Passt das Finanzierungsmodell?

Diskutiere Passt das Finanzierungsmodell? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Entschieden: 1. 40 Jahre Zinsbindung 5,59 % mit 10 % Sondertilgungsmöglichkeit p.a. 2. KfW 15 Jahre Wozu 10% SoTi Möglichkeit bei 40 !!!!...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu 10% SoTi Möglichkeit bei 40 !!!! Jahren Zinsbindung?
    Wie alt bist Du dann?

    Wer um alles in der Welt macht 40 Jahre Zinsbindung? Oder ist das so ein LV Konstrukt?

    Gruß
    Ralf
     
  2. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Das ist mal ein Zinssatz!

    Wie schon von Ralf geschrieben Laufzeit und Soti Option passen nicht so recht zusammen. Hat hoffentlich nicht extra gekostet.
     
  3. mayk29

    mayk29

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingleiter
    Ort:
    Nordwestmecklenburg
    Hallo zusammen, bin euch noch eine Antwort schuldig. Angeboten hat die lange Zinsbindung die Hannoversche LV, wie der Name sagt von Hause aus eine Lebensversicherung, die allerdings uns auch als Bank auftritt. Die 10 % Sondertilgung hat nichts extra gekostet und von den 40 Jahren werden wir hoffentlich nie Gebrauch machen müssen, aktuell planen wir mit knapp 30 Jahren Laufzeit. Der Zinssatz macht erst recht Spaß, wenn man sich die Entwicklung der letzten acht Wochen ansieht... :28:

    Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung! Wir haben ab kommende Woche das Haus, ein paar Umbauarbeiten und dann ist Umzug geplant!

    Alles Gute für Euch!
     
  4. #24 alfredino, 30.03.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Also ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du dich letztendlich für diese Darlehenskonditionen entschieden hast. Du nimmst in Kauf, deutlich höhere Zinsen für eine 40-jährige Zinsbindung - also 5,59 % - zu bezahlen, obwohl ihr eigentlich mit knapp 30 Jahren Laufzeit rechnet... :irre

    Bis vor kurzem lagen bei der Debeka die Zinsen für eine 30-jährige Zinsbindung bei genialen 4,24 % . Bei einer Zinsdifferenz von 1,35 % wären doch in den 30 Jahren erheblich weniger Zinskosten angefallen!!! :mauer

    P.S.: Die 10 % Sondertilgung gibt es dort übrigens auch kostenlos dazu ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Geht mir auch so.

    Aber nachdem wir Details zum Vertrag nicht kennen, auf Rückfragen nicht eingegangen wurde, kann man nur den Kopf schütteln. Aber die Versicherungen wollen ja auch Geld verdienen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Crawler, 30.03.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Ich hole momentan auch diverse Angebote über 25 und 30 Jahre Zinsbindung ein... Dabei war der schlechteste Sollzins (bei einem Darlehen von rund 80% des Beleihungswertes) 5,00% (effektiv: 5,11%).

    Das beste Angebot lag bei 4,34 %/4,43% + KfW 124.

    Du hast vorher von einem Mischzins von 4,11% eff. geschrtieben.. ob der erreicht wird, sei al dahingestellt, aber dann mit 5,59% abzuschließen... das sind ja Welten.

    Wie auch immer: Viel Spaß mit dem neuen Haus!

    PS: Ein Angebot von deinem Anbieter habe ich im übrigen auch: 4,80%/4,90%.
     
  7. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Mit dem Zinssatz kann er sich eigentlich nur vertan haben und meint wahrscheinlich 'ne 4 vor dem Komma. Da die HL meines Wissens nach ohnehin nur bis max. 80% finanziert, können hier auch keine Sonderzuschläge für Vollfinanzierung o.ä. eine Rolle spielen.

    40 Jahre Zinsfestschreibung kostet bei der HL nicht extra; das ganze nennt sich "Sorgloshypothek". Ab einer Zinsfestschreibung von 20 Jahren garantiert die HL den Ursprungszins bis zum Ende der Laufzeit.
     
  8. mayk29

    mayk29

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingleiter
    Ort:
    Nordwestmecklenburg
    Sorry Leute, natürlich sind es 4,59 %!
     
  9. #29 Crawler, 30.03.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Ok, dann Glückwunsch... halte ich für eine sehr gute Finanzierung. :28:
     
  10. #30 alfredino, 31.03.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    O.K., da nehme ich meine vorsichtig formulierte Kritik gerne wieder zurück! Bei einer Zinsbindung mit ner 4 vor dem Komma sieht die Sache natürlich ganz anders aus und du hast mit diesen Darlehenskonditionen wirklich eine gute Wahl getroffen! :konfusius

    Ich persönlich hätte mich in deiner Situation allerdings für eine 20-jährige Zinsbindung und einer höheren Tilgungsrate entschieden. Bis vor kurzem wurde hierfür bei mehreren Anbietern ein Zinssatz mit ner genialen 3 vor dem Komma angeboten ... ;)
     
  11. #31 Crawler, 05.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund dieser Bauspar-Vorfinanzierungs-Variante, aber mir leuchtet ehrlich gesagt nicht so ganz ein, wieso du so pauschal sagst, dass das nichts taugt.

    Klar, das vorfinanzierte Darlehen tilgt man in der Ansparphase nicht, stattdessen baut man aber Kapital auf. Man kann sich das ja eigentlich auch sehr genau ausrechnen, auf was für einen Effektivzins dieses Konstrukt letztlich hinaus läuft. Gut möglich, dass es dann meist nicht mit einem Annuitätendarlehen mithalten kann, aber theoretisch können die Konditionen doch auch besser sein.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kurz gesagt, Du baust auf der einen Seite Kapital auf, das sich so gut wie nicht verzinst, während Du auf der anderen Seite Schuldzinsen bezahlst, für ein Darlehen dessen Saldo sich nicht verändert. Dein aufgebautes Kapital ist nicht tilgungswirksam, dabei würde normalerweise jede Rate Tilgung auf der Darlehensseite die über die Laufzeit zu zahlenden Zinsen reduzieren.

    Diesen Nachteil kannst Du später über günstigere Darlehenszinsen aus dem BSV nicht mehr kompensieren. Kosten für den BSV, wie beispielsweise die Abschlußgebühr, belasten die Rechnung zusätzlich.

    Einfach mal für einen persönlichen Fall durchrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Crawler, 06.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Ich habe mich in den letzten Wochen auch sehr intensiv mit Immoblilienfinanzierungen beschäftigt und kann deine Ausführung durchaus bestätigen. Die Angebote konnten meist nicht mit den Annuitätendarlehen mithalten.

    Ich kann aber einfach nicht sagen, ob das pauschal so sein muss. Klar, da kommen noch ne Menge Abschlussgebühren usw. zu, aber mit einem entsprechend niedrigen BSV-Darlehenszins, einem hohen Guthabenzins und einem niedrigen Vorfinanzierungsdarlehenszins, ist es ja ggf. möglich die Gerbühren zu amortisieren. Vermutlich ist das Ganze dann aber für den Anbieter in keinster Weise mehr lukrativ, so dass es so ein Konstrukt nicht gibt.

    Wie gesagt: Ich habe es auch nicht gefunden, muss aber zugeben, sowieso von Anfang an eher in Richtung Annuitätendarlehen tendiert zu haben. Ich bin einfach ein Freund einfacher Konstrukte:
    Wenn ich ein Darlehen brauche, nehme ich ein Darlehen statt eines BSV mit Vorfinanzierung.
    Wenn ich mein Leben versichern will, nehme ich ne Risiko-LV statt einer kapitalbildenden.
    Wenn ich fürs Alter vorsorgen will, nehme ich ne kapitalbildende RV oder direkt Fonds, aber keine Mischlösungen.

    Allein aus diesem Grund finde ich diese Bauspar-Variante auch nicht wirklich attraktiv.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkannt. Müsste an sich nicht so sein, aber die Anbieter wollen ja auch Geld verdienen. Eine BSpk ist kein Wohltätigkeitsverein, also drehen sie die Konditionen schon so hin, dass noch was für die Kasse übrig bleibt. Man darf nur nicht zu offensichtlich an den Zahlen drehen, sonst fällt das den Kunden gleich auf.

    Letztendlich ist entscheidend, welche Strategie für MICH passt, und da bleibt nichts anderes übrig als vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen, und zwar auf der Basis meiner Zahlen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Passt das Finanzierungsmodell?

Die Seite wird geladen...

Passt das Finanzierungsmodell? - Ähnliche Themen

  1. Welches Duschsystem passt???

    Welches Duschsystem passt???: Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir möchten unsere Dusche erneuern, sind aber etwas unsicher bei der Auswahl. Vielleicht kann uns hier jemand ein...
  2. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...
  3. PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

    PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken: Hallo zusammen, ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker...
  4. Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt

    Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt: Bei mir ist die Plastikabdeckung für einen Dimmer (also nur der runde Schalter) kaputt und muss ersetzt werden. Foto des Dimmers selber (ohne...
  5. Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?

    Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?: Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr ins WC? (Also dieses schwarze Rohr) Wir haben einen Unterputz Spülkasten...