Architektenhonorar

Diskutiere Architektenhonorar im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Haus energetisch verbessern: Neues Dach, neue Fenster, neue Putz-Fassade. Summe schätzungsweise TEUR 60. Wir wollen die...

  1. #1 Karsten 244, 13.01.2011
    Karsten 244

    Karsten 244

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir wollen unser Haus energetisch verbessern: Neues Dach, neue Fenster, neue Putz-Fassade. Summe schätzungsweise TEUR 60. Wir wollen die Arbeiten von einem Architekten koordinieren lassen, damit alle Gewerke sinnvoll ineinander greifen können.
    Frage: Wieviel rechnet ein Architekt für die "Baubetreuung" in etwa ab ?
    Freue mich auf Antwort.
    Gruß Karsten
     
  2. #2 StefanE, 16.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    Schau mal da
    http://www.archifee.de/honorar/hoai_rechner_euro.html
    Für Altbausanierung ca. 50% Umbauzuschlag eingeben.
    Honorarsatz in der Regel Mindestsatz.
    Dann die Leistungsphasen löschen, die nicht gewünscht sind.
    Die reytlichen mit der Prozentzahl belassen. In eurem Fall kommen LP 5-8 in Frage
    Übrigens- Wenn LP8 seriös ausgeführt werden soll, ist auch LP5 notwendig.
    Je nachdem ob je Leistungsphase der volle Umfang lt HOAI geleistet wird können die Prozentpunkte etwas gekürzt werden. Ich denke ca.80% ist realistisch bei privaten Projekten.
    Hängt aber stark vom Projekt ab.
    Achtung: Such den Bauleiter nicht primär nach seinem Honorar aus! (Evtl. Ist der eine um 500,- billiger, die Ausführug kostet dich aber 2500,- mehr)Sondern nimm denjenigen bei dem Du ein gutes Gefühl hast. Noch besser sind Empfehlungen von ehemaligen Bauherren.
     
  3. #3 Karsten 244, 21.01.2011
    Karsten 244

    Karsten 244

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Stefan,
    hier den Überblick zu bekommen, ist ja wirklich nicht so einfach. Daher vielen Dank für Deine Antwort.
    Gruß Karsten
     
Thema:

Architektenhonorar

Die Seite wird geladen...

Architektenhonorar - Ähnliche Themen

  1. Architektenhonorar

    Architektenhonorar: Ich habe im Februar 2022 einen Vorvertrag mit einem Architekten gemacht. Er sollte die Planung und das Bauantragsverfahren für den Ausbau des...
  2. Architektenhonorar Umbau

    Architektenhonorar Umbau: Hallo zusammen, in einer Wohnung sollen zwei tragende Wände entfernt werden (4m breit x 2,5m hoch und 4m breit x 2,5 hoch) und ein Carport...
  3. Fälligkeit Architektenhonorar Fertighaus

    Fälligkeit Architektenhonorar Fertighaus: Hallo, eine Frage: Ich baue ein Fertighaus. Die Architektin hat bisher kostenfrei einige Entwürfe bereitgestellt. Jetzt geht es um die Erstellung...
  4. Anspruch auf Architektenhonorar vor Erteilung der Baugenehmigung

    Anspruch auf Architektenhonorar vor Erteilung der Baugenehmigung: hallo zusammen, Ich habe mit Bauherrn für die LV 1-4 schriftlich (ohne offizielle Vertrag) eine Summe vereinbart. Jetzt sind die Pläne und...
  5. PV-Anlage - Architektenhonorar

    PV-Anlage - Architektenhonorar: Guten Abend zusammen, wir haben während der Planung festgelegt, die Dachfläche so zu planen, dass später eine PV-Anlage installiert werden kann....