Dachstuhl befallen vom Schimmel?

Diskutiere Dachstuhl befallen vom Schimmel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde vielleicht könnt Ihr mir ein Tip geben was Ihr davon haltet. Ich will in naher Zukunft unseren Dachstuhl ausbauen. Jetz...

  1. #1 hackmack, 13.01.2011
    hackmack

    hackmack

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    köln
    Hallo liebe Gemeinde

    vielleicht könnt Ihr mir ein Tip geben was Ihr davon haltet.

    Ich will in naher Zukunft unseren Dachstuhl ausbauen. Jetz weis ich nicht genau was das sein soll, auf den Balken und Latten sind weiße Flecken zu sehen.

    Ich gehe mal davon aus das es sich um Schimmel handelt, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Die Konstruktion macht an sich einen sehr stabielen Eindruck.

    Denkt Ihr die Balken und Latten müssen erneuert werden, kann es so bleiben oder ggfls behandeln?

    Ich weis das eine Ferndiagnose immer schwer ist, wenn Ihr aber trotz alle dem einen Tip/Rat habt wäre ich euch sehr verbunden.


    PS. Dämmung würde selbstverständlich dazukommen.


    vielen Dank an euch
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da muß wohl eher die Eindeckung erneuert werden.
    Die Balken sind doch offenbar heftig naß!
     
  3. #3 hackmack, 13.01.2011
    hackmack

    hackmack

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    köln
    Würde ich auch denken wenn ich das Bild sehe, allerdings sind die Balken trocken. Zumindestens wenn man mit der Hand drüber fährt.
     
  4. #4 Gast360547, 13.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    reste von

    Moin,

    das sind Reste von abgetrockneter Feuchtigkeit oder besser von Nässe. Sieht nach eingedrungenem Niederschlagswasser aus.
    Abdichtung oder Eindeckung, möglicherweise mit einem Unterdach bituminös vorhanden?

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #5 hackmack, 13.01.2011
    hackmack

    hackmack

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    köln
    Bin mir zwar nicht ganz sicher was du damit meinst aber ich hab mal einfach nochmal ein Bild Hochgeladen.

    Es kann aber gut Möglich sein das es mal richtig nass geworden ist. Das Dach wurde wor 1 Jahr neu "bedeckt" (siehe Bild).

    Kann man da noch was machen oder müssen die Balken+Latten erneuert werden??
     
  6. #6 Gast360547, 13.01.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    joo

    Moin,

    scheint so zu sein.

    Die Sache wird aber beim Ausbau nochmal insofern spannend, als dass die Luftdichtheit seeeeehr wirksam erstellt werden muss.

    Grüße

    stefan ibold
     
  7. #7 hackmack, 13.01.2011
    hackmack

    hackmack

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    köln
    Meinst du denn, das die Balken und Latten erneuert werden müssen bezgl. Schimmelgefahr oder kann man das nicht so pauschal sagen?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das also nur früher mal naß war und jetzt alles gut abgetrocknet ist, sehe ich da kein Problem. Schimmel wird das nicht sein, sondern Spuren ausgewaschener Salze.

    Es ist natürlich zu prüfen, ob die Standfestigkeit gelitten hat. Das ist aber doch hoffentlich schon im Rahmen der Neueindeckung erfolgt!

    Spannend wird, wie Du zukünftig Leckagen feststellen willst...
    Das suppt dann fröhlich in die Dämmung.
     
  9. #9 schimmelweg, 24.01.2011
    schimmelweg

    schimmelweg

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    Hallo
    die Flecken kommen wahrscheinlich davon, dass sich wie schon gepostet Salze ausgewaschen haben + Öle. Jedoch könnten es auch andere Kristalle sein. Hier sind alte HSM (Holzschutzmittel) oder Flammschutz denkbar. Ich würde eine Probe untersuchen lassen bevor ich da einen Wohnraum draus machen würde. Falls die Balken belastet sind mit HSM, so kann man das auch gut maskieren (will heissen abschotten). Man nimmt dann spezielle Dampfbremsfolien (Dampfsperren mit Alueinlage).
    Schimmel ist eher unwahrscheinlich. Jedoch sollte unbedingt die Luftdichtigkeit geprüft werden.
    Grüsse
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Auch mal

    schauen, ob die LiKu die richtige " Verglasung" hat.
    Ist die als Dachausstieg vorgesehen für den Schorni?
     
Thema:

Dachstuhl befallen vom Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl befallen vom Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Weißer Befall einiger Balken im Dachstuhl, Schimmel?

    Weißer Befall einiger Balken im Dachstuhl, Schimmel?: Guten morgen an alle Bauexperten. Ich verfolge schon längere Zeit das Forum und ich muss zugeben das man als Laie sehr viele nützliche...