Putzrisse an Innenwänden

Diskutiere Putzrisse an Innenwänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Objekt: Mauerwerksbau (6Wohneinheiten) Baujahr: 1991 Wohnung in OG (unter DG) Putz: Gips- bzw. Kalkgipsputz Habe fg. Probleme:...

  1. #1 StefanE, 13.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    Hallo,

    Objekt: Mauerwerksbau (6Wohneinheiten)
    Baujahr: 1991
    Wohnung in OG (unter DG)
    Putz: Gips- bzw. Kalkgipsputz

    Habe fg. Probleme:

    1. An einer innenliegenden Wohnungstrennwand (Schlafzimmer) zeichnen sich ab einer Höhe von ca. 1,50 bis zur Decke waagerechte Risse im Abstand von 20-30cm ab. (Vermutlich an den Lagerfugen des Mauerwerks) Putz liegt teilweise hohl.

    Ich kenne für das Auftreten von waagerechten Rissen als Ursache das Schwindverhalten der Betondecke. Verursacht durch das Abheben der Ecken bei wenig Auflast. Das kommt hier nicht infrage (Risse über die gesamte Wandlänge).
    Weiterhin konnte ich durch Internetrecherche herausfinden, daß Deckenschubrisse durch thermische Spannungen entstehen können. Das wäre evtl. eine Erklärung, denn die DG Wohnung ist wohl erst vor kurzem ausgebaut worden. Mich überrascht aber, daß die Risse in sovielen Reihen auftreten (bereits ab h=1,50)

    2. In der Nähe des Sanitärschachtes (Garderobenbereich) befindet sich ein 45°-Außeneck das mit einer Eckschutzschiene ausgeführt ist. Die Eckschutzschiene ist ab einer Höhe von wieder 1,50 bis zur Decke hin ausgerissen. Lt. Bewohnerin ist dieser Schaden plötzlich in diesem Sommer aufgetreten. Kann das auch vom Deckenschub kommen? (nach 20 Jahren?)
    Evtl. Zusammenhang: Am Sanitärschacht ist wohl etwa zur gleichen Zeit ein Wasserschaden (Feuchter Fleck) aufgetreten. Daraufhin wurde der Putz in diesem Bereich abgeschlagen und die Falleitung sowie die Heizungsverrohrung untersucht. Es konnte keine Ursache gefunden werden, und bisher ist der Schaden nicht wieder aufgetreten. (Evtl. überlaufendes Wasser aus dem DG o.ä.)

    Allgemein sind in der gesamten Wohnung waagerechte Putzrisse knapp unter dem Deckenbereich.

    Was meint Ihr dazu? Für Anregungen wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu 1) Steht unter der betroffenen Wand im Geschoß darunter eine tragende Wand???
     
  3. #3 StefanE, 13.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    @Ralf Dühlmeyer: Ja, ich denke schon, da es im OG die Wohnungstrennwand ist. Sicher weiß ich es aber nicht, da ich keinen Grundriss vom EG da habe.
     
  4. #4 StefanE, 13.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    Zur Veranschaulichung hab ich hier mal ein paar Fotos beigefügt.
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    1991 da gehe ich mal von aus,keine Holzdecke darüber (??) .
    Darüber erfolgte nun "zeitnah" der DG Ausbau ?
    (Falls es so ist !!) Das habe ich auch schon gesehen und zwar mehrfach !!!
    Oft wird von den Planern nicht die Änderung der Deckendurchbiegung berücksichtigt,diese verhält sich manchmal nicht so wie sie es im Lehrbuch hätte tun sollen :Brille
    *GLASKUGELMODUS on* :Decke schüsselt auf,legt sich jahrzehnte gemütlich auch die mittleren wände ab.Jahre später kommt da einfach einer und baut da was auf die Decke. *HUCH* sacht die Decke und wacht aus ihrem tiefschlaf auf und "schreckt hoch" !!! :D *GLASKUGELMODUS off*

    Recherschiere mal in dieser richtung,nur so aus öfters erlebter erfahrung :D
     
  6. #6 StefanE, 14.01.2011
    StefanE

    StefanE

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Südostbayern
    Hallo Berndt,

    ja - die Decke ist StB.
    Hab jetzt nochmal intensiv mit der Bewohnerin und auch mit der Hausverwaltung gesprochen.
    Also: Die DG-Wohnung ist nun doch schon seit Neubau so erstellt. Lediglich war ein Mieterwechsel (Das war ein "Übertragungsfehler" der Bewohnerin...hmm?)
    Lt. Hausverwaltung ist weder im DG noch im EG irgendwas umgebaut worden. Auch hätte wohl keine der anderen Parteien ähnliche Probleme.

    Irgendwie fehlt mir noch der entscheidende Gedanke...?:think

    Könnte man sich denn vorstellen, daß durch den Wasserschaden die Wand sich derart verformt, daß die Putzleiste abreißt?
    Hmm.. aber irgendwie muß das mit der Decke zu tun haben, denn die Risse sind ja nicht nur an dem Wasserschaden.

    Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vielleicht einem Sachverständigen vor Ort?
     
Thema: Putzrisse an Innenwänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waagerechte risse im putz

    ,
  2. risse im innen putz wasserschaden

    ,
  3. Riss innenwand nach Wasserschaden

    ,
  4. waagerechte setzrisse,
  5. rissen innenputz waagerecht,
  6. waagerechter riss im putz
Die Seite wird geladen...

Putzrisse an Innenwänden - Ähnliche Themen

  1. Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

    Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren: Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....
  2. Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton

    Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton: Hallo zusammen, wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen. Vor einigen Monaten sind mir an einer Außenwand in einem Kinderzimmer...
  3. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  4. Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

    Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG: hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...
  5. Putzrisse im Neubau ausbessern

    Putzrisse im Neubau ausbessern: Hallo, wir haben in unserem Neubau nun nach einem Jahr an den Übergängen von unterschiedlichen Materialien (Ecken Beton zu KS-Stein o....