Grundriss EFH

Diskutiere Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; gäste wc neben eingang= wc fenster neben eingang. der gast steht vor der haustür und ist am schellen. nichts rührt sich. darauf ist er noch...

  1. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hm, was macht der Gastgeber = Eigentümer auf dem Gäste-WC? Er hat doch sein eigenes ;)
     
  2. #62 susannede, 07.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...Leben auf dem Präsentierteller ?
    ...viel Geld für Gardinen ausgeben ?
    ...also doch irgendwie stylish ?

    Is ja nicht so, dass man auf allen Seiten Ausblick in englische Landschaftsgärten hat.
    Belichtung kann`s auch nicht sein. Meistens genügt 1 Fenster pro Raum, pi mal Daumen sollte die Glasfläche 1/10 der Grundfläche des Raums haben.

    Ich dachte, man kann sich die Räume nicht möbliert vorstellen und haut dann erst mal ein Fenster hin, bevor einen so ne "nakkiche Wand" dumm ansieht.:yikes
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Darfs ein bischen mehr sein?

    Also wenn Platz da ist darf das Verhältnis Grundfläche zu Fensterfläche (Rohbaumass) auch gerne 5:1 sien, 10:1 sind soweit ich mich an die LBO BW erinnere minnimalmass für Wohnräume.
    Selbst S21 wird auf bessere wErte als 1:10 kommen (und noch in Südausrichtung) soll ja aber ein finsteres Kellerloch werden...
    Aber das gehört nicht hierher, hier gehts um das Häuschen.
    Wäre nett wenn der Threaderöffner auch wieder ein paar Zeilen schreibt?
    Ich würde auch darüber nachdenken, das Haus ein wenig nach links unten zu schieben, die Gartenfläche hinter dem Haus ist einfach viel wertvoller in der späteren Nutzung als die vor dem Haus.
    Und was die Grösse angeht: ich bin bei meninem gottfroh, dass der Architekt vor 55 Jahren in der 2. Planrunde noch 40cm tiefe zugegeben hat, damit wurden viele Stellen im Haus parktikabler. Leider gab es das Grundstück nicht her, noch 50cm in der Breite zuzgeben, in der Richtung ist jetzt noch enge - 2,55m Raumbreite und 0,85m WC-Beite sind nicht berauschend...
    Also nochmal dahingehend durchdenken: man kann später problemlos 5m und ein ganzes Zimmer an ein Haus anbauen, wenn das Grundstück es hergibt. Aber 50cm gehen praktisch nicht, die sind entweder am Anfang da, oder fehlen das ganze Hausleben lang.
     
  4. Knarf

    Knarf

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Hallo zusammen,

    besten Dank für die vielen Antworten. Da habe ich ja neben sachlichen Kommentaren auch zur samstäglichen Unterhaltung bei einigen beigetragen, ist doch optimal :bierchen:

    Ein Keller wird gebaut, als WW wegen Bemessungswasserstand und ohne äußeren Kellerabgang. Der Technikraum ist unter der Küche.

    Die Garage ist vorerst nur geplant, bis der Elfer und der Daimler, die bei uns in der Gegend ja bekannterweise auf den Bäumen wachsen, reif sind, um gepflückt zu werden. So lange steht ihr C-Max und sein Fiesta im Freien. :winken
    Der geringe Abstand zur Straße ist natürlich abgeklärt. Da fahren am Tag vielleicht 20 Autos vorbei, ist ne Anwohnerstraße.

    Einen länglichen Grundriss hatten wir auch in Erwägung gezogen, klar. Aufgrund der Umgebungsparameter sind wir davon jedoch weg:

    Wir sind vorne (NW) bereits an der Baulinie. Somit hätten wir bei länglichem Grundriss das Haus nach hinten und den Garten nach vorne machen müssen. Das wollten wir nicht.

    Das Haus des Nachbars oben(NO) ist einige Meter weit entfernt, sein Garten geht über die gesamte Länge der Grenze. Aus diesem Grund sind wir so weit wie möglich nach oben.

    Nach Rechts(SO) ist noch unbebaut, aber dessen Baulinie ist etliche Meter von der Grenze entfernt, also grenzt dann Garten an Garten.

    Nach Unten(SW) ist die Baulinie leider nur 3m entfernt, das Grundstück ist so geschnitten, dass es wahrscheinlich ist, daß das Haus an die Grenze kommt. Deshalb wollten wir den Garten nicht da raus.

    Eingangsbereich bei der Tür ist etwas eng, klar. Die Treppe hat 1m Breite, das sollte doch ausreichen, oder?

    Der Balkon wird nicht realisiert, da er hauptsächlich als Terassenüberdachung gedacht war. Somit können die Fenster OG auf dieser Seite symmetrisch werden.

    Fenster im Treppenhaus: Das werde ich einbringen, die Höhe auf die Höhe des Küchenfensters zu reduzieren. Die Tür im Schlafzimmer wird eh immer offen sein tagsüber, da kommt ja auch Licht in den Flur oben, oder?

    Fenster in der Küche: Das zweite Fenster ist halt auf der West-Seite, es wäre doch schade, da nur ein Fenster (das im Essbereich) zu haben, oder?

    Das Haus größer zu machen geht leider nicht.

    Viele Grüße

    Frank
     
Thema:

Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.