Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit geringer Leistung gesucht

Diskutiere Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit geringer Leistung gesucht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bin auf der Suche nach einem kompakten, schnörkellosen Kamineinsatz mit Glas nach möglichst 2 oder 3 Seiten. Soll vor allem fürs Auge sein, wird...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Bin auf der Suche nach einem kompakten, schnörkellosen Kamineinsatz mit Glas nach möglichst 2 oder 3 Seiten. Soll vor allem fürs Auge sein, wird also nicht ernsthaft zum Heizkonzept beitragen. Raumluftunabhängigkeit ist Pflicht.

    Nun habe ich bei bei einem österreichischen Hersteller einen gefunden, mit 6 kW Nennwärmeleistung lt. EN 13240 (Min. / Max. Heizleistung 3,5/8 kW). Leider ist der nicht raumluftunabhängig. Und hat auch nur Glas nach vorne.

    Ein anderes Modell bei einem Hersteller aus der Schweiz hätte zwar Glas nach drei Seiten und raumluftunabhängigen Betrieb, bringt aber 9 kW nach EN. Ich fürchte, das wird in einem gut gedämmten Haus etwas zu viel sein. Oder ginge das? (Der Kamin wird in einem rund 50 m2 großen Wohn-/Esszimmer stehen.)

    Mehr finde ich nicht. Hat noch jemand einen Tipp? Gern auch per PM, da hier ja keine Hersteller besprochen werden sollen. Danke.
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Moin,

    hast Du mittlerweile was gefunden? Wenn ja, wäre ich für Hinweise dankbar.
    Wir überlegen momentan auch, statt Kaminofen einen Kamineinsatz zu verbauen. Sieht irgendwie gediegener aus. Habe aber leider noch nichts im Leistungsbereich ca. 2-5 kw gefunden.

    P.S.: Ich denke, so lange wir uns hier auf das reine Aufzählen infrage kommender Hersteller bzw. Modelle beschränken, ist das schon OK.

    Gruß Bautz
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Nein, wird keinen Kamin geben. Scheint in einem hoch gedämmten Haus nicht sinnvoll nutzbar zu sein.
     
  4. #4 Wieland, 27.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Meiner Meinung nach besser größere Leistung :

    Das Feuer / Leistung kann auch durch einschaufeln von Kohle u. Holz
    sowie Drossellung in der Leistung beeinflusst werden, da macht
    Übung den Meister !

    Grüße
     
  5. #5 magellan, 27.04.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
  6. #6 coroner, 27.04.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Gemauerter Grundofen. wasserführend. beidseits eine große Glastüre.
    Funzt prima. Aussenwand 0,18 W/m²K, "kfw55/enev2007"
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @magellan: Wie viel Holz verheizt du denn so an einem Kaminabend? Wenn ich im verlinkten Prospekt von 81 % Wirkungsgrad lese und davon ausgehe, dass 2 Kilo Holz (was ja nicht so viel ist) etwa einem Liter Heizöl entsprechen - wo geht dann bei dir diese Wärme hin?

    Ich würde ja gern wieder einen Kamin haben, nur rät fast jeder davon ab. Und das Investment ist mir etwas zu hoch, um es einfach mal zu testen und hinterher festzustellen, dass man die Sache nicht nutzt.

    @coroner: Wasserführend etc. ist natürlich ein ganz anderes Konzept, so aufwändig wollen wir es nicht. Einfach mal ab und zu für die Optik ein paar Scheite verbrennen, mehr ist nicht geplant.
     
  8. mivola

    mivola

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf.
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    gibt es hier mittlerweile ein paar Alternativen? Am liebsten mit einem Eckfenster über 2 oder 3 Seiten (http://goo.gl/JZudr)?

    VG
    Micha
     
Thema: Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit geringer Leistung gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumluftunabhängiger kamineinsatz

Die Seite wird geladen...

Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit geringer Leistung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung"

    "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung": ich bin auf der Suche nach einem Kamineinsatz für einen Neubau KFW40 mit KWL. Ziel ist der Einsatz von einem Kamin Raumluftunabhängig plus...
  3. Raumluftunabhängiger Kamin

    Raumluftunabhängiger Kamin: Hallo aktuell sind wir in der Sanierung unseres alten Siedlungshaus aus den 30iger. Im Altbestand hat der original Schornstein 3 Züge. 2 davon...
  4. Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

    Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...
  5. Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit Wassertasche

    Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit Wassertasche: Hallo Zusammen, ich suche einen Kamineinsatz der raumluftunabhängig und möglichst auch dafür zertifiziert ist. Außerdem sollte dieser...