Drainage mit Filtersteinen - Erfahrungen

Diskutiere Drainage mit Filtersteinen - Erfahrungen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es bei Ihnen als Experten Langzeiterfahrungen/Beobachtungen bezüglich des Einsatzes von Filtersteinen als...

  1. #1 Benni184, 14.01.2011
    Benni184

    Benni184

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    St.G. / RLP
    Hallo zusammen,

    gibt es bei Ihnen als Experten Langzeiterfahrungen/Beobachtungen bezüglich des Einsatzes von Filtersteinen als Mauerwerksdrainage zur Kellerabdichtung?
    (auch Porwandsteine genannt, wasserdurchlässige Filtersteinen, z.B. aus Bims mit Holkammern und untenliegender U-Stein-Rinne als Wasserableitung) Insbesondere bin ich für Hinweise dankbar, welche Vorteile diese Lösung gegenüber einer sonst üblichen Drainage bei Wohngebäuden(Drainageplatten)hat. Kann hier z.B. Filtervlies und Kies vor der Filterschicht entfallen?

    Der Mehrkostenaufwand hält sich mit ca. 10 % Mehrkosten ggü. der sonst üblichen Drainageplatten o.ä. ja in Grenzen, nun stellt sich die Frage, ob diese Lösung zu empfehlen ist.

    Bei meinem konkreten Fall (EFH)handelt es sich um eine Schwarze Wanne, Mauerwerk Porenbeton PPW4, Bitumenvoranstrich, Mauerwerksabdichtung mit Schweißbahnen (wohngebäudezugelassen, vollflächig verschweißt), Perimeterdämmung (Stöße derselben zusätzlich mit Bitumendickbeschichtung verspachtelt und anschließend sollen die Filtersteine außen davor gesetzt werden.

    Es handelt sich um eine Abdichtung gg. nicht drückendes Wasser.


    Mein Architekt hat zu diesem System keine Auskünfte geben können, daher
    hoffe ich hier auf Tipps dazu. Danke im Voraus für Ihre Antworten.
     
  2. #2 Carden. Mark, 14.01.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zu dem Thema könnte ich ein ganzen Aufsatz schreiben.
    Das Resümee wäre - keine Vorteile. Nur Nachteile.
     
Thema: Drainage mit Filtersteinen - Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porwandsteine

    ,
  2. filtersteine verlegen

    ,
  3. filtersteine drainage

    ,
  4. filtersteine haus,
  5. filtersteine,
  6. filterstein drainage,
  7. haus filterstein,
  8. haus mit filtersteine abdichten,
  9. drainage filtersteine,
  10. filtersteine abdichtung
Die Seite wird geladen...

Drainage mit Filtersteinen - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  3. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  4. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  5. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....