Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Fliesen in Anthrazit alltagstauglich?

Diskutiere Fliesen in Anthrazit alltagstauglich? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Werbung

Fliesen in Anthrazit alltagstauglich?

Gibt es hier jemanden, der eine Fliese wie die V&B Bernina Anthrazit in Bad, Küche, Eingangsbereich aus der Alltagserfahrung kennt?

Wie empfindlich ist die in punkto Wasserflecken? Und Fusseln, etc.

Ich kenne aus der Praxis anthrazitfarbene Schiefer-Fliesen, die würde ich als sehr empfindlich bezeichnen. Und in einem Design-Hotel habe ich mal matt-schwarze Sanitär-Keramik kennengelernt, die sah nur kurz gut aus, nachdem der Room-Service da war. Später war alles von grellen Wasserflecken übersät.

Wie muss ich in dem Zusammenhang die Bernina als Boden- und Wandfliese einordnen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fliesen in Anthrazit alltagstauglich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Vertrieb
    Wenn Du ´ne Putzfrau hast, keine Katzen, Hunde, Kinder und eine sehr tolerante Frau / Freundin und auch selber etwas kurzsichtig bist, dann wirst Du Deine helle Freude an solch einer Oberfläche haben.
    Gruß,
    Erdferkel

Beruf
    Beamter
    Wir haben ne ähnliche Fliesenfarbe im Eingangsbereich und keine Probleme. Allerdings liegt nach der Haustür noch ne Schmutzfangmatte. Kleine Splitsteinchen, die man ja zur Zeit gerne mit rein trägt, sieht man schon mal gar nicht. Aua!

Beruf
    Bausteinmetz
    Zitat Zitat von Erdferkel Beitrag anzeigen
    Wenn Du ´ne Putzfrau hast, keine Katzen, Hunde, Kinder und eine sehr tolerante Frau / Freundin und auch selber etwas kurzsichtig bist, dann wirst Du Deine helle Freude an solch einer Oberfläche haben.
    Gruß,
    Erdferkel

Themenstarter

Beruf
    Werbung
    Ich bin nicht sicher, ob wir hier alle von denselben Böden reden.

Dass man auf dunklen Fliesen, die einen ganz einheitlichen Ton haben, alles sieht, ist kein Thema.

Ich habe bewusst die Bernina von V&B erwähnt. Die hat keinen einheitlichen Ton, ist in sich also schon etwas unruhig in der Optik.Da würde ich mich wundern, wenn es auch so große Probleme gibt.

Also: Wer kennt konkret die Bernina oder vergleichbare Fliesen in Anthrazit?

Beruf
    Beamter
    Ich habe mir dein Beispiel angesehen und unsere Fliesen sind im Prinzip genauso. Haare: sieht man nicht, Steinchen: sieht man nicht, Fusseln: sieht man je nach Farbe nicht. Insgesamt finden wir die Fliesen sehr pflegeleicht. Nur im Bad haben wir mit Wasserflecken keine Erfahrung.

Beruf
    Fliesenleger
    Die Bernina in anthrazit kannst Du gerne als Bodenbelag verlegen. Jeder Bodenbelag braucht Pflege. Das ist halt so. Die Bernina fällt sehr unterschiedlich aus, ist auf Maß geschliffen und eine der besten Serien des Herstellers. Ich kann Sie bedenkenlos empfehlen. Kleiner Tip. Eine große Sauberlaufmatte im Eingangsbereich erschlägt 95% des anfallenden Schmutzes. (Typ emco, fuma usw.)

Trau DIch einfach, wenn Du ein paar Fotos sehen willst, wie die Fliese bei großen Flächen wirkt, dann schick mir eine PN mit deiner mailadresse.

operis

Beruf
    Vertrieb
    Wir haben sowas in der Art (FStZg, geschieferte Oberfläche, anthrazit, von Mirage) bei uns (Firma) in den Waschräumen. Es sieht immer schmutzig aus, Wasserflecken, Seifenflecken und schlimmeres lassen sich nur schlecht entfernen.

Im Winter kommen noch nasse Schuhe dazu - da sieht man dann wochenlang die Profilspuren.

Super Rutschfestigkeit (R11) - macht beim Wischen keinen Spaß, und so ist die Putzkolonne nicht in Begeisterung ausgebrochen, als jetzt noch ein Raum damit gefliest wurde.

Ich bleibe bei meinem ersten Statement.

Gruß,
    Erdferkel

PS: @Operis
    nichts gegen Deine Empfehlung, denn solange Du auf der Baustelle bist, sieht die Fliese bestimmt klasse aus...

Themenstarter

Beruf
    Werbung
    Scheint ja nicht so eindeutig zu sein. Ich besorge mir jetzt so eine Fliese und teste mal selbst ...

Beruf
    Fliesenleger
    @erdferkel

die Bernina hat weder eine R 11 noch eine geschieferte Oberfläche. Daher ist sie mit den Fliesen in eurer Firma nicht im Geringsten vergleichbar.

Da ich mittlerweile 4 Anfragen wegen Fotos habe, stelle ich diese heute abend in den Thread.

Operis

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Wir habe die Bernina anthrazit (30/60) im gesamten Erdgeschoss und in den Bädern (In den Duschbereichen Mosaik auf den Böden und 30/60 an den Wänden).
    Nach dem Duschen ziehen wir mit einem Wischer die Glasabtrennung und die Fliesen ab. Nach 1,5 Jahren Betrieb keine Kalk- oder Wasserflecken.

Beruf
    Fliesenleger
    Hier die versprochenen Fotos, ich empfehle bewusst die 45 x 45 cm, da die etwas kleinere m.E. zu wild wirkt. Wie die rechteckige wirkt weiss ich nicht, momentan verlegen wir jedoch die 45 x 90 cm Variante, wenn der Boden fertig ist, kann ich ja davon auch mal ein paar Fotos machen.

Operis
    Geändert von operis (17.01.2011 um 20:47 Uhr) Grund: bearbeitet wegen Rechtschreibfehlern.

Beruf
    Fliesenleger
    @ingo nielson

operis

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Zitat Zitat von operis Beitrag anzeigen
    Hier die versprochenen Fotos,

Sauber!

Beruf
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Jo, sieht echt chic aus....

Offtopic: Wie groß sollte eine Raum sein, um 60 x 60 Fliesen zu verlegen?