Mauerstärke

Diskutiere Mauerstärke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gern an meinem Elternhaus ( ca 100 Jahre alt ) die Aussenwände mit einem WDVS System dämmen. Es ist ein Ziegelmauerwerk mit...

  1. #1 sualkref, 14.01.2011
    sualkref

    sualkref

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, ich würde gern an meinem Elternhaus ( ca 100 Jahre alt ) die Aussenwände mit einem WDVS System dämmen. Es ist ein Ziegelmauerwerk
    mit zwei verschiedenen Wandstärken. Die Giebelwände haben mit Putz
    eine Wandstärke von 28 cm die beiden anderen haben eine Wandstärke mit
    Putz von 45 cm. Wie wurde da gebaut?
    Vielen Dank im voraus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie schon!
    Meist mit allem, was greifbar war und halbwegs geeignet schien...
    Möglicherweise beruhen die unterschiedlichen Mauerdicken schlicht auf statischen Erfordernissen (Holzbalkendecke, die auf Längsseiten aufliegt).

    Dämmung muß geplant werden. Laß das (also die Planung) einen Fachmann machen!
    Ausführen kannst Du es dann ggf. vielleicht selbst (wenn Du unbedingt willst).
     
  3. #3 Thomas B, 14.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp...so könnte es sein. Früher hat man häufig im EG dickere Wände gehabt als im OG, da hier natürlich auch größere Lasten abetragen werden müsen (das OG sitzt auf dem EG!).

    Bei der Aktion sollte man aber das "System Haus" als Ganzes betrachten. Was nützt eine super gedämmtes Mauerwerk, wenn im Dach nur ein paar "Sauerkrautplatten" (zementgebundenen Holzwolleleichtbauplatten) die Wärmedämungdarstellen. das ist so als wenn man sich im Winter eine zweite Jacke anzieht und sich wundert, daß man an den Ohren immernoch friert....

    Daher: Fassade (bestehend aus Wänden, Dachschrägen und Fenster) und Heizung insgesamt bewerten/ beurteilen.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 sualkref, 14.01.2011
    sualkref

    sualkref

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,die Fassadendämmung ist nur eine weitere Maßnahme. Das Dach wurde bereits von einem Fachbetrieb mit genügend Überstand am Ortgang erledigt. Die Wände sind außer
    im Kellerbereich vom ersten bis in den dritten Stock gleich dick. Was mich nur sehr verwundert wie man aus einem 11,5 x 24 cm Ziegelstein ein 45 cm Mauerwerk
    hinbekommt.
    Gruß Klaus
     
  5. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Was mich nur sehr verwundert wie man aus einem 11,5 x 24 cm Ziegelstein ein 45 cm Mauerwerk
    mal in eine solche Mauer hinein geschaut ? könnte schlicht mit Hohlschicht (haben wir so genannt, obwohl ja keine Schicht sondern senkrechter Spalt) gearbeitet sein; kenne das so aus meinem Elternhaus Bj. 1938
     
  6. #6 sualkref, 20.02.2011
    sualkref

    sualkref

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, Pape FT hat recht, ich habe beim Einbau neuer Fenster eine Hohlschicht
    entdeckt und frage mich ob eine zusätzliche Dämmung sinnvoll ist. Unser
    Bezirksschornsteinfegermeister ist auch Energieberater kann mir da aber auch nicht
    weiterhelfen. Das Haus ist wie schon beschrieben ca. 100 Jahre alt. Kennt sich
    jemand noch mit so etwas aus?
    Gruß Klaus
     
Thema: Mauerstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage mauerstärke

    ,
  2. mauerwerk mauerstärke

    ,
  3. mauerstärke im haus

Die Seite wird geladen...

Mauerstärke - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern

    EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern: Hallo Zusammen! wir renovieren gerade ein EFH von 1983. (Fassadendämmung wird nicht gemacht. )Dabei haben wir im 1. Stock die abgehängte...
  3. Mauerstärke, Wendigkeit zwischen Schlafzimmern / Bad

    Mauerstärke, Wendigkeit zwischen Schlafzimmern / Bad: Hallo, ich bräuchte bitte ein paar Erfahrungsberichte bzgl. der Mauerstärken bei den Innenwänden. Was würdet ihr denn empfehlen für Mauerstärke...
  4. Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?

    Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?: Hallo zusammen Ich möchte außen an einer 45 cm dicken Naturstein-Außenwand eine Aussparung von 150 cm Breite, 90 cm Höhe und 20 cm Tiefe...