Vor-/Nachteile "eingebaute Dämmung"

Diskutiere Vor-/Nachteile "eingebaute Dämmung" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch auf die Gefahr hin daß ich mich jetzt als Unwissender oute: Was spricht eigentlich gegen Mauerbaustoffe mit eingebauter Dämmung?...

  1. #1 DerBauherr, 14.01.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin daß ich mich jetzt als Unwissender oute:
    Was spricht eigentlich gegen Mauerbaustoffe mit eingebauter Dämmung?

    Für mich als Laie scheint das sauber und einfach verbaubar zu sein, man muß nich extra nochmal ran wegen der Wärmedämmung, die Wand ist dünner.

    So ein Bimsstein-Ziegel mit eingebauer Dämmung finde ich recht nett!

    Viele Grüße,

    Martin.
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Je nach Aufgabe und Anforderung spricht nichts dagegen.

    Dass die Wand dünner wird (dünner als was überhaupt?), würde ich bezweifeln. Die entstehende Wandstärke hängt von dem angestrebten u-Wert der Wand und der WLG des verwendeten Dämmmaterials ab. Da werden sich die in den Steinen verwendeten Materialien (Perlit) und die, die man außen anbringt, nicht viel tun.
     
  3. #3 DerBauherr, 14.01.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Ich möchte jetzt keinem Maurer hier zu nahe treten, aber ich denke daß die Verlegung der externen Wärmedämmung wieder Probleme mitsich bringen kann die bei so einem "1-Teil-System" (obwohl es vielleicht schwieriger zu verbauen ist ???) nicht auftreten können ... ???
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für den Maurer - evtl. ja, wenn es um ein WDVS geht. Das machen viele Maurer nicht.
    Aber WDVS ist auch Sache von Malern oder Putzern, für die es KEIN Problem ist
     
  5. #5 Karlheinz, 14.01.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Nimm' Dir einfach mal ein paar Stunden Zeit und wühl' Dich durchs Forum. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, da wird Dir ein neuer Thread nicht viel helfen.

    Schau' Dir insbesondere mal Bilder an von Tx-Bauherren mit schön viel Spalten im Mauerwerk - und den Thread von vor ein paar Tagen, wo ein WDVS-Bauherr ein ähnliches Problem hatte. Was ich damit sagen will: Beim Verbauen von Tx müssen die Maurer sehr genau wissen, was sie tun - das ist beim WDVS in dieser Weise nicht erforderlich, da können Ungenauigkeiten (spricht nicht gegen die Maurer, es gibt nun mal Bautoleranzen) dämmtechnisch übers WDVS ausgeglichen werden. Wobei dann natürlich die Maler/Putzer wissen müssen, was sie tun (was Maler/Putzer beim WDVS in der Regel wohl tun, aber nicht alle Maurer sind mit Tx vertraut). Aber all das kratzt nur an der Oberfläche - also selbst lesen und eigene Meinung bilden.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, üblicherweise ist die Mauer dann bei gleicher Dämmwirkung dicker.

    Aber dagegen spricht nichts grundsätzlich. Die Methode hat (wie jede andere auch), ihre Vor- und Nachteile.

    "Bimsstein-Ziegel" kenne ich allerdings nicht. Weder mit noch ohne Dämmstofffüllung.
    Welche meinst Du?
     
  7. #7 rechter Winkel, 16.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    ....nur mal so ´ne Überlegung....der hier des öfteren besprochene Schlagmann T7...ist doch auch ein Stein mit eingebauter Perlite-Dämmung
     
  8. #8 Spasssbremse, 16.01.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Er meint bestimmt sowas wie Bisotherm oder Pumix.

    Verbauen wir auch (als 36,5 cm Mauerwerk mit U-Wert 0,23) und sind recht zufrieden.
    Ich bin generell kein Freund von WDVS.
    Wobei man bei bestimmten Daemmwerten gezwungen ist, ein solches System zu verwenden.

    Zur Not koennen wir dann in 15 Jahren auch noch ein WDVS draufklatschen, wenn wir wollen...
     
Thema: Vor-/Nachteile "eingebaute Dämmung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumix Steine perlit

Die Seite wird geladen...

Vor-/Nachteile "eingebaute Dämmung" - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...