Hauseingang - Sockel bröckelt ab..

Diskutiere Hauseingang - Sockel bröckelt ab.. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein halbes Jahr nach Fertigstellung der Vorgarten-, sowie Hauseingangspflasterung, bröckelt so langsam der Putz im Bereich des Sockels ab...

  1. #1 FrauLee, 14.01.2011
    FrauLee

    FrauLee

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin :-)
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    ein halbes Jahr nach Fertigstellung der Vorgarten-, sowie Hauseingangspflasterung, bröckelt so langsam der Putz im Bereich des Sockels ab (Ist ein Neubau Reihenendhaus).
    Der Putz bröckelt nur an der Stelle wo das Eingangspodest gepflastert ist.

    Erst schien es mir nicht so schlimm vorzukommen, ich dachte ich streiche im Frühjahr einfach nach - jedoch wird es täglich heftiger - besonders nach dem nassen Wetter.

    Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte?
    (Steine vom Hauseingang vielleicht zu nah am Wärme-Dämm-Verbund-System?)

    Es wurde zuerst das Haus gedämmt und verputzt, danach erst die Pflasterung und das Podest gelegt. Es sind sog. Versickerungssteine von der Firma Metten, mit Granit Einfassung verwendet worden.

    Ich bin Laie und möchte eine Fachfirma zur Sanierung beauftragen - welche Art von Firma benötige ich?

    Danke für Eure Hilfe!

    Susanne :bau_1:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat das so geplant?
    Wer ausgeführt.
    Der "Sockel" ist doch nur Show...
     
  3. #3 FrauLee, 14.01.2011
    FrauLee

    FrauLee

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin :-)
    Ort:
    Köln
    der Bauträger

    hat es geplant, ausgeführt hat es die Firma vom Bauträger..
     
  4. #4 wasweissich, 14.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bauträgerreihenhaus ??

    zu spät ....
     
  5. #5 FrauLee, 14.01.2011
    FrauLee

    FrauLee

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin :-)
    Ort:
    Köln
    ja..

    ich hoffe es spricht nichts dagegen...wir sind eigentlich zufrieden mit der Firma...bis auf diese aktuelle Problem..
     
  6. #6 FrauLee, 14.01.2011
    FrauLee

    FrauLee

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin :-)
    Ort:
    Köln
    die Frage ist, wer kann es "sanieren"? Welche Firma benötige ich dazu? Ein Maurerbetrieb, oder eher eine Sanierungsfirma?

    Danke für Eure Hilfe!

    LG Susanne
     
  7. #7 wasweissich, 14.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    erstmal ist der bauträger dran ...
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Sockel zieht Wasser und muss abgedichtet werden.
    Der Haustürbereich entspricht nicht der DIN ich hoffe dort wurde besser abgedichtet als beim Sockel.
    Ich habe aber meine Zweifel.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich hoffe für Euch, daß da nicht noch ganz andere Klopse in dem "ein Stück Haus" versteckt sind!
    Wer schon solche einfachen Stellen nicht fachgerecht hinbekommt...
     
  10. #10 FrauLee, 16.01.2011
    FrauLee

    FrauLee

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin :-)
    Ort:
    Köln
    Tja, leider hat der Bauträger Insolvenz angemeldet, wir hatten schon den Bauherrenschutzbund bei der Abnahme und deren Vorbereitung dabei.
    Das Haus selber ist im großen und ganzen gut gearbeitet worden, leider die Verputzbereiche rund um den Eingang nicht...
    Meine Frage: Wie bekomme ich das Problem weg - Welche Art von Fachfirma muss ich beauftragen, muss diese Firma irgendwelche Refernzen oder sonstiges haben?

    Danke!
     
  11. #11 Gipsgrufti, 17.01.2011
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moinsen,

    habt Ihr ein Vordach über dem Eingang? Evtl. leicht gebogen das Regen schön seitlich ablaufen kann???

    Google mal Spritzwasserschutz und Sockelbereich...

    Gruß
     
  12. #12 Herr Nilsson, 17.01.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Sowas kann z.B. ein guter Stukkateur- oder Malerbetrieb "sanieren". Das Pflaster muss dafür aber auch weg, und es sollte überprüft werden ob die Abdichtung überhaupt in Ordnung/vorhanden ist.
     
Thema: Hauseingang - Sockel bröckelt ab..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bröckelnden klinker sanieren hauseingang

    ,
  2. sockel hauseingang

    ,
  3. versickerungssteine

    ,
  4. hauseingangssockel
Die Seite wird geladen...

Hauseingang - Sockel bröckelt ab.. - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte Hauseingang

    Betonplatte Hauseingang: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Bauvorhaben an unserem Haus. Wir haben uns einen neuen Eingang zum Haus geschaffen. Die...
  2. Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang)

    Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang): Hallo, wir haben vor der Haustüre eine vom OG Überdachte Eingangsfläche. Darunter ist Keller. Die Betondecke wurde von einer Fachfirma...
  3. Aussentreppe am Hauseingang

    Aussentreppe am Hauseingang: Hallo Eine in die Jahre gekommene Aussentreppe aus Holz und Metall ist besonders bei Regen/ Schnee sehr rutschig. Hat jemand eine Idee ode...
  4. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

    Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  5. Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne

    Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne: Hallo zusammen, wir würden vor unserem Hauseingang (Norden, Straßenseite) gerne ein Podest haben, nicht besonders hoch, einfach nur um den...