Bitumendickschicht im Bad als Abdichtung?

Diskutiere Bitumendickschicht im Bad als Abdichtung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, erstmal ein fröhliches Hallo an alle. Wir bauen uns gerade ein Häuschen (lassen bauen) und machen das ein oder andere selbst. Ich habe...

  1. #1 lordpaps, 14.01.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hallo,

    erstmal ein fröhliches Hallo an alle.
    Wir bauen uns gerade ein Häuschen (lassen bauen) und machen das ein oder andere selbst. Ich habe auch schon viele tolle Anregungen aus diesem Forum geholt.
    Aktuell wird bei uns demnächst das Bad in Angriff genommen.
    Wir haben (werden haben) eine beflieste Dusche und Putz an den Wänden (außer im direkten Nassbereich).
    Wand und Boden sollten logischerweise abgedichtet werden mit den entsprechenden Mitteln wie Dichtbahnen oder Dichtschlämme.
    Jetzt haben wir aber von unserer "schwarzen Wanne" noch ein paar Eimer "kunststoffmodifizierte Bitumendickschicht" übrig.
    Im Forum habe ich folgenden Link gefunden: http://www.fussbodenbau.de/floors-walls.de/Download/Czielsielski%20_Abdichtungsprobleme.pdf, da steht auch was von Bitumendickschicht als Abdichtung bei mäßiger Beanspruchung.
    Kann mir jemand sagen ob ich meine Bitumenmasse (Mapei 1k Plastimul) im Bad als Dichtmaterial nehmen kann oder nicht? Wenn ja, wie muss der weitere Belagsaufbau dann erfolgen? Das Techn. Datenblatt von Mapei sagt dazu nichts aus.
    Ich bin weder Schotte noch Schwabe, nur praktisch veranlagt :-)

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. #2 Steinmetz, 14.01.2011
    Steinmetz

    Steinmetz

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausteinmetz
    Ort:
    Niederrhein
    Warum nimmst du nicht einfach Mapei Mapelastik ??? Ist bei einer Schichtstärke von 2mm bis 7 bar Wassersäule dicht . Hält also auch noch wenn die Polkappen geschmolzen sind .:winken
    Die ganzen schwarzen Dichtmassen sind nicht immer für alles geeignet . Es können z. T. Bestandteile in den Oberbodenbelag wandern und verfärbungen erzeugen . Speziell Naturstein .
     
  3. #3 lordpaps, 15.01.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    ...weil ich das Plastimul in ausreichender Menge daliegen habe, wie bereits geschrieben.
    Ursprünglich wollte ich mich bei Deitermann und Co mit Dichtschlämme versorgen, bin dann aber erst über den Link in diesem Forum und dann zum wiederholten Mal über die restlichen Plastimul-Eimer gestolpert.
    Hat das irgendjemand mal gemacht? Oder eine Meinung dazu?

    Gruß
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Zum Fliesen draufkleben ist das nicht freigeben. Wird seinen Grund haben.
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Sämtliche auf Bitumen basierende Abdichtungen sind als alternative Abdichtung im Badbereich nicht frei gegeben.

    An die Kellerwand damit oder zum örtlichen Entsorger.


    Operis
     
  6. #6 lordpaps, 23.01.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hallo miteinander,

    vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.
    Ich hatte es mir fast gedacht, lediglich der Link http://www.fussbodenbau.de/floors-wa...gsprobleme.pdf hat mich auf die Idee gebracht.
    Mein Baustoffhändler nimmt mir die geschlossenen Gebinde wieder ab, den Rest bewahre ich auf.

    Grüße an alle
     
Thema: Bitumendickschicht im Bad als Abdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen badezimmer

    ,
  2. bitumen bad

    ,
  3. bitumen abdichtung bad

    ,
  4. bad abdichtung bitumen,
  5. Bitumen im Bad,
  6. bitumen dusche,
  7. Badeabdichtung teer,
  8. dusche abdichten bitumen,
  9. Bitumen in Wand badezimmer,
  10. bitumenanstrich unter fliesen,
  11. Dusche mit bitumenanstrich abdichten,
  12. Bitumenbahnen in duschabtrennung,
  13. Schwarze Abdichtung im Bad ,
  14. schwarze schicht unter badewanne,
  15. duschkabine mit teer absichten,
  16. bitumen zum dusche abdichten geignet,
  17. bad bitumenestrich,
  18. Bitumenbahn im bad,
  19. schwarze schicht unter fliesen im bad,
  20. Dusche mit bitum abdichten,
  21. bitumen bad boden,
  22. bitumenanstrich im bad,
  23. duschwanne mit bitumen,
  24. bitumen im badezimmer,
  25. bitumenanstrich dusche
Die Seite wird geladen...

Bitumendickschicht im Bad als Abdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Trennfuge zwischen zwei Häusern - abdichten: Fugenband oder Flies+Bitumendickschicht?

    Trennfuge zwischen zwei Häusern - abdichten: Fugenband oder Flies+Bitumendickschicht?: Hallo zusammen, wir bauen ein Reihenmittelhaus. Dies entsteht gemeinsam mit einem Reihenendhaus in einer Baugrube. Unser Haus grenzt rechts an...
  3. Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen

    Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen: Hallo Forum, leider ist -wie der Titel schon hergibt- der Keller meines Hauses feucht. Die Ursache ist ganz klar von der Seite her eindringendes...
  4. Bitumendickschicht, Grundierung PCI und Orbit Pipe DN / ID

    Bitumendickschicht, Grundierung PCI und Orbit Pipe DN / ID: Habe von einer Sanierung noch folgende Restbestände über: (Privat) 3x PCI Pecimor 1 K Bitumen-Dickbeschichtung 30 Ltr. - je 40€ ca. 4,0 l/qm ca....
  5. Bitumendickschicht auf Ziegelwand

    Bitumendickschicht auf Ziegelwand: Hallo Forumsmitglieder, ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe an meinem Haus (Baujahr 57) die Kellerwände...