Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Beruf
    Ingenieur ET

Knauf / Klinke

Da es so langsam dem Ende der Bauphase zugeht, kommen so langsam Sachen wie "Türschlösser" in den Fokus.
    Irgendwie ist mir, als wenn man an allen Haustüren aussen einen Knauf haben MUSS, da dies die Hausratversicherung angeblich so haben will. Ich konnte mit einer kurzen Suche im Internet aber nicht sofort passendes finden. Weiß jemand genaueres?
    Ich sehe natürlich die Vorteile eines Knaufs, aber eben auch die Nachteile
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Knauf / Klinke

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Betriebswirt
    Unter normalen Umständen werden Hauseingangstüren aussen mit einem Stossgriff ausgestattet und innen mit einem Drücker! Teilweise wird auch beidseitig Drücker gewählt, obwohl dies nicht zu empfehlen ist, meiner Meinung nach.

Was meinst Du genau mit einem Knauf? Ist damit der Stossgriff gemeint?
    Ob dies wirklich ein MUSS bzgl. des Versicherungsschutzes ist kann ich leider nicht beantworten! Ich denke eher das die Versicherung an einer vernüftigen Verriegelung ( 3-fach, 7-fach, Türspaltsicherung) oder an Bandseitensicherungen interessiert sein wird.

Gruss Marc

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das ist nicht gefordert.
    Du kannst beidseitig Drücker montieren.
    Oder die Tür gleich offenlassen.

Allerdings ist auch richtig, daß die Hausratversicherung nur bei Einbruchdiebstahl, nicht jedoch bei Einsteigediebstahl zahlt! Und die Beweislast liegt bei Dir...

Themenstarter
    Beruf
    Ingenieur ET
    Ich meinte "Stossgriff" und ja, ich bin momentan bei Automatikschlössern angelangt, die sind dann immer richtig zu, also verriegelt. Trotzdem stellt sich mir die Frage, da es gerade bei der Tür in den Garten schon "nerven" kann, dass die dann immer zu ist. Vielleicht kennts ja der ein oder andere

Beruf
    Betriebswirt
    Ich persönlich würde mich auch für eine Automatikverriegelung entscheiden.
    Es gibt verschiedene Varianten z.B. aus dem Hause F**R:

3-fach Auto-Safe - die Fallenriegel werden mechanisch ausgelöst (per Magnet)
    3-fach Autotronic - mechanische Verriegelung und motorische Entriegelung
    Multitronic -motorische Ver- und entriegelung über einen Zwillingsmotor

In dieser Situation kannste die motorischen Varianten via Funktaster oder Fingerscan ansteuern oder über ne Sprechanlage. Hier hat man die Qual der Wahl.

Die Tür zum Garten wird doch sicherlich im Keller sein oder ist das auch die Haupteingangstür? Sollte sie es nicht sein, kannst Du diese Nebeneingangstür mit einem E-Öffner inkl. Tagesentriegelung ausstatten. Wäre die optimale Lösung. Automatikverriegelung und E-Ö mit Tagesentriegelung kann man nicht zusammen betreiben!

Gruss Marc

Beruf
    Kaufm. angestelleter
    Automatikverriegelung und E-Ö mit Tagesentriegelung kann man nicht zusammen betreiben!

Hallo Marc,
    Selbstverständlich kann man eine Zwangsverriegelung mit einer Tagesentriegelung kombinieren!!!!
    Das sollte man dann auch bei Kellertüren oder Hintertüren verwenden!
    Auch bei der Haustüre empfiehlt sich diese Kombi!

Themenstarter
    Beruf
    Ingenieur ET
    Im Moment bin ich bei 3fach / optional 5fach mechanisch (ohne Magnete). Aber das mit der Tagesentriegelung klingt auch gut...

Beruf
    Betriebswirt
    Zitat Zitat von hfrogger Beitrag anzeigen
    Automatikverriegelung und E-Ö mit Tagesentriegelung kann man nicht zusammen betreiben!

Hallo Marc,
    Selbstverständlich kann man eine Zwangsverriegelung mit einer Tagesentriegelung kombinieren!!!!
    Das sollte man dann auch bei Kellertüren oder Hintertüren verwenden!
    Auch bei der Haustüre empfiehlt sich diese Kombi!
    Hallo!

Wie soll das gehen? Wenn bei einer Automatikverriegelung die Fallenriegel ausfahren nach dem Schließen der Tür, bringt eine Tagesentriegelung doch nichts. Oder meinst Du eine Tagesfallenhaltefunktion?

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kaufm. angestelleter
    Hallo marc,
    Es gibt Selbstverriegelnungen die man ausschalten kann(mechanisch). solange kann man dann die Tagesentriegelung nutzen.
    Mir sind auch systeme bekannt die mit 3 Tagesentriegelungen arbeiten.

Desweiteren gibt es auch sogenannte A-Öffner die aber mit Taster oder Chip entrigelt werden.

Beruf
    Betriebswirt
    Zitat Zitat von hfrogger Beitrag anzeigen
    Hallo marc,
    Es gibt Selbstverriegelnungen die man ausschalten kann(mechanisch). solange kann man dann die Tagesentriegelung nutzen.
    Mir sind auch systeme bekannt die mit 3 Tagesentriegelungen arbeiten.

Desweiteren gibt es auch sogenannte A-Öffner die aber mit Taster oder Chip entrigelt werden.
    Ja das stimmt. Das ist z.B. die von mir angesprochene Tagesfallenhaltefunktion.
    Aber ob ist wirtschaftlich sinnvoll ist so eine Verriegelung in eine Nebeneingangstür zu montieren steht auf einem anderen Blatt. Ich würde eine normale 3-fach Verriegelung mit E-Ö inkl. Tagesentriegelung empfehlen!

Gruss Marc