Knauf / Klinke

Diskutiere Knauf / Klinke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Da es so langsam dem Ende der Bauphase zugeht, kommen so langsam Sachen wie "Türschlösser" in den Fokus. Irgendwie ist mir, als wenn man an allen...

  1. #1 greentux, 14.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Da es so langsam dem Ende der Bauphase zugeht, kommen so langsam Sachen wie "Türschlösser" in den Fokus.
    Irgendwie ist mir, als wenn man an allen Haustüren aussen einen Knauf haben MUSS, da dies die Hausratversicherung angeblich so haben will. Ich konnte mit einer kurzen Suche im Internet aber nicht sofort passendes finden. Weiß jemand genaueres?
    Ich sehe natürlich die Vorteile eines Knaufs, aber eben auch die Nachteile :)
     
  2. MarcHC

    MarcHC

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Unter normalen Umständen werden Hauseingangstüren aussen mit einem Stossgriff ausgestattet und innen mit einem Drücker! Teilweise wird auch beidseitig Drücker gewählt, obwohl dies nicht zu empfehlen ist, meiner Meinung nach.

    Was meinst Du genau mit einem Knauf? Ist damit der Stossgriff gemeint?
    Ob dies wirklich ein MUSS bzgl. des Versicherungsschutzes ist kann ich leider nicht beantworten! Ich denke eher das die Versicherung an einer vernüftigen Verriegelung ( 3-fach, 7-fach, Türspaltsicherung) oder an Bandseitensicherungen interessiert sein wird.

    Gruss Marc
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das ist nicht gefordert.
    Du kannst beidseitig Drücker montieren.
    Oder die Tür gleich offenlassen.

    Allerdings ist auch richtig, daß die Hausratversicherung nur bei Einbruchdiebstahl, nicht jedoch bei Einsteigediebstahl zahlt! Und die Beweislast liegt bei Dir...
     
  4. #4 greentux, 14.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich meinte "Stossgriff" und ja, ich bin momentan bei Automatikschlössern angelangt, die sind dann immer richtig zu, also verriegelt. Trotzdem stellt sich mir die Frage, da es gerade bei der Tür in den Garten schon "nerven" kann, dass die dann immer zu ist. Vielleicht kennts ja der ein oder andere :)
     
  5. MarcHC

    MarcHC

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Ich persönlich würde mich auch für eine Automatikverriegelung entscheiden.
    Es gibt verschiedene Varianten z.B. aus dem Hause F**R:

    3-fach Auto-Safe - die Fallenriegel werden mechanisch ausgelöst (per Magnet)
    3-fach Autotronic - mechanische Verriegelung und motorische Entriegelung
    Multitronic -motorische Ver- und entriegelung über einen Zwillingsmotor

    In dieser Situation kannste die motorischen Varianten via Funktaster oder Fingerscan ansteuern oder über ne Sprechanlage. Hier hat man die Qual der Wahl.

    Die Tür zum Garten wird doch sicherlich im Keller sein oder ist das auch die Haupteingangstür? Sollte sie es nicht sein, kannst Du diese Nebeneingangstür mit einem E-Öffner inkl. Tagesentriegelung ausstatten. Wäre die optimale Lösung. Automatikverriegelung und E-Ö mit Tagesentriegelung kann man nicht zusammen betreiben!

    Gruss Marc
     
  6. #6 hfrogger, 15.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Automatikverriegelung und E-Ö mit Tagesentriegelung kann man nicht zusammen betreiben!

    Hallo Marc,
    Selbstverständlich kann man eine Zwangsverriegelung mit einer Tagesentriegelung kombinieren!!!!
    Das sollte man dann auch bei Kellertüren oder Hintertüren verwenden!
    Auch bei der Haustüre empfiehlt sich diese Kombi!
     
  7. #7 greentux, 15.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Im Moment bin ich bei 3fach / optional 5fach mechanisch (ohne Magnete). Aber das mit der Tagesentriegelung klingt auch gut...
     
  8. MarcHC

    MarcHC

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Wie soll das gehen? Wenn bei einer Automatikverriegelung die Fallenriegel ausfahren nach dem Schließen der Tür, bringt eine Tagesentriegelung doch nichts. Oder meinst Du eine Tagesfallenhaltefunktion?
     
  9. #9 hfrogger, 17.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo marc,
    Es gibt Selbstverriegelnungen die man ausschalten kann(mechanisch). solange kann man dann die Tagesentriegelung nutzen.
    Mir sind auch systeme bekannt die mit 3 Tagesentriegelungen arbeiten.

    Desweiteren gibt es auch sogenannte A-Öffner die aber mit Taster oder Chip entrigelt werden.
     
  10. MarcHC

    MarcHC

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Ja das stimmt. Das ist z.B. die von mir angesprochene Tagesfallenhaltefunktion.
    Aber ob ist wirtschaftlich sinnvoll ist so eine Verriegelung in eine Nebeneingangstür zu montieren steht auf einem anderen Blatt. Ich würde eine normale 3-fach Verriegelung mit E-Ö inkl. Tagesentriegelung empfehlen!

    Gruss Marc
     
Thema: Knauf / Klinke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür klinke oder knauf

    ,
  2. hausratversicherung knauf klinke

    ,
  3. Knauf oder lieber klinke

    ,
  4. automatikverriegelung sinnvoll?,
  5. wohnungstür mit klinke auf der aussen,
  6. hausratversicherung tür mit klinke außen,
  7. kellertür Knauf mit klinke
Die Seite wird geladen...

Knauf / Klinke - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände"

    Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände": Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus aus 1986. Ich hab mich vorab in "Kundentiefe" in die Vor- und Nachteile von Baumaterialien...
  3. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  4. Knauf Pocket Kit Anschlagsseite an gemauerter Wand

    Knauf Pocket Kit Anschlagsseite an gemauerter Wand: Hallo Ihr Trockenbaufüchse, Ich plane die Errichtung einer Trennwand mit innenliegender Schiebetür. Pocket Kit mit CW75 und Spachtellaibung. Die...
  5. Knauf D112 - UD30 Wandanschluss

    Knauf D112 - UD30 Wandanschluss: Guten Morgen liebe Bauexperten ich habe eine Frage zum Knauf D112. Das System ist soweit verstanden, allerdings eine Verständnisfrage zu...