PU Schaum mit MDI

Diskutiere PU Schaum mit MDI im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Nachtrach! In dem Öl, welches ich gewöhnlich und am liebsten verarbeite, ist Testbenzin als Lösemittel enthalten. Das Ökozeug roch nach allen...

  1. #21 Rudolf Rakete, 17.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da habe ich mal einen Artikel drüber gelesen, dass diese Öko Öle mit Zitrusöl extrem Gesundheitsgefährdend sind. Nicht alles was aus der Natur kommt ist gesund.

    Ich benutze für meine Möbel die ich als Hobby Schreiner baue Leinos Hartöl, wie ökologisch das ist weis ich nicht, aber is gut und mir wird auch nicht übel.
     
  2. #22 greentux, 17.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das ist das Problem an "Öko". Ist halt nicht geschützt, kann quasi jeder verwenden. Sieht man ja an den ganzen "Öko-Häusern".
    Mein Öl riecht im Grunde nach nix, ausser nach Öl eben.

    @Lukas, das mit dem Bodenaufbau hat mein Planeur genau so auf dem Schirm. Wandheizung, Holz, Trittschall und die Dielen... verschraubt/genagelt.
     
  3. #23 Hundertwasser, 17.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das Problem der klassifizierung der MDI als "krebserregend" kommt durch die bestrebungen, alle Chemikalien weltweit eindeutig und gleichlautend zu klassifizieren. Bei manchen Chemikalien liegen die Konzentrationen der als krebserregenden Stoffe absurd niedrig. Das liegt vor allem daran, das in Ländern wie USA sehr hohe Schadensersatzforderungen erstritten werden können wenn die Möglichkeit besteht, eben jene Substanz hätte die Krebserkrankung ausgelöst (Filmtipp: Erin Brokovich von Steven Soderbergh).

    Bei der genannten Substanz wurde in Tierversuchen bei der Aussetzung der Ratten mit äußerst hohen Dosierungen eine erhöhte Krebsrate festgestellt.
     
  4. #24 capslock, 17.01.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Abgebundenes PU enthält auch kein MDI mehr und ist erstmal inert. Das geht sogar soweit, daß mir die Inhaberin einer Holzbaufirma, die auf Öko macht und damit gebundene Holzwerkstoffplatten verbaut, erzählte, ein Kunde, der selber Chemiker ist, hätte sich da schlau gemacht und könne mit den Platten eher leben als mit denen, die Rest-Formaldehyd ausgasen oder den phenolharzgebundenen. Mag ja alles sein, nur wenn das Zeug brennt, kommt Blausäure raus.

    Letztlich sollte man nur aufpassen, den Schaum oder Kleber nicht beim Verarbeiten an die Haut zu bekommen.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 17.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Korrekt sollte es heißen wenn PU brennt kann Blausäure entstehen. Ob und wieviel Blausäure bei einer Verbrennung von Polymeren entsteht hängt von vielen Faktoren ab.
     
  6. #26 dquadrat, 18.01.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    hundertwasser, wie siehts denn mit den pu-lacken von meinem lieblingsdealer aus?

    besteht jetzt die gefahr, daß ein wichtiger mensch diese wieder aus dem verkehr zieht?
     
  7. #27 Hundertwasser, 18.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hmmm, frag den Dealer.
     
  8. #28 dquadrat, 18.01.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich glaube mich erinnern zu können daß ich (auf deinem blog?) gelesen habe, daß du einer dieser jenigen bist :p

    ich kann bei nächster gelegenheit ja mal meinen techniker dbzgl. penetrieren. der wird sich bedanken... :D
     
  9. #29 Blumenthal, 07.08.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Ich glaube, ihr solltet nicht so sehr wissen wollen, ob etwas krebserregend ist,
    sondern generell darauf geachtet werden, ob etwas krankmachend sein kann.
    Da bin ich mir sicher, dass der überwiegende Teil der im Bau verwendeten Materialien nicht sicher ist.
    Wenn sie am Ende so verarbeitet werden, dass sie für den Bewohner nicht mehr schädigend sein können, ists in Ordnung.
    Wenn also z.b. jemand schreibt, Asbest wird nicht ausgehustet, Glas aber schon, kann ich nur sagen, dass dies aber in der Lunge die Bläschen zerrstören kann. Je nach Schädigung kann kein Sauerstoff mehr aufgenommen werden und den Menschen erheblich krank machen. Da ists dann auch nicht mehr wichtig, wie die Bezeichnung der Krankheit lautet..
    Schön wäre, wenn es eine Auflistung von Materialien gäbe, die schadstoffarm sind. Ich möchte auch gerne Materialien benutzen, die meine Kinder nicht krank machen können. Dabei kann ich aber nicht einfach nur "Natürliches" verwenden, da auch das Allergien hervorrufen kann. So muss ich suchen und weiss nicht mal genau worauf ich achten muss..
    Also: wenn sich jemand mit Farben, Holz, Putz etc auskennt...:)
    lg
     
  10. #30 Pascal82, 09.08.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Blumenthal,

    ganz ehrlich,
    wenn du nicht möchtest das deine kinder krank werden,
    fang nicht an darüber nachzudenken ob die dämmung oder die wandfarbe
    dieses auslösen könnte- sicherlich kann man da darauf achten "gute" produkte zu verbauen....

    aber da ist es wichtiger darauf zu achten wie man sich verhält, was man ist und was man trinkt...

    ein kind täglich 3 mal mit cüry king füttern, als hauptflüssigkeit cola trinken lassen und zur sicherheit gegen bakterien desinfizieren wir es 2 mal am tag mit sagrotan.... so wird es doch heute in vielen haushalten praktisch durchgeführt-- allergien, autoimunkrankheiten, hyperaktivität und fettsucht sind die folge..
    das tägliches glutamatfuttern und wie die ganzen schönen mit E gekennzeichneten stoffe heißen die wir uns täglich mit all den schönen FIX produkten in die futterluke stopfen uns nachhaltig krank machen daran denkt gar keiner....
    und das unsere mineralwässer mittlerweile mehr eine kalkbrühe mit hormonen und anderen medimakemntenrückständen.....

    nur mal so nebenbei... vielleicht liebér 500€ in eine umkerhrosmoseanlage für sauberes ´trinkwasser investieren und jeden monat 50€ mehr in lebensmittel und keine fertigprodukte.....
     
  11. #31 greentux, 09.08.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich denke ja, das Blumenthal darüber schon eine Weile hinweg ist.
     
  12. #32 Pascal82, 09.08.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo greentux,

    oh sehe grad das blumenthal heilpraktikerin ist..
    ok sie sollte wissen was gesund und gut ist und was nicht....

    ich hatte nur zuletzt ne diskussion mit nem bekannten der
    ebenfalls grad plant, auf meiner terasse waren wir gessesen und er hat mir
    die giftigkeit meines gipsputzes erklärt, und das für ihn nur nur lehmputz in frage kommt, und tonziegel, aber ein bestimmter der nicht styroküglechen zum porosieren enthielt sondern sägespäne, das ganze hat er mir gemütlich mit der kippe in der babben erzählt...:respekt:bierchen::winken
    und dabei ein hefe gekippt.......

    ich denke das sollte man in relation sehen- du weißt sicher was ich meine.....
     
  13. #33 Blumenthal, 14.09.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Hallo, ja, darüber bin ich schon länger weg:)
    aber es ist sehr schwer in unserer gesellschaft "gesund" zu leben..
    deswegen versuche ich an mehreren strängen zu ziehen!
    einen schlechten faktor nach dem anderen abschalten, wenn irgend möglich..
    bin grad bei lehmputz!
    kann mir jemand sagen, obs da auch gesundheitliche nachteile gibt?
    habe z.b. gelesen, dass, wenn die wand nicht recht schnell trocknen kann, es schnell zur schimmelbildung kommt. hab ich dann auch nix davon- also heizung an..
     
  14. #34 Synthie, 15.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Komisch ist aber, dass die durchschnittliche Lebenserwartung, vor allem in Ballungszentren, stetig steigt.

    Nun ja, die Berufsbezeichnung "Heilpraktikantin" sagt eh alles. Nicht umsonst ist dieser Beruf in Österreich verboten.

    Ich kann jeden nur empfehlen die Bücher von Udo Pollmer zu lesen.
    Z.B.:
    Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung

    Lexikon der populären Ernährungsirrtümer. Missverständnisse, Fehlinterpretationen und Halbwahrheiten von Alkohol bis Zucker

    Wer gesund lebt, ist selber schuld. Was uns die Gesundheitsapostel verschweigen

    Wer gesund isst, stirbt früher. Tatsachen und Trugschlüsse über unser Essen

    Fazit:
    Gift findet man überall - nur - und das hat Paracelsus bereits schon behauptet - die Menge macht das Gift.

    Beispiel gefällig. Udo Pollmer schreibt basieren auf wissenschaftlichen Studien, dass ein zu hoher Cholesterinspiegel zu einem erhöhten Risiko von Schlaganfall führt. Was aber die Gesundheitsapostel und die Becel-Werbung verschweigen ist, dass ein zu geringer Spiegel das Risko an bestimmten Krebsarten zu sterben erhöht.
    Jetzt kann man sich aussuchen, welches Risko man eingeht: Hirnschlag oder möglicher Krebs. Ich sag' Hirnschlag ist womöglich der schnellere und schmerzfreiere Tot :-)

    Synthie
     
  15. #35 Synthie, 15.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Ergänzung:

    Du kannst in deinem Haus quasi einen schadstofffreien Reinraum machen, nur, sobald du nach draußen gehst, nützt dir das rein gar nichts.
    Der erste LKW der an dir vorbeifährt, pustet dir zig-tausende Feinstaubpartikel in deine Lunge, dass du alleine schon deshalb an Lungenkrebs sterben musst. Komisch, dass Fußgänger im Stadtverkehr nicht reihenweise umkippen.

    Synthie
     
  16. #36 greentux, 15.09.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Zum Glück kann das in diesem Land noch jeser selber entscheiden. Ich für meinen Teil bin sehr froh, das wir gebaut haben, wie wir gebaut haben.
    Deshalb muß ich ja nun nicht gleich Jute-Sachen anziehen und mit dem Fahrrad durch die Republik fahren.
    Und mehr als 80 Jahre möchte ich auch nicht werden...
    Wie gesagt, kann zum Glück hier immer noch jeder selber entscheiden.
     
  17. #37 Blumenthal, 19.09.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Oh, muss man sich hier so angreifen lassen?
    iCH bin keineswegs die typische Heilpraktikerin!Im Gegenteil, Gott sei dank, stehe nicht auf orange Schaals oder so was..
    Aber du hast wohl nicht die geringste Ahnung was man als HP macht oder machen kann und offensichtlich auch sonst von der Medizin nicht.Sonst würdest du nicht so sprechen.
    Wo ich dir Recht geben muss: Die Menge machts. Aber vom einem eben was mehr, vom anderen was weniger.Und wie gesagt, ich setze mich und meine Kinder vielen schädlichen Faktoren aus und, da ich nun mal nicht gegen LKW-Abgase ankomme, versuche ich in meiner Umgebung wenigstens etwas zu machen.
    Und warum in Österreich es diesen Beruf nicht gibt?
    Nun, frag doch mal die Pharmaindustrie!!!!Übrigens kann die nicht trotzdem nicht dagegen an, denn die meisten Österreicher die ICH zumindest kenne, nehmen die Hilfe von deutschen HPs regelmäßig in Anspruch!
    So und nun wieder zum Thema bitte!
     
  18. #38 Blumenthal, 19.09.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    Ich möchte einen Korkboden bestellen- hab schon super Erfahrungen damit gemacht, für KInderzimmer ideal..
    Habe ein gutes Angebot, aber kenn mich mit Schadstoffprüfungen nicht aus.
    Habe angerufen: ist in der EU Norm geprüft
    Reicht das???
    lg
    sandra
     
  19. #39 Hundertwasser, 19.09.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schau doch mal nach einer Kennzeichnung mit "Blauer Engel", oder , wäre mir wichtiger, AgBB.

    AgBB: Gesundheitliche Bewertung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC und SVOC) aus Bauprodukten.
     
  20. #40 Blumenthal, 21.09.2011
    Blumenthal

    Blumenthal

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heilpraktikerin
    Ort:
    wuppertal
    ich danke dir für die Info!
     
Thema: PU Schaum mit MDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum ausgasung

    ,
  2. pu-schaum ausgasen

    ,
  3. geruchsbelaestigung nachbar bauschaum

Die Seite wird geladen...

PU Schaum mit MDI - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...
  3. Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

    Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?: Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...
  4. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  5. Ausgehärteten PU-Schaum entfernen

    Ausgehärteten PU-Schaum entfernen: Hallo zusammen, bei mir im Haus wurde beim Anbringen der Türzarge unsauber gearbeitet. jetzt habe ich getrockneten Bauschaum auf der CPL...