Warum werden Wärmepumpen so angepriesen, wie sieht die Gesamtbilanz an ?

Diskutiere Warum werden Wärmepumpen so angepriesen, wie sieht die Gesamtbilanz an ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Kommen wir mal wieder zur Ausgangsfrage zurück! Diese Frage: Aber viele Bauunternehmer schlagen einem nur Wärmepumpen vor.ist ganz leicht zu...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kommen wir mal wieder zur Ausgangsfrage zurück!
    Diese Frage:
    ist ganz leicht zu beantworten.
    Ganz einfach, weil man mit einer WP so schön die Energiebilanz des EnEV-Nachweises frisieren kann.
    Denn leider gibt es in der EnEV keinen rechnerischen Zusammenhang zwischen Dämmqualität und Effizienz der eingesetzten Heizart.
    Eine WP ist pauschal "gut", egal wieviel kW der Heizstab wegzieht, weil das Dämmniveau nicht taugt, eine Gasbrennwertheizung pauschal "böse" - egal wie sinnvoll sie ist.
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 18.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Oh oh oh, erstmal muß bei Photovoltaik die zur Herstellung nötige Energie wieder erbracht werden, dann Wandlungsverluste um die WP damit zu betreiben, dann Akkuverluste, Herstellungs-Energie für die Akkus, kurze Lebensdauer der Akkus.......

    Ich befürchte wenn man das mal richtig unvoreingenommen rechnet, ist Photovoltaik gar nicht so gut wie viele meinen.
     
  3. #23 Karlheinz, 18.01.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Die von einer PV-Anlage beim EFH erzeugte Energie (grobe Rechnung, kommt natürlich auf die Dimensionierung der Anlage und den Energiebedarf der WP an) reicht, wenn man sie taggleich verbraucht (und das ist ja hier postuliert) an sonnigen Dezember- und Januartagen vielleicht für ein, zwei oder drei Stunden Laufzeit der WP, an trüben Dezember- und Januartagen für ein Viertelstündchen - wenn überhaupt - und wenn Schnee auf der PV-Anlage liegt, läuft die WP gar nicht. Also keine wirklich gute Idee.
     
  4. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    Wärmepumpe hin oder her. Gut oder Böse. Mit den Verbrauch meiner WP bin ich zufrieden. Auch wenn es nicht Allgemeingültigkeit hat, aber etwas anderes als eine Wärmepumpe würde ich aktuell nicht einbauen (lassen).
    Öl & Gas ist meiner Meinung alte Technik. Eventuell kann man aber noch über eine zusätzliche Solaranlage für WW nachdenken.

    Verbrauchsbeispiel DHH ca. 7x11mtr. 1 Vollgeschoss mit 50cm Kniestock und Satteldach 45°:

    Luft/Wasser Wärmepumpe Typ Elco T10C m. 300ltr. WW-Speicher. (Innenaufgestellt).

    Verbrauch von Januar 2010 bis Januar 2011 im Durchschnittl ca. 80 EUR. pro Monat zzgl. Grundpreis Zähler. (80,- EUR sind also reine Stromkosten).
    Beheizte Grundfläche ca. 190m². (Fussbodenheizung)

    Baujahr 2009 (Fertigstellung war Sep. 2009).

    Isolierung:
    unter Bodenplatte 10cm
    Kellerwände 8cm
    Ausswände 17,5 KS + 16cm
    Dach 18cm Zwischensparrendämmung
    Normale 2fach Isolierverglasung.

    besser geht natürlich immer.. in wie weit sich dann Investitionskosten vs. laufende kosten ausgleichen muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wie sind denn so der laufende Verbrauchskosten bei ähnlich gebauten Häusern mit Gas Thermen ?
     
  5. #25 haitabu, 19.01.2011
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Gerade von den Stadtwerken eingetrudelt.
    11/2009 - 11/2011: 21.000 kWh Gas, T9, 36,5, Zweifachverglasung, WW Solar, Grosser WW (Schicht-)Speicher , 240 qm WF ohne Dachterrasse., 2 geschossig, kein Keller, kein Ofen, Gesamtsumme: 1.200.- netto per anno für das Gas. Finde ich völlig ok und bin sehr positiv überrascht. Raumtemp: 21 Grad.
     
  6. #26 ecobauer, 19.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Habe von einem Bauherrn aus 2008 - also auch ENEV 2007 - die Info, dass der 240 qm, voll beheizt, mit einer Gasbrennwerttherme mit monatlichen Heizkosten von rund 100,-€ bestreitet.
     
  7. #27 Spasssbremse, 20.01.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    @ecobauer: Das Haus hat einen Keller.
     
  8. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Grundfläche EG: ca. 65m²
    Grundfläche OG: ca. 65m²
    Hobbyraum im KG: ca. 30m²
    Grundfläche Studio: ca. 30m²

    Reine Heizkosten, kein Haushaltsstrom.
     
  9. #29 haitabu, 20.01.2011
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Wir haben das Geld, welches die WP mehr gekostet hätte, in einen besseren Stein gesteckt. Forumsinfo sei Dank.

    Der Betrag war bei unserem Haus fast identisch. Auf 3-fach Verglasung hatten wir verzichtet, weil ich mich nicht zu tode rechnen wollte. Einmal mehr im Monat mit der Familie Pizza gegessen und man fragt sich rückwirkend, was man da eigentlich, vor der bauphase, (energie-)planerisch tat....zumindest relativieren sich die möglichen Energieeinsprungen sehr schnell.

    Und ich finde, dass Strom, wenn er nicht aus Kernfusion (irgendwann mal) gewonnen wird, auch nicht moderener ist, als Gas. Vielleicht würde es einen besseren Eindruck machen, wenn die Castor Kisten von einem Transrapid gezogen werden würden, oder wenn die qualmenden SAW 6 Kohle- Kraftwerke architektonische Wunderwerke wären. ...Ansonsten ist für mich Gas moderner, sauberer und unkomplizierter. Obwohl: die Aufbereitungsanlage in Frankreich, mit ihren Pastelltönen, hat schon wieder einen gewissen Charme...vor allem mit den c64 Mikrokomputern in der Steuerungsanlage....;)

    Somit ist meines Erachtens, aus Budget Sicht!, eine Wärmepumpe verzichtbar.
     
  10. #30 denkedran, 21.01.2011
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Hallo,

    hat schon einmal "Jemand" nachgedacht, woher das Gas eigentlich kommt ? Hat man sich schon mal Gedanken gemacht, welchen Energieaufwand die Förderung kostet, bis zum Gaszähler im eigenen Haus ?
    Nur weil die En EV sagt, es darf dieser Energieaufwand erst ab Landesgrenze gerechnet werden, ist da eben so, basta.
    Meint ihr wirklich, das Gas wird da über die ganzen Leitungen,vom Erzeuger bis zur Hausübergabe, mit 0,25 bar gefördert ?

    Die letzten Druckübergabestationen benötigen bis zu 500 kW stündlich, an Elektroleistung, damit das Gas in den Leitungen nicht einfriert.Das Gas hat eine Restfeuchtigkeit. Eben es entsteht Kälte, wenn man den Druck von 50bar auf 0,25 bar absenkt.

    Das ist aber nur ein Beispiel, am letzten Punk einer kleinen Verteilerstelle,mit den 500kW stündlich das ganze Jahr durch kann man im Ort einige WP betreiben.

    Also redet euch nicht die Sache so schön, Es geht letztendlich ums Geld, den Betriebskosten einer Heizungsanlage. Die jeweils richtige Wärmepumpensystem bringt das eben auch, meist noch günstiger. Die CO2 Bilanz ist dabei fabelhaft.
    "da gust Du" http://www.ingmergl.de/enersim/w_pumpe.htm

    Gruß Denkedran
     
  11. #31 moecki23, 21.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    der markt für wärmepumpenstrom ist doch mittlerweile frei.
    einfach einen 100%Prozent Oköstromanbieter suchen und zufrieden schlafen.
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenns denn so einfach wäre...

    Als Kinderberuhigungstee mags reichen.

    Gruß Lukas
     
  13. #33 moecki23, 21.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    was ist denn schwierig dran?
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Daß man es sich soooo schön einfach machen kann.

    Gruß Lukas
     
  15. #35 moecki23, 21.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    du meinst also, wenn ich einen vertrag über ökostrom für meine WP abschliesse kann ich mir nicht sicher sein das das auch ökostrom ist?
     
  16. #36 fmw6502, 21.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja, durch Zertifikatekauf kann normaler Strom umdeklariert werden, lies zB hier

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. #37 wasweissich, 21.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei einem verfügbaren anteil von Ökostrom von irgendwo xx - yy% (je nach quelle) ist der irgendwann verbraucht , und dann wird halt etwas umetikettiert ...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach ist es nicht, denn nicht jeder Anbieter darf Dir Strom für Heizzwecke verkaufen. Es kann Dir also passieren, dass Du an dem schönen Ökotarif keine WP betreiben darfst.
    Bitte nicht mich hauen, ich mache die AGBs der Versorger nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  19. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Oh, da habe ich in Nordhessen/Kasselumland gestern noch etwas anderes gehört, denn wir haben auch WP und sind hier noch auf eon angewiesen und fixiert. Stand ein Vertreter eines anderen Anbieters vor der Haustür und zuckte mit den Schultern, als ich ihn nach WP fragte - sorry, bis jetzt noch nicht möglich.
    Was stimmt nun?
     
  20. #40 moecki23, 22.01.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    ich habe bei meinem anbieter RWE telefonisch nachgefragt weil ich Bedenken wegen der Sperrzeiten und so hatte.
    Er meinte das das alles kein Thema sei, ich dürfe wählen wen ich will, der Zähler und die Zeitschaltuhr für die Sperrzeiten bleiben unberührt.
    Es müsse auch kein WP Tarif sein meint er, weil manche Anbieter ja schon günstiger mit ihrem Normaltarif sind als das RWEmit ihrem WP Tarif.
     
Thema:

Warum werden Wärmepumpen so angepriesen, wie sieht die Gesamtbilanz an ?

Die Seite wird geladen...

Warum werden Wärmepumpen so angepriesen, wie sieht die Gesamtbilanz an ? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Wärmepumpe im Keller warum mit Aussenluft???

    Wärmepumpe im Keller warum mit Aussenluft???: Morgen! da bei uns im Haus in Absehbarer Zeit eine neue Heizung fällig wird mache ich mich gerade schlau. Besonders gut gefällt mir die...