Erlärungen Belüftungsanlage

Diskutiere Erlärungen Belüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage: Ich war gestern bei einem Fensterbauer um mir ein Angebot einzuholen. Er hat mir eine Be und...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,

    habe mal wieder eine Frage:

    Ich war gestern bei einem Fensterbauer um mir ein Angebot einzuholen.

    Er hat mir eine Be und Entlüftungsanlage für meinem Neubau empfohlen, mit der Meinung das diese in Neubauten sehr wichtig sei um so unter anderem die Schimmelgefahr der Wände zu minimieren.

    Was ist genau eine Be und Entlüftungsanlage?
    Was würde diese ungefähr Kosten und welche andere Tips
    könnt Ihr mir geben.

    P.S.: Wir heizen mit Gas und haben im gesamten Haus ( 2 Vollgeschosse mit je 100m2 und zusätzlich Dachraum ) eine FBH.

    Hoffe auf zahlreiche Beiträge.
    Danke
    Nancy
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    sorry, ich bin vielleicht nicht auf dem Laufenden... Wohnt ihr schon im neuen Haus? Oder wird es noch gebaut? Oder seid ihr mittendrin?

    Eine Be- und Entlüftungsanlage lüftet das Haus automatisch, d.h. man muss die Fenster nicht mehr öffnen, darf aber :) Der klare Vorteil ist, dass sich nachts oder tagsüber, wenn niemand da ist, keine Luftfeuchtigkeit ansammeln kann und die Luft nicht absteht. Es ist immer wie frisch gelüftet. Man sagt, dass Lüftungsanlagen heute eine bedeutendere Rolle spielen, weil die Häuser eben viel besser gedämmt sind und damit auch viel "dichter" sind. Schimmel kann in einem gut gedämmten Haus mit schlechter Lüftungsplanung durchaus ein Problem werden, nach allem, was ich so mitbekommen habe.

    Bei der zentralen Lüftungsanlage (dann am besten mit Wärmerückgewinnung), verlaufen im Haus Rohre vom Lüftungsgerät in alle Räume. Es gibt Absaugstellen (meist Bad, Küche etc.) und Frischluftzufuhr (Wohn- und Schlafräume). Vom zentralen Lüftungsgerät gibt es einen Durchbruch nach draußen, um Frischluft anzusaugen und verbrauchte Luft abzugeben.

    Bei der dezentralen Anlage hat jeder Raum einen eigenen Durchbruch (vereinfacht gesagt). Es läuft also nicht über eine Zentrale. Zu den Vor- und Nachteilen können bestimmt die Experten noch etwas sagen.

    Wir lassen im Rohbau gerade eine zentrale Lüftungsanlage verbauen.

    Ich hoffe, meine Laienerklärung konnte schon mal weiterhelfen.

    Gruß
    Christiane
     
  3. #3 alex2008, 15.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  4. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Azalee,

    danke für deine Info.

    Wir starten mit dem Rohbau im März.
    Hast es mir schon gut erklärt. Ist jetzt ein bisschen verständlicher für mich.

    Was kostet so eine Belüftungsanlage?

    Danke
    Nancy
     
  5. #5 alex2008, 15.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    kosten abhängig von der Anzahl der Räume, Gerätewahl, Art der Verrohrung etc. und natürlich den Preisvorstellungen der Handwerker

    KWL mit WRG fängt ganz grob bei 7.000 an.

    Vorteile sind eben:
    Reduzierung des Heizwärmebedarfes; ca. 20-25kWh pro m2 Wohnfläche
    Senkung der Heizlast
    Absenken der Heizgrenze, also der Aussentemp. ab der geheizt werden muß da eben in der Übergangszeit kaum Wärme rausgelüftet wird.
    Je nach Auslegung auch Kühleffekte


    vorhin vergessen: Auf www.passiv.de gibts ne Liste von zertifizierten Geräten. Praktisch zur Marktübersicht, zudem gibts da auch Angaben zur Effizienz der Geräte
     
Thema:

Erlärungen Belüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Erlärungen Belüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  2. Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag

    Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag: Wie lange ist die Gewährleistung wenn ein jährlicher Wartungsvertag abgeschlossen wurde. Eun Kugellager ist defekt. Die Anlage wurde jährlich...
  3. Belüftungsanlage macht nur Probleme

    Belüftungsanlage macht nur Probleme: Hallo zusammen! Ich habe ein großes Problem mit unserer Belüftungsanlage. Wir haben vor 6 Jahren ein ca. 250 qm großes EFH mit teilweise...
  4. Hilfe gesucht...Belüftungsanlage Vallox 3500 SE

    Hilfe gesucht...Belüftungsanlage Vallox 3500 SE: kann die Belüftungsanlage lecken?
  5. Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage

    Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage: Hi Leute, ich habe ein Problem.Für meine dezentrale Belüftungsanlage sind Wanddurchführungen in der Wand gemacht worden. Da kommt ein 150mm...