feuchte Gartenmauer sanieren

Diskutiere feuchte Gartenmauer sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Garten steht eine aus Kalksandstein gebaute Mauer als Abgrenzung zum Nachbargrundstück. Da das Nachbargrundstück...

  1. Ralf L

    Ralf L Gast

    Hallo zusammen,

    in meinem Garten steht eine aus Kalksandstein gebaute Mauer als Abgrenzung zum Nachbargrundstück. Da das Nachbargrundstück höher Liegt, und die Mauer auf Nachbars seite unbehandelt im Erdreich steht, kann Feuchtigkeit eindringen.
    Der Verputz der Mauer löst sich auf meiner Seite ab. ein Abdichten der Mauer auf Nachbars Seite ist nicht möglich.
    Gibt es Verputze die auch auf feuchtem Mauerwerk halten ?
    Gibt es andere Möglichkeiten diese Mauer zu gestalten, z.B Mauerwerk isolieren und auf die Isolierung Verputz aufbringen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf L
     
  2. #2 wasweissich, 15.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    steht sie bei dir auf dem grundstück ?
     
  3. Ralf L

    Ralf L Gast

    Die Mauer gehört mir nur zur Hälfte.
     
  4. #4 wasweissich, 16.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine denkbar schlechte konstellation ...

    warum nicht ??
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gehört dir die halbe Mauer oder gehört die Mauer euch gemeinsam?

    Die geht bei Durchfeuchtung kaputt, da müsstet ihr eventuell mal drüber reden, so einer Mauer ist es egal, wem die gehört, die will gepflegt werden...
     
  6. Ralf L

    Ralf L Gast

    die Mauer stellt die Grundstücksgrenze dar. Sie dient nur als Abstützung für das höherliegende Nachbargrundstück. Ein freilegen der Mauer währe mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden da das Nachbargrundstück bebaut (Terasse, Gartenhaus, Pflanzen) ist. Die Mauer kann noch viele Jahre Ihren Dienst tun bevor Sie zerfällt. Sie soll halt nur auf meiner Seite ansprechender gestaltet werden. Zur not kommt wie all die Jahre ein Holzzaun davor.

    mfg. Ralf L
     
  7. #7 wasweissich, 17.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    natursteinplatten vorhängen....
     
Thema: feuchte Gartenmauer sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte gartenmauer verputzen

    ,
  2. nasse gartenmauer

    ,
  3. feuchte gartenmauer sanieren

    ,
  4. gartenmauer sanieren,
  5. sanierung gartenmauer kalksandstein,
  6. gartenmauer verputzen nässe,
  7. gartenmauer feuchtigkeit,
  8. feuchte gartenmauer
Die Seite wird geladen...

feuchte Gartenmauer sanieren - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  4. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...