Frage an die "alten Hasen"

Diskutiere Frage an die "alten Hasen" im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich renoviere gerade mein frisch gekauftes Haus. (Baujahr ist 1935.) Größere Arbeiten gab es in den 50`ern, 70`ern & 90`ern. Elektrik ist...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo.

    Ich renoviere gerade mein frisch gekauftes Haus. (Baujahr ist 1935.)
    Größere Arbeiten gab es in den 50`ern, 70`ern & 90`ern.
    Elektrik ist mehr oder weniger schlimm.
    Von NYM Kabel bis zu Stoffleitungen alles gemischt.
    Die Aderfarben sind "unzuverlässig" (Phase teilw. auf Grün/Weiss), Steckdosen an der Herdsicherung etc...

    Glücklicherweise läuft fast alles im Leerrohr!
    Stoffkabel gibt es nun so gut wie keine mehr.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Die Elektrounterverteilung ist durchgängig mit Schutzleiter.
    Erdnungssystem ist TN-C-S.
    In manchen Zimmern habe ich nun gesehen, dass in den Verteilerdosen an die Schutzleiter ein kleiner Draht geklemmt ist, welcher nach "hinten" aus der Dose in der Wand verschwindet.

    Wozu & wann wurde denn sowas gemacht?!

    Weiß jemand bescheid?

    :o
     
Thema:

Frage an die "alten Hasen"

Die Seite wird geladen...

Frage an die "alten Hasen" - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  4. Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu

    Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu: Hallo zusammen, unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten,...
  5. Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500

    Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500: Hallo Zusammen, die Fa. Blefa hatte vor, vielen, vielen Jahren mal Dachflächenfenster produziert. Den Fensterzweig von Blefa hat dann m. W. die...