gepfuschte, unterkellerte Terasse Sanieren

Diskutiere gepfuschte, unterkellerte Terasse Sanieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; sodala.... ich wohne seite geraumer Zeit in einem Haus, das der Großvater meiner Frau in den 60er Jahren hat bauen lassen. Nach und nach fallen...

  1. #1 Peerless, 15.01.2011
    Peerless

    Peerless

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemelektroniker
    Ort:
    Münster
    sodala.... ich wohne seite geraumer Zeit in einem Haus, das der Großvater meiner Frau in den 60er Jahren hat bauen lassen. Nach und nach fallen nun alle Baumängel auf und wir dürfen damit umgehen....

    Zu meinem Problem :

    Wir haben eine unterkellerte Terasse, die aber scheinbar nie abgedichtet wurde. Sprich uns fällt im Keller langsam die Decke auf den Kopf. Nun ist dieser Kellerteil nie wirklich genutzt worden, bzw. war mal Kohlenkeller bzw. Gartenkeller. Ich hatte mal den Gedanken diese beiden Keller nutzbar zu machen und habe den Lehmboden rausgenommen und einen Betonboden gegossen (mit Folie drunter). Ursrpünglich waren wir auch davon ausgegangen das die Feuchtigkeit in den Kellern vom Boden aus ging. Scheinbar ist es aber so, das das die komplette Decke/Terasse durchfeuchtet ist. Erster Gedanke war nun Abriss und neu bauen, was aber nicht gerade billig wird und man kommt auch leider nicht mir wirklich schwerem Gerät an die Terasse, also alles Handarbeit.... Mein 2ter Gedanke, wäre die Fliesen der Terasse abzunehmen und diese mit Epoxydharz auszugiessen(2-3cm dick) und die Fliesen (in unserem Fall Natursteine) in das Harz zu legen. Sprich Steine sind wieder geklebt, die Terasse Wasserdicht und gleichzeitig nachstabilisiert. Ist das nen Hirngespinnst, oder Umsetzbar ?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn abdichten: Dann Abbruch bis auf die nackte Betonplatte und sauber nach Fachregel neu aufbauen...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn dieser Kellerteil nicht unbedingt nötig ist - verfüllen...
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Vergiss das mit dem Epoxi.
    Ist die Decke aus Beton? Und wie ist dann der Terassenaufbau genau?
     
Thema:

gepfuschte, unterkellerte Terasse Sanieren

Die Seite wird geladen...

gepfuschte, unterkellerte Terasse Sanieren - Ähnliche Themen

  1. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

    Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  2. Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?

    Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?: Wir renovieren z.Z. unser Bad. Vor ein paar Tagen hat der Estrichleger den Schnellestrich verlegt und offenbar nicht gründlich gearbeitet. Als der...
  3. Eure Meinung: Dämmung Bodenblatte gepfuscht?

    Eure Meinung: Dämmung Bodenblatte gepfuscht?: Hallo zusammen, ich benötige eure Meinung/ Hilfe: letzte Woche wurde meine Bodenplatte gegossen. Gebaut werden soll ein Massivhaus (Poroton) nach...
  4. gepfuschte Badentlüftung tauschen

    gepfuschte Badentlüftung tauschen: Hallo zusammen, Die Lüftung in unserer sehr kleinen Toilette (ca. 2m²) ist sehr laut und deshalb habe ich sie mir genauer angesehen. Die...
  5. Dämmwolle am Dachschrägenfenster gepfuscht?

    Dämmwolle am Dachschrägenfenster gepfuscht?: Das Foto zeigt die Sicht von unten fotografiert auf die Dämmwolle im Bereich oberhalb des Dachschrägenfensters. Rechts sieht man, dass die Wolle...