Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Maurer

Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ???

Hallo alle zusammen...

In einer Altbauwohnung sollen neue Trockenbauwände gezogen werden. Der Boden ist eine Holzbalkendecke mit Dielung.

Der Bodenaufbau soll wie folgt aussehen:

1. Holzbalken
    2. Dielung
    3. FBH als Tackersystem mit 30mm Dämmung
    4. Heizestrich
    5. Trittschalldämmung
    6. Laminat

Jetzt weis ich nicht ganz genau worauf am besten die Trockenbauwand sollte, auf die Dielung? oder besser auf den Estrich???

Was meint Ihr, wäre die beste Wahl bezgl. Schallübertragung???

danke für eure tips
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ???

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Wenn es fremde (insbesondere schutzbedürftige) Aufenthaltsräume im darunter liegenden Geschoss gibt, darf sich für die "Untermieter" der Schallschutz nicht verschlechtern!!!

Sollen z. B. Türen in die Wände, würde ich diese neuen Trockenbauwände vorsorglich lieber auf den Estrich stellen, um das Risiko neuer (zusätzlicher) Schallbrücken zur unteren Geschossebene zu minimieren.

Zur Vermeidung störender "horizontaler" Schallübertragungen im eigenen Wohnbereich sollten die neue Trennwände z.B. beidseitig doppelt mit Gipskarton beplankt und die Hohlräume nach Herstellervorschrift bedämpft werden.

Dabei ist strikt auf schallentkoppelte Montage zu achten. Das gilt natürlich auch für das Anarbeiten des neuen Fußbodenbereiches.

Sollte es sich um eine Mietwohnung handeln, wäre das Einholen einer schriftlichen Zustimmung des Eigentümers (ggf. mit entsprechender Zusatzklausel für den Fall eines späteren Wohnungswechsels) anzuraten.

Beruf
    Trockenbaumeister
    in Bezug auf Schallprobleme hat KP sicher recht, ich würde die Wände wegen der FBH auf die Dielung stellen.

Gipser

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von Gipser Beitrag anzeigen
    ... wegen der FBH auf die Dielung stellen....
    Wenn die Lage der GK-Wände vorher bekannt ist und bei der Verlegung der Heizkreise so berücksicht wird, als seien die Wände schon da, gibt es keinen Grund, die Profile direkt auf die Dielung zu schrauben.
    Man darf nur nicht nach dem Verlegen sagen, "ich hätte die Wand doch lieber 20 cm weiter links".

Beruf
    All in One

moin hackmack

ich würde den estrichleger bitten mit diesen http://crakblocker.de/app/download/3...messstelle.pdf messmarkierungen eine linie für deine wand abzustecken

Beruf
    Bauleiter Tiefbau
    Meine Estrich Leute sind der Meihnung, dass eine Trockenwand auch ne Menge Gewicht mit bringt und so die Gefahr von Rissen im Estrich groß ist. Wenn die Wand sehr Hoch ist, würde ich sie lieber auf die Dielung stellen...