Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ???

Diskutiere Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen... In einer Altbauwohnung sollen neue Trockenbauwände gezogen werden. Der Boden ist eine Holzbalkendecke mit Dielung....

  1. #1 hackmack, 16.01.2011
    hackmack

    hackmack

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    köln
    Hallo alle zusammen...

    In einer Altbauwohnung sollen neue Trockenbauwände gezogen werden. Der Boden ist eine Holzbalkendecke mit Dielung.

    Der Bodenaufbau soll wie folgt aussehen:

    1. Holzbalken
    2. Dielung
    3. FBH als Tackersystem mit 30mm Dämmung
    4. Heizestrich
    5. Trittschalldämmung
    6. Laminat

    Jetzt weis ich nicht ganz genau worauf am besten die Trockenbauwand sollte, auf die Dielung? oder besser auf den Estrich???

    Was meint Ihr, wäre die beste Wahl bezgl. Schallübertragung???

    danke für eure tips
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wenn es fremde (insbesondere schutzbedürftige) Aufenthaltsräume im darunter liegenden Geschoss gibt, darf sich für die "Untermieter" der Schallschutz nicht verschlechtern!!! :think

    Sollen z. B. Türen in die Wände, würde ich diese neuen Trockenbauwände vorsorglich lieber auf den Estrich stellen, um das Risiko neuer (zusätzlicher) Schallbrücken zur unteren Geschossebene zu minimieren.

    Zur Vermeidung störender "horizontaler" Schallübertragungen im eigenen Wohnbereich sollten die neue Trennwände z.B. beidseitig doppelt mit Gipskarton beplankt und die Hohlräume nach Herstellervorschrift bedämpft werden.

    :biggthumpup: Dabei ist strikt auf schallentkoppelte Montage zu achten. Das gilt natürlich auch für das Anarbeiten des neuen Fußbodenbereiches.


    Sollte es sich um eine Mietwohnung handeln, wäre das Einholen einer schriftlichen Zustimmung des Eigentümers (ggf. mit entsprechender Zusatzklausel für den Fall eines späteren Wohnungswechsels) anzuraten. :deal
     
  3. #3 Gast943916, 16.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in Bezug auf Schallprobleme hat KP sicher recht, ich würde die Wände wegen der FBH auf die Dielung stellen.


    Gipser
     
  4. #4 ThomasMD, 16.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die Lage der GK-Wände vorher bekannt ist und bei der Verlegung der Heizkreise so berücksicht wird, als seien die Wände schon da, gibt es keinen Grund, die Profile direkt auf die Dielung zu schrauben.
    Man darf nur nicht nach dem Verlegen sagen, "ich hätte die Wand doch lieber 20 cm weiter links".;)
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  6. #6 sarmit84, 24.01.2011
    sarmit84

    sarmit84

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Tiefbau
    Ort:
    Chemnitz
    Meine Estrich Leute sind der Meihnung, dass eine Trockenwand auch ne Menge Gewicht mit bringt und so die Gefahr von Rissen im Estrich groß ist. Wenn die Wand sehr Hoch ist, würde ich sie lieber auf die Dielung stellen...
     
Thema: Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf holzbalkendecke

    ,
  2. leichtbauwand auf holzbalkendeche

    ,
  3. trockenbauwand holzbalkendecke

    ,
  4. trennwand auf holzbalkendecke,
  5. Holzbalkendecke trockenbauwand,
  6. gk trennwand holzbalkendecke ,
  7. Trockenbau Wand statik,
  8. trockenbauwand auf Balkendecke,
  9. ständerwand auf holzbalkendecke,
  10. zwischenwand auf holzbalkendecke,
  11. Altbau trockenbauwand statik,
  12. trockenbauwand tramdecke,
  13. trockenbauwand an holzbalkendecke,
  14. wände auf holzbalkendecke,
  15. trockenbaueand auf balkendecke,
  16. Trockenbauwände auf Holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ??? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke

    Trockenbauwand auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich war bisher stiller Mitleser in eurem tollem Forum. Heute habe ich zum ersten Mal selbst eine Frage, auf die ich keine...
  3. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke für Baderweiterung

    Trockenbauwand auf Holzbalkendecke für Baderweiterung: Moin moin zusammen, ich würde gerne folgenden Thread (Trockenbaudetail bei Holzbalkendecke) aufgreifen und einige weitergehenden Fragestellungen...
  4. Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke

    Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke: Guten Abend, kann mir jemand ein Detailblatt/Fotos nennen/schicken, auf dem/den man erkennen kann, wie man Trockenbauwände an eine Holzbalkendecke...
  5. Trockenbauwand Holzbalkendecke

    Trockenbauwand Holzbalkendecke: Wie wird eine Trockenbauwand (10 cm ) auf einer Holzbalkendecke fachgerecht ausgeführt? Die Wand soll quer zu den Balken (10x20 cm) stehen....