Mittelchen gegen Schimmel auf OSB Garagendach

Diskutiere Mittelchen gegen Schimmel auf OSB Garagendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, erstmal: klar, das Thema gibt es hier schon zu Hauf, aber es geht hauptsächlich um eine unkonventionelle Lösung, ohne Rückbau! gestern...

  1. #1 Oliver1405, 16.01.2011
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Moin,

    erstmal: klar, das Thema gibt es hier schon zu Hauf, aber es geht hauptsächlich um eine unkonventionelle Lösung, ohne Rückbau!

    gestern war ich seit den letzten kalten Tagen mal wieder in meiner Garage. Da habe ich diesen wiederlichen Geruch in die Nase bekommen.

    Nach genauer Sichtprüfung habe ich dann die Ursache gefunden: Schimmel an den OSB-Platten des Garagendachs in der Nord-Ost Seite.

    Zu den Details: Garage insgesamt 8x6 Meter, der hintere Teil wurde mit einer ca. 3,5 Meter langen Wand abgetrennt. Die restlichen 2,5 Meter wurde provisorisch mit einer Bautür und einer Holzwand abgetrennt. D.h. es besteht ein kleiner Werkstattbereich von 6 x 2 Metern.

    In diesem kleinen Raum also in der hinten links gelegenen Ecke und an der Ost-Wand sind die OSB-Platten verschimmelt.

    An der Ostwand in der Mitte befindet sich ein kleines Fenster, was immer verschlossen ist. (dumm!!!)

    Dachaufbau: Flachdach ca. 1° Neigung von Garagentor bis Werkstattraum (West-Ost-Verlauf) Sparren über die Länge von 8Meterb - OSB-Platten 2,5 cm - Dann wurde das ganze mit Rhepanol FK Folie abgedichtet.

    Ich vermute Tauwasseranfall aufgrund der Kälte aussen, Schnee auf dem Dach nasser Autos und keine Durchlüftung.

    Wie bekomme ich den Schimmel da wieder raus? Klar, am besten Platten raus und neue rein. Aber bekommt der Dachdecker die Rhepanol-Folie wieder dicht? Und wie verhinder ich neuen Schimmelbefall? Gibt es da etwas, um die Platten zu schützen? Anstrich? Mit was?

    Habe nun von einem Mittelchen gelesen, das sich Schimmel-Ex nennt und mit Alkohol und Kalk arbeitet, dabei tötet der Alkohol den Pilz und der Kalk sorgt für einen Schimmelunfreundlichen pH-Wert.

    Was haltet ihr von dieser Maßnahme? Hat das schon mal jemand getestet? Ich würde das gerne erst probieren, bevor alles rausmuss.

    Erst mal Danke und viele Grüße

    Oliver
     
  2. #2 Oliver1405, 17.01.2011
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Schimmel-Ex gegen Schimmel unter OSB-Platte

    Hallo Zusammen,

    ist das Thema so langweilig,:sleeping oder habt Ihr keine Idee zu diesem Zeugs?

    Wenn OSB so anfällig für Feuchte ist, warum hat mein Dachdecker das so vorgeschlagen?

    Freue mich auf viel Input.

    Grüße

    Oliver
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    ... nicht viel ....

    Alkohol entwickelt seine Wirkung im Grunde erst ab einer Konzentration von 70 - 80%. Wenns weniger ist, bezweifle ich die Wirksamkeit und falls es doch eine solche Konzentration haben sollte, bedeutet das aber bei der Fläche einer Garage eine hohe Explosionsgefahr. Kalk als "Beigabe" reißt mich auch nicht sehr vom Hocker, da die Alkalität (speziell sogar in feuchtem Klima wie in einer Garage) sehr schnell nachlässt und damit seine Wirkung gegen Schimmel verliert.

    Es gibt durchaus gute Produkte auf Fruchtsäurebasis. Helfen tut das aber alles langfristig nix, wenn die Ursache für die Feuchtigkeit nicht beseitigt wurde.
     
  4. #4 Oliver1405, 18.01.2011
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Danke

    Hallo Werner,

    danke für die Antwort. Klar, Du hast recht. Mit dem Alkohl versprühen habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Stell mir gerade vor, ich am Sprühen, meine Frau kommt rein und macht das Licht an...:yikes

    Habe mir gerade ein Angebot von einem Profi zwecks Schimmelbeseitigung angefordert. Die arbeiten mit diesem Fruchtsäure-Zeugs. Vorher wird der Schimmel abgesaugt mit speziellem Staubsauger, dann die Myzelen getötet.

    Ursache war der viele Schnee auf dem Dach über Tage hinweg, das nasse Auto. Der Raum hat sich dann immer erwärmt durch die Motorenhitze und das gab wegen mangelnder Lüftung Kondensat an den OSB-Platten. Garage hatte immer Temperatur von 1-2° waährend am Dach bis zu -10° herrschten.

    Jetzt wird die Garage, wenn wir zu Hause sind immer schön gelüftet. Garagentor auf, Hintertüre und Fenster auf.:biggthumpup:

    Hoffe, dann haben wir Ruhe.

    Gruß

    Oliver
     
  5. #5 schimmelweg, 23.01.2011
    schimmelweg

    schimmelweg

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser das seit dem 01.12.2010 die neue Gefahrstoffverordnung gilt und da sollte man dann sowiso auf das hochgefährlich Zeugs wie Alkohol "verzichten".
    Die seite eines Herstellers von dem angesprochenen Material ist unter www.schimmelpilzentferner.de zu finden.
    Ich habe einen kostenlosen Ratgeber zum Thema unter www.dachstuhl-schimmelfrei.de ins Netz gestellt.
    Grüsse aus Franken
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Im Prinzip ja, aber ....

    ein bissl muss man die Kirche schon im Dorf lassen.

    Seit zig Jahren wird z. B. Spiritus ins Putzwasser gekippt, unters Fondue und und, und ...
    (ja auch in den Grill mit explosiver Wirkung - aber das ist ja nicht die Norm)

    Wie auch immer - wenn der Heimwerker z. B. mit etwas (verdünnten) Isopropanol oder Spiritus eine kleine (sagen wir mal postkartengroße) Schimmelstelle abwischt, kann man ruhig mal die GefStoffV außer acht lassen und muss nicht gleich in die Apotheke nach Jati rennen.
     
  7. #7 Oliver1405, 28.01.2011
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Da habe ich dann noch folgende Frage dazu:

    Der Schimmelprofi von dem ich ein Angebot bekam, will den Schimmel erst absaugen, dann mit dem Fruchtsäurezeugs abwischen und danach noch die Garage vernebeln. Preis 700 EUR (Garagendecke 48m²)

    Meine Platten sind wieder trocken. Stirbt der Schimmel dann?

    Aus manchen Quellen kommt die Aussage, dass man erst feucht abwischen soll, um die Sporen nicht auf zu wirbeln und den Rest dann absaugen soll.

    Ist das vernebeln dann nicht unnötig?

    Und vor Allem: Braucht es zum Absaugen wirklich einen Sauger in der Asbestklasse? Oder reicht ein Kärcher Wassersauger mit HEPA Filter drin?

    Der Profi meinte, HEPA-Filter reicht nicht aus.

    Bitte mal um Eure Meinung bzgl. der Vorgehensweise des Profis und der Klasse des Staubsaugers.

    Danke und Grüße

    Oliver
     
  8. #8 schimmelweg, 02.02.2011
    schimmelweg

    schimmelweg

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    Guten Morgen
    für die Sanierung gibt es entsprechende Vorschriften der Biostoffverordnung und der Gefahrstoffverordnung. Bei der Sanierung von Schimmelpilzschäden handelt es sich um sog. nicht gezielte Tätigkeiten.
    Die Bau-BG hat einen entsprechenden Sanierungsleitfaden herausgegeben.
    http://www.bgbau.de/d/pages/koop/forschung/HdlAnlGebSan.pdf
    Jetzt kann man sich entscheiden zwischen ich mache es richtig und ich mache es ..... Da kann man sich dann aber gleich den ganzen Aufwand sparen. Wenn ich saniere möchte ich das Geld was ich reinstecke auch als Gegenwert bekommen. D. h. um den merkantilen Minderwert zu "verbessern" sollte ich einen Sanierungsnachweis anstreben (Freimessung).
    Momentan steht da eine Stück Garage mit Schimmel. und nun sollte man sich selbst fragen, wenn ich diese Garage mieten oder kaufen möchte wäre mir die Garage das selbe Wert wie eine nicht schimmlige Garage?
    Hinzu kommen noch die gesundheitlichen und emotionalen Dinge (manch einer parkt sein Auto nicht in einer schimmligen Garage, anderen ist das egal).
    Die Sache mit dem Sauger hat etwas mit Arbeitsschutz zu tun. Man kann auch das Garagentor offen lassen und durchlüften, dann ist die Raumbelastung sicherlich gering.
    Schimmel/ mikrobieller Befall braucht Wasser zum Leben. Ohne Wasser lebt da nichts. Habe ich aber eine erhöhte Grundbelastung, so braucht es weniger Wasser bis es wieder schimmelt. Und Garagendächer von innen dürften im Sommer immer etwas Kondensat/ Tauwasser am Morgen haben.
    Oder man stellt mal ein nasses Auto rein.
    Somit sollte ich die Ursache nach Möglichkeit auch gleich abstellen (z. B. Beschichtubng) oder mit dem Sanierer ein Abo ausmachen.
     
Thema: Mittelchen gegen Schimmel auf OSB Garagendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten gegen schimmel schützen

    ,
  2. osb platten garage schimmel

    ,
  3. schimmel osb platten

    ,
  4. osb schimmel,
  5. schimmel an osb-platten,
  6. osb Platten vor schimmel schützen,
  7. osb platte schimmel,
  8. schimmel garagendach,
  9. schimmel garagendecke entfernen,
  10. osb platten können die schimmeln,
  11. usp platte etwas verschimmelt,
  12. schimmel entfernen osb platten,
  13. osb platte carport dach Schimmel,
  14. schimmel auf osb-platten beseitigen,
  15. schimmel im dach auf osb-platten was tun,
  16. osb platten dachboden schimmel beseitigen ,
  17. osb platten schimmelbildung,
  18. osb schimnel,
  19. osb werkstatt schimmel,
  20. Holz osb Platten schimmel,
  21. schimel entferner osb,
  22. schimmel dachboden osb platten,
  23. osb vor schimmel schützen,
  24. schimmel ex biozid osb platte,
  25. schimmel auf osb platte
Die Seite wird geladen...

Mittelchen gegen Schimmel auf OSB Garagendach - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...