Ergebnis 1 bis 1 von 1

Steildach - Luftdicht und Gut?

Diskutiere Steildach - Luftdicht und Gut? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    E-Ingenieur

Frage Steildach - Luftdicht und Gut?

Liebe Forengemeinde,

mein Fachplaner (junger, deshalb wenig erfahrener Bautechniker, aber mit Interesse an der Materie) hat für den Dachaufbau meines Neubaus folgenden Aufbau, bereits ausgeführt, vorgesehen (von Außen nach innen): Dachziegel, Lattung, Holzfaserplatten (Pavatex Isolair L, 35mm), Sparren (22cm).

Als Zwischensparrendämmung sollen 22cm Steinwolle (wg. Brandschutz, Hitzeschutz und Verarbeitung) zum Einsatz kommen. Als Dampfbremse empfiehlt er die ProClima-Intello-Klimamembran. Zur Erreichung der Luftdichtigkeit werden die Ziegel am Drempel und Giebelseitig mit Putz geglättet (ein Streifen von ca. 15cm), damit die Dampfbremse anschliessend mit dem Contega PV-Anschlussband an den Wänden verklebt u. eingeputzt wird (gefällt ihm besser als auf den fertigen Putz aufkleben).

Gedämmt werden soll nur die bezeizte Dachschräge (45 Grad) bis einschliesslich der Kehlbalkenlage, der Dachspitz (unbeheizt) wird nicht gedämmt. Die Dampfbremse soll an der Bodenluke nach oben gezogen werden, damit mit Kompriband und einem speziellen Deckel Luftdichtheit erreicht wird.
    Evtl. soll noch eine Belüftung des Dachspitzes vorgesehen werden.
    Das ganze wird nach seiner Anleitung in Eigenleistung ausgeführt.

Mein Problem: Ich hinterfrage ständig alles und würde am liebsten alles selber machen (dann weiß ich wenigstens wer schuld ist).
    Deshalb stelle ich viele Internetrecherchen an, die mich dann vollends verwirren.

Ich bitte Euch um fundierte Kommentare zu diesem Aufbau - sollte was n.i.O. sein so hätte ich gerne eine Begründung dazu warum das geplante schlecht ist. Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt

Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Steildach - Luftdicht und Gut?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren