Steildach - Luftdicht und Gut?

Diskutiere Steildach - Luftdicht und Gut? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Forengemeinde, mein Fachplaner (junger, deshalb wenig erfahrener Bautechniker, aber mit Interesse an der Materie) hat für den Dachaufbau...

  1. Stef

    Stef

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Liebe Forengemeinde,

    mein Fachplaner (junger, deshalb wenig erfahrener Bautechniker, aber mit Interesse an der Materie) hat für den Dachaufbau meines Neubaus folgenden Aufbau, bereits ausgeführt, vorgesehen (von Außen nach innen): Dachziegel, Lattung, Holzfaserplatten (Pavatex Isolair L, 35mm), Sparren (22cm).

    Als Zwischensparrendämmung sollen 22cm Steinwolle (wg. Brandschutz, Hitzeschutz und Verarbeitung) zum Einsatz kommen. Als Dampfbremse empfiehlt er die ProClima-Intello-Klimamembran. Zur Erreichung der Luftdichtigkeit werden die Ziegel am Drempel und Giebelseitig mit Putz geglättet (ein Streifen von ca. 15cm), damit die Dampfbremse anschliessend mit dem Contega PV-Anschlussband an den Wänden verklebt u. eingeputzt wird (gefällt ihm besser als auf den fertigen Putz aufkleben).

    Gedämmt werden soll nur die bezeizte Dachschräge (45 Grad) bis einschliesslich der Kehlbalkenlage, der Dachspitz (unbeheizt) wird nicht gedämmt. Die Dampfbremse soll an der Bodenluke nach oben gezogen werden, damit mit Kompriband und einem speziellen Deckel Luftdichtheit erreicht wird.
    Evtl. soll noch eine Belüftung des Dachspitzes vorgesehen werden.
    Das ganze wird nach seiner Anleitung in Eigenleistung ausgeführt.

    Mein Problem: Ich hinterfrage ständig alles und würde am liebsten alles selber machen (dann weiß ich wenigstens wer schuld ist).
    Deshalb stelle ich viele Internetrecherchen an, die mich dann vollends verwirren.

    Ich bitte Euch um fundierte Kommentare zu diesem Aufbau - sollte was n.i.O. sein so hätte ich gerne eine Begründung dazu warum das geplante schlecht ist. Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt :28:

    Stefan
     
Thema:

Steildach - Luftdicht und Gut?

Die Seite wird geladen...

Steildach - Luftdicht und Gut? - Ähnliche Themen

  1. Steildach dämmen

    Steildach dämmen: Hallo, wir haben bei unserem Altbau Zwischensparrendämmung Glaswolle 10cm Dämmung Glaswolle, darauf wurde statt der Dampfbremssperre die OSB...
  2. Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach

    Anschluss hinterlüftetes Gaubenflachdach an hinterlüftetes Steildach: Hallo zusammen! Unser Dachdecker hat unsere Gaube gebaut und unser Dach neu eingedeckt. Dazu hat er uns auf Nachfrage eine Zeichnung geschickt,...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  5. Dezentrale Lüftung durch Steildach

    Dezentrale Lüftung durch Steildach: Hallo, liebe Experten, ich habe folgende Denkblockade: An unserem Reihenendhaus soll das Bad unterhalb des 30° geneigten Steildaches im Zuge...