Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    NRW
    Beruf
    Musiker
    Beiträge
    4

    Betondecke streichen

    Hallo zusammen und erst einmal einen schönen Sonntag!

    Wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft (Bj. 1991) und möchten vor Einzug renovieren. U.a. die Raufaser von einigen Decken entfernen. Bei der Gelegenheit wird ein Elektriker neue Kabelkanäle fräsen. Er sagte mir, es wäre kein Problem, diese anschließend wieder zu zu spachteln und man könnte die Decke dann streichen. Ich habe da so meine Bedenken ...
    Wird man die Spachtelstellen trotz Anstrichs neben dem Beton nicht sehen? Hält die Farbe so ohne weiteres auf dem Beton? Ist ein Malervlies sinnvoll oder lohnt sich die Investition nicht?
    Die Betondecke ist sehr glatt (Filigranbeton?), wie ich an einigen Stellen, wo ich den Raufaser etwas abgespachtelt habe, sehen konnte, und es wäre natürlich schön, wenn die Decke nach Anstrich auch glatt wäre.
    Auch wenn ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Eintragungen hier im Forum gibt, mach ich "dieses Fass" erneut auf, weil ich vor allem wegen der Schlitze keine befriedigende Antwort gefunden habe.
    Danke für eure Hilfe!
    bollendo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Betondecke streichen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Beiträge
    695
    Wir haben auch die Filigrandecke spachteln lassen und dann streichen. Ich würds nicht mehr so machen. Die Stöße sind trotzdem erkennbar
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    NRW
    Beruf
    Musiker
    Beiträge
    4
    Danke für die schnelle Reaktion.
    Was würdest du nun anders machen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Lebski
    Gast
    Der Elekriker will die Betondecken von unten schlizen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    NRW
    Beruf
    Musiker
    Beiträge
    4
    Ja. Von unten und dann Kabel rein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Gipsgrufti
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beruf
    Stukkateurmeister
    Beiträge
    29
    Moinsen,

    will nu die Malheur ääh Malers nich in Schutz nehmen, aber die haben dann den Ärger bzw. das Problem.

    Ohne die Strippies verärgern zu wollen (hier muss man auf alles achten), meist "schmieren" die Kabelquäler sowas nur in 5 sekunden zu...Rest macht Maler!!!

    (Sorry Jungs, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, es pfuschen ja nicht alle rum).

    Also: Wenn sauber gemacht, sehe ich kein Problem, allerdings denke ich schon das die Malers einmal komplett überspachteln werden, was auch Sinn macht um eine homogene Fläche zu erzielen.

    Wenns gut werden soll, würd ichs so machen lassen.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Avatar von Hundertwasser
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Harburg
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Beiträge
    3,261
    Wenn die Spachtelarbeiten an den Schlitzen sauber ausgeführt werden sollte es keine Probleme geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Beiträge
    2,580
    Hey Leute!
    der Elektriker darf da gar nichts schlitzen, da tragendes Bauteil!!!
    Bevor die Fräse in die Hand genommen wird, ist ein Tragwerksplaner zu konsultieren!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    NRW
    Beruf
    Musiker
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Hinweise! Das hilft mir weiter.
    Gruß
    bollendo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10

    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    DV-Kaufmann
    Beiträge
    50
    Hallo,

    mal abgesehen von der Statik.
    Warum nicht einfach Malerflies an die Decke tapezieren + Streichen ? Wenn das sauber gemacht wird sieht die Decke doch super glatt aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen