Betondecke streichen

Diskutiere Betondecke streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen und erst einmal einen schönen Sonntag! Wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft (Bj. 1991) und möchten vor Einzug renovieren. U.a....

  1. #1 bollendo, 16.01.2011
    bollendo

    bollendo

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen und erst einmal einen schönen Sonntag!

    Wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft (Bj. 1991) und möchten vor Einzug renovieren. U.a. die Raufaser von einigen Decken entfernen. Bei der Gelegenheit wird ein Elektriker neue Kabelkanäle fräsen. Er sagte mir, es wäre kein Problem, diese anschließend wieder zu zu spachteln und man könnte die Decke dann streichen. Ich habe da so meine Bedenken ...
    Wird man die Spachtelstellen trotz Anstrichs neben dem Beton nicht sehen? Hält die Farbe so ohne weiteres auf dem Beton? Ist ein Malervlies sinnvoll oder lohnt sich die Investition nicht?
    Die Betondecke ist sehr glatt (Filigranbeton?), wie ich an einigen Stellen, wo ich den Raufaser etwas abgespachtelt habe, sehen konnte, und es wäre natürlich schön, wenn die Decke nach Anstrich auch glatt wäre.
    Auch wenn ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Eintragungen hier im Forum gibt, mach ich "dieses Fass" erneut auf, weil ich vor allem wegen der Schlitze keine befriedigende Antwort gefunden habe.
    Danke für eure Hilfe!
    bollendo
     
  2. #2 nachttrac, 16.01.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir haben auch die Filigrandecke spachteln lassen und dann streichen. Ich würds nicht mehr so machen. Die Stöße sind trotzdem erkennbar
     
  3. #3 bollendo, 16.01.2011
    bollendo

    bollendo

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    NRW
    Danke für die schnelle Reaktion.
    Was würdest du nun anders machen?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Der Elekriker will die Betondecken von unten schlizen?
     
  5. #5 bollendo, 16.01.2011
    bollendo

    bollendo

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    NRW
    Ja. Von unten und dann Kabel rein.
     
  6. #6 Gipsgrufti, 17.01.2011
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moinsen,

    will nu die Malheur ääh Malers nich in Schutz nehmen, aber die haben dann den Ärger bzw. das Problem.

    Ohne die Strippies verärgern zu wollen (hier muss man auf alles achten), meist "schmieren" die Kabelquäler sowas nur in 5 sekunden zu...Rest macht Maler!!!

    (Sorry Jungs, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, :winken es pfuschen ja nicht alle rum).

    Also: Wenn sauber gemacht, sehe ich kein Problem, allerdings denke ich schon das die Malers einmal komplett überspachteln werden, was auch Sinn macht um eine homogene Fläche zu erzielen.

    Wenns gut werden soll, würd ichs so machen lassen.

    Gruß
     
  7. #7 Hundertwasser, 17.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn die Spachtelarbeiten an den Schlitzen sauber ausgeführt werden sollte es keine Probleme geben.
     
  8. #8 Ingo Nielson, 17.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Hey Leute!
    der Elektriker darf da gar nichts schlitzen, da tragendes Bauteil!!!
    Bevor die Fräse in die Hand genommen wird, ist ein Tragwerksplaner zu konsultieren!
     
  9. #9 bollendo, 18.01.2011
    bollendo

    bollendo

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für die Hinweise! Das hilft mir weiter.
    Gruß
    bollendo
     
  10. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    mal abgesehen von der Statik.
    Warum nicht einfach Malerflies an die Decke tapezieren + Streichen ? Wenn das sauber gemacht wird sieht die Decke doch super glatt aus.
     
Thema:

Betondecke streichen

Die Seite wird geladen...

Betondecke streichen - Ähnliche Themen

  1. Betondecke spachteln und streichen im Außenbereich

    Betondecke spachteln und streichen im Außenbereich: Hallo zusammen, unsere Filigrandecke dient im Außenbereich als Überdachung für die Terrasse. Hier möchte ich die Stöße spachteln und die...
  2. Betondecke - Streichen? Putzen? Tapezieren?

    Betondecke - Streichen? Putzen? Tapezieren?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit Filigranbetondecke. Nun stellt sich uns die Frage was wir mit der Betondecke beim Innenausbau...
  3. Neubau Betondecke, wie streichen?

    Neubau Betondecke, wie streichen?: Hallo, haben in unserem Neubau kfw70 RH, bald einzugsbereit, die Decken, Wände und Böden in Eigenleistung zu leisten. wie mach ich die Decken...
  4. Fertigteil Betondecke streichen, verputzen oder tapezieren ?

    Fertigteil Betondecke streichen, verputzen oder tapezieren ?: Hallo. Unser Haus ist nun fast fertig gestellt und wir überlegen ob man auf eine Fertigteil Betondecke direkt streichen kann/sollte, verputzt...
  5. Betondecke vor dem Streichen ätzen

    Betondecke vor dem Streichen ätzen: Hallo, wir wollen unsere Betondecke im Neubau Streichen. Der Verkäufer im Bauladen meinte nun dass man die Betondecke vorher ätzen sollte da...