abgehängte Decke und Spots

Diskutiere abgehängte Decke und Spots im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! ich stehe gerade vor folgende Aufgabe: Ich möchte in eine "abgehängte Decke" (600mm) Deckenspots einbauen. Dabei stelle ich mir...

  1. #1 kaer1981, 16.01.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo!

    ich stehe gerade vor folgende Aufgabe:

    Ich möchte in eine "abgehängte Decke" (600mm) Deckenspots einbauen.
    Dabei stelle ich mir folgende Fragen:
    reichen 600mm Abstand aus?

    Welche Art von Spots ? mit oder ohne Trafo?

    Kann ich die einfach an den vorhandenen Lichtauslass anklemmen? wenn ja wie viele in einer Reihe?

    Gibt es eine Fausregel wieviel Spots pro m² benötigt werden um es hell genug zu bekommen?

    Danke für eure Tips

    Grüße
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1.: 600 mm Abstand reichen locker aus

    2. mit Spots bekommst du es nicht hell, nicht mit einem vernünftigen Verhältniss zwischen Einsatz von Energie.

    Ich habe das Thema im Wohnzimmer hinter mir, 300 w an Strahlerleistung haben nicht ausgereicht um es sinnvoll hell zu bekommen. Mit 100 w an einer einfachen Renovationsfassung war es heller...

    Wenn du Spots machst, lass die Finger von Hochvolt, die fliegen dir ständig durch die Gegend... Und das ist ernst gemeint, die hauchen ihr Leben öfters mit einem lauten Knall aus und verteilen die Glassplitter durch den ganzen Raum.
     
  3. #3 kaer1981, 16.01.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    war natürlich quatsch was ich geschrieben habe - ich meinte der Abstand ist 60mm nicht 600

    und nun?
     
  4. #4 greentux, 16.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Du nimmst Dir das kostenlose Programm DiaLux und probierst es aus. Natürlich bekommt man es hell.
     
  5. Kussel

    Kussel Gast

  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon. Aber eben nur mit immensen Leistungen (und dementsprechend hohem Energieverbrauch im Betrieb).

    H.PF schrieb nicht ohne Grund:
    Und nur 6cm Einbauraum ist arg knapp.
    Was befindet sich denn darüber?

    Warum keine vernünftige Aufbauleuchte?
     
  7. #7 biertrinker, 17.01.2011
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hell mit Spots geht schon. Mit Halogen aber wie schon berichtet ein teurer Spaß.
    Ich habe mich mit Dialux befasst und Wohnzimmer/Küche mit Energiespar-Spots GU10/9W geplant. Eigentlich sind das aber garkeine Spots, der Öffnungswinkel ist viel größer als bei Halogspots.
    Dialux sagt einem Ja wie hell es wird, also habe ich davon auch recht üppig eingeplant. Auf 40m² Wohnbereich + Offene Küche sind es 11 GU10/ESL Spots mit 9W und zwei spezielle LED Spots mit je 5W über der Arbeitsplatte.

    Gestern fertig eingebaut und Dialux hat mich echt begeistert. Die Ausleuchtung ist genau so geworden wie geplant.

    Energieverbrauch Wohnen/Küche 110W

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  8. #8 greentux, 17.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    ich habe im Flur auf 10qm 6 Leuchten mit 35W. Diese auch noch gedimmt um 40%. Ich finde jetzt nicht, das es ein teurer Spass wird. Ist aber natürlich relativ.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    210 w find ich nicht gerade günstig...

    geht mit richtigen Lampen auch mit nem Zehntel an Leistung
     
  10. #10 greentux, 17.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Berücksichtige die Dimmung.
    Und "schön" sehen diese Energiesparer nun wahrlich nicht aus.
    Warmweisse LED sind eine Alternative. Da ist das mit dem dimmen aber noch nich final gelöst... Was würdest Du mit 21W im FLur an Leuchtmitteln nehmen?
     
  11. #11 biertrinker, 17.01.2011
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Du bist dir aber bewusst das beim dimmen von Glühlampen die Lichtausbeute nicht konstant mit dem Stromverbrauch scaliert? Bleibt also die Frage 40% von 35W oder nur 40% so hell wie 100%?

    Wenn zweites, dann kann die Leistungsaufnahme auch schnell noch bei 28W oder so liegen.
    Dann wärst du mit 3 Spots deutlich besser bedient!

    Wobei, ich finde die 2700k ESL's von der Lichtfarbe her eigentlich ganz gut. Bei GU10 in der Decke sieht man auch nicht was da für ein Leuchtmittel drin ist.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab GU 10 als Energiesparbirnen in meiner Wohnzimmerlampe drin: 6x 50 Watt vorher, jetzt 6x7 Watt : Die Beleuchtungssituation ist jetzt besser als vorher, der Abstrahlwinkel der Birnen ist ein paar Grad größer, einzig die Anlaufzeit stört. Da ich die Lampe aber als Dauerbeleuchtung habe ist das nicht so wichtig...

    Aber im Vergleich dazu war vorher mal eine Energiesparbirne am russischen Kronleucher. 11 W, und das war im Endeffekt nicht wesendlich dunkler. Nur halt wesendlich hässlicher....

    Frei in alle Richtungen abstrahlenden Leuchten sind effektiver als gerichtete Lampen für eine Raumbeleuchtung.
     
  13. #13 Ingo Nielson, 17.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Wir haben im Haus eine Grundbeleuchtung mit GU10-Einbaustrahlern realisiert. Bestückung mit 35W-Halogen (Im EG ca. 35 Stk.). Als Grundbeleuchtung reicht es, den Rest erledigen wir mit Esszimmerleuchte, Abzughaube, Arbeitsbeleuchtung als Langfeldleuchte und Stehleuchte im Wohnzimmer.
    Nach nun 1,5 Jahren gehen die Leuchtmittel nach und nach kaputt. Ich habe dann angefangen, mit 3W-LED nachzurüsten. Helligkeit: LED etwas heller, aber trotz Warmton natürlich mit kälterer Lichtfarbe. Bei Aldi gab´s dann neulich 1W-LED für 3,85€/Stk., welche ich mal ausprobiert habe. Von der Helligkeit in etwa gleich mit den 35 W-Halogen, aber wiederum natürlich mit kälterer Farbe.
     
  14. #14 greentux, 17.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Man sollte sich die Lichtverteilung in Dialux mal genau ansehen. Mit 3 Spots wirds einfach nicht so gleichmässig. Und der leichte Rotton beim Dimmen der NV Lampen paßt uns hier sehr gut. Aber jeder nach seiner Fasson.
     
Thema: abgehängte Decke und Spots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauspots schallschutz

    ,
  2. abstand spots abgehangte decke

    ,
  3. Abgehaengte decke bad mit spots

    ,
  4. abgehängte decke mit Strahlern,
  5. spots abgehägte decke
Die Seite wird geladen...

abgehängte Decke und Spots - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  2. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  3. LED Spots in der abgehängten Decke (Knauf)

    LED Spots in der abgehängten Decke (Knauf): Hallo, da bei mir ein Heimkino entsteht, ist es möglicherweise ausschlaggebend die Decke mit Sonorock zu füllen. Wie sich das akustisch auf meine...
  4. LED-Spots in abgehängter Decke Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad

    LED-Spots in abgehängter Decke Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus etwas umzugestalten. Dazu wollten wir auch in der vorhandenen abgehängten Rigipsdecke LED-Spots...
  5. Mindern Spots in abgehängter Decke Schallschutz signifikant?

    Mindern Spots in abgehängter Decke Schallschutz signifikant?: Hallo, ich mache bei mir abgehängte Decken. In erster Linie um die Hellhörigkeit zu den oberen Räumen zu mindern. Dafür mache ich eine 12,5 mm...