Halogen Lampe mit Maximal 35w - auch durch 50w birne ersetzen ?

Diskutiere Halogen Lampe mit Maximal 35w - auch durch 50w birne ersetzen ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe zuhause eine Wand mit Natursteinen verkleidet und 3 Edelstahlleuchten mit Maxi 35W eingesetzt. (Siehe Bild) Leider könnte die...

  1. #1 facelift, 16.01.2011
    facelift

    facelift

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich habe zuhause eine Wand mit Natursteinen verkleidet und 3 Edelstahlleuchten
    mit Maxi 35W eingesetzt. (Siehe Bild) Leider könnte die Lichtausbeute auch ein
    kleines bißchen stärker sein, daher meiner frage-
    kann ich bei einer Lampe bei der bis Maximal 35w steht mit einer mit 50w Halogenbirne ersetzen ? Wenn ich also statt der 35w, eine 50w birne nehme- brennt dann das Kabel durch oder bedeutet dies, dass die die Halogenbirne viel schneller kaputt gehen bzw. durchbrennt als üblich?

    Vielen Dank Herbert
     
  2. #2 ThomasMD, 16.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Kabel wird vermutlich nicht durchbrennen und auch die Lebensdauer des Leuchtmittels wird sich nicht verkürzen.
    Es sei denn die Lampe brennt zusammen mit der Leuchte ab und ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
    Hier ist vermutlich die Leuchte und deren Innenleben der begrenzende Faktor.
    Finger weg!
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Niedervolthalogen?

    hier begrenzt die max.Leistung des Trafos die möglichen Leistungen, in den Leuchten steht wieviel Watt dort eingesetzt werden dürfen.
    Zu 'grosse' Lampen können die Leuchte beschädigen (verschmoren!), bei mangelnder Wärmeabfuhr durch zu grosse Lampen geht das auch deutlich auf die Lebensdauer.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 facelift, 16.01.2011
    facelift

    facelift

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ok vielen Dank, das hört sich ja nicht ganz so gut an. Dann bleibt mir wohl nicht´s
    anderes als die Leuchten einfach gegen andere mit höherer Watt Leistung zu ersetzen :-(
    Sicher ist Sicher.
    Danke nochmal
    Herbert
     
  5. #5 Mycraft, 16.01.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Nimm LED Lampen mit 3W Leistung...die sind heller als deine Halogen 35W
     
  6. #6 loennermo, 16.01.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Schonmal mit IRC Leuchtmitteln versucht? 35W so hell wie 50W.

    Im übrigen glaube ich kaum, dass ne 3W LED heller ist, Mycraft.
     
  7. #7 Mycraft, 17.01.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    dann kauf dir welche und du wirst sehen, dass die heller sind...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann er kaufen so viel er will.

    Vergleiche mal den Lichtstrom eines LED-Leuchtmittels mit 3W (typ. irgendwas zwischen 100 und 200lm, je nach LED, Aufbau, Farbtemp.) und eines Halogenleuchtmittels mit 35W (typ. 400-600lm) oder 50W (500-900lm).

    Man darf sich nicht durch die Beleuchtungsstärke (Lux) verwirren lassen, denn mit einer entsprechenden Optik kriege ich auch bei der kleinsten "Glühbirne" einen hellen Fleck auf den Boden....aber halt nur einen sehr kleinen Fleck.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Halogen Lampe mit Maximal 35w - auch durch 50w birne ersetzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 50w birne in 35w lampe

    ,
  2. 55w durch 70w ersetzen Zuhause

    ,
  3. Maximal 35 Watt

    ,
  4. kann man eine 45w led glühbirne in 35w?,
  5. Glühbirne max.35w geht auch 45w?,
  6. lampe halogen max 35 watt led 50 watt,
  7. maximal 35W,
  8. 50 watt statt 35 risiko?,
  9. was passiert 50w ibd 35 w lampe,
  10. deckenlampe 50w statt 35w,
  11. 55w statt 35w,
  12. Ersatzbirnen 50w anstatt 35w,
  13. 50 Watt Glühbirne statt 35,
  14. halogenbirnen austauschen wenn eine von mehreren durchbrennt
Die Seite wird geladen...

Halogen Lampe mit Maximal 35w - auch durch 50w birne ersetzen ? - Ähnliche Themen

  1. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...
  2. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...