Lüftung zwischen den Aussenwänden 2 x Klinker

Diskutiere Lüftung zwischen den Aussenwänden 2 x Klinker im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe vor drei Jahren ein altes Haus Baujahr 1914 gekauft. Fenster Dach und Dachisolierung wurden neu gemacht. In den...

  1. #1 bettinawst, 16.01.2011
    bettinawst

    bettinawst

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotografin
    Ort:
    wiefelstede
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor drei Jahren ein altes Haus Baujahr 1914 gekauft.
    Fenster Dach und Dachisolierung wurden neu gemacht.

    In den Aussenmauern waren Lüftungsschlitze die allerdings von den Vorbesitzern dichtgespachtelt wurden.

    Ich habe diese Schlitze (ca 10 cm lang und 6 cm hoch) und mit Eisengittern versehen damals wieder geöffnet weil ich dachte das sie irgend einen Sinn haben werden.

    Ist es wichtig das diese Zwischenwandbelüftung offen bleibt oder kostet sowas nur unnötig Energie?

    Kann ich die wieder dichtmachen oder sollte ich sie auf lassen???

    Aussen und Innenmauer sind aus Klinkerstein
    würde mich über reichlich Infos freuen
    betty
     
  2. nebbia

    nebbia

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt / Energieberater
    Ort:
    Traunstein
    Hinterlüftung

    Zwischen den beiden Klinkerschichten ist eine Luftschicht die im Prinzip die Tragwand (Innenwand) von der Fassadenverkleidung (Wetterschutz) trennt.
    Wenn die Lüftungsschlitze offen sind, ist die Fassade "hinterlüftet", dh. kalt.
    Wenn sie geschlossen sind ist die Luftschicht "dämmend" wirksam.
    Die Belüftung ist wichtig, wenn die Außenhaut "dampfdichter" ist als die Innenhaut, dann kann es zu Feuchteschäden durch Tauwasser kommen.
    Das müsste man also genauer prüfen um einen Rat geben zu können.

    Gruß,
    Wolfgang
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Äääääh, die "Lüftungen" unten am Wandfuß sind bei vielen Wänden Entwässerungen... Verblender ist nicht wasserdicht, die nässen mit der Zeit durch und dann läuft da das Wasser wieder raus
     
Thema:

Lüftung zwischen den Aussenwänden 2 x Klinker

Die Seite wird geladen...

Lüftung zwischen den Aussenwänden 2 x Klinker - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung Gammel an Außenwand verhindern

    Lüftung Gammel an Außenwand verhindern: Hallo allerseits, wir haben seit vielen Jahren eine Lüftung aus unserem Abstellraum (Besen, Schuhe etc.) nach draußen. Aber in den "nassen"...