Neubau - Schimmel am Trockenbau, Heizung läuft noch nicht

Diskutiere Neubau - Schimmel am Trockenbau, Heizung läuft noch nicht im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben letztes Jahr mit einem Neubau begonnen. Es handelt sich dabei um 1 Einfamilienhaus, Aussen und tragende Wände aus KS Stein. An...

  1. #1 snowmanmh, 16.01.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    wir haben letztes Jahr mit einem Neubau begonnen. Es handelt sich dabei um 1 Einfamilienhaus, Aussen und tragende Wände aus KS Stein. An der Fassade befindes sich ein WVDS. Das Obergeschoß ist komplett Trockenbau.

    Nun ist der Stand soweit, das sich das Einbringen des Estich und das anfahren der Heizung durch den Wintereinbruch verschoben haben. Seit Ende November fahre ich regelmässig zum Bau, um Stoss zu lüften. Natürlich ist jede Menge Feuschtigkeit durch Innenputz etc. im Bau.

    Nun habe ich an 2 Fensterleibungen (Velux Dachfenster) Schwarze Flecken entdeckt, die sicher durch das runtertropfende Wasser entstanden sind. Ebenso eine Stelle in einer Ecke der Dachschräge.

    Nun mache ich mir Gedanken, ob dieser Schimmel "nur" durch den derzeitigen Zustand (viel Feuchtigkeit/keine Heizung) entstanden ist, oder ein generelles Problem vorliegt.

    Ebenso, ob nach Anfahren der Heizung (Estrich diese Woche) eine weitere Bildung gestoppt wird, oder ob die betreffenden Stellen Trockenbau entfernt werden sollten?

    Grüße

    Mario
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Mach doch mal Bilder bitte. So kann doch niemand etwas dazu sagen....
     
  3. #3 snowmanmh, 18.01.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Bild

    Hallo,

    anbei das Bild aus der genannten Dachschrägenecke. An den schwarzen Punkten hingen Flusseln, welche ich aber zuerst nicht für voll genommen hatte und mit dem Besen drüber gewischt habe.

    Unklar ist mir derzeit, wo die roten Flecken her sind. Ich hoffe es hilf um sich ein Bild zu machen.

    [​IMG]
     
  4. #4 biertrinker, 18.01.2011
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    kann es sein, das da einfach jemand was organisches verschüttet hat? Bei uns hat nach dem Verputzen auch so einiges an "Fremdkörpern" geschimmelt. An den Velux-Fenstern z.B. der Kleber mit dem die Bedienungsanleitung auf die Scheibe geklebt war.
    Wir haben das entfernt und wo nötig mit Wasserstoffperoxid behandelt, nachdem der Putz und der Estrich jetzt soweit trocken sind hat das auch aufgehört.
    Der Bauleiter (des BT's) hat mir das aber zu locker genommen, bei einer Schimmelstelle auf einer Gipsdiele meinte er nur "kann man weg schleifen".

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  5. #5 snowmanmh, 18.01.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Schimmel

    Hallo,

    danke für die Antwort. Nun genau das vermutte ich, wegen den roten Flecken. Da ich im Haus noch weiteren Trockenbau stellen muss, würde ich die Platte auch durch eine neue ersetzen, wenn ich mir sicher bin das es nicht wieder kommt. Vor allem in Hinsicht darauf das es sich dabei um eines der Kinderzimmer handelt.
     
Thema:

Neubau - Schimmel am Trockenbau, Heizung läuft noch nicht

Die Seite wird geladen...

Neubau - Schimmel am Trockenbau, Heizung läuft noch nicht - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  3. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  4. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  5. Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger

    Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger: Hallo. Haben ein Problem und zwar: Im Dezember wurden im OG die trockenbauwände relativ zeitgleich mit dem innenputz angebracht. 2 Tage später...