Neue Heizanlage- Gas?

Diskutiere Neue Heizanlage- Gas? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, seit Weihnachten fällt täglich die Heizung pus Warmwasser aus und muß per "Notknopf" am Brenner immer wieder angeschaltet werde, Der...

  1. #1 annetteM, 16.01.2011
    annetteM

    annetteM

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Abend, seit Weihnachten fällt täglich die Heizung pus Warmwasser aus und muß per "Notknopf" am Brenner immer wieder angeschaltet werde, Der Brenner ist von 1985 , viscostar, der Kesser ebenfalls sehr alt.
    Der Austausch eines Teils am Brenner brachte keine Änderung, morgen wird alles gesäubert, habe nur das Wort "Schamottsteine verdreckt" verstanden.
    Das Haus ist von etwa 1890, Kessel und 2 Öltanks stehen im alten Gewölbekeller (etwa 2500l Ölheizung),alles sehr eng gedrängt.
    Der Installateur hat angesichts der antiken Heizanlage schon bedenkllich den Kopf geschüttelt und ist nicht sicher, ob der morgige Versuch etwas bringt.
    Aus dem langen Gespräch habe ich als absoluter Laie folgendes verstanden:
    1.Ab 1.1.2011 muß bei Neuanlage 10 % regenerative Energie eingespeist werden.
    Laut seiner Meinung käme Solarenergie für uns nicht in Frage, da der Keller für das aufstellen der Anlage viel zu klein sei , Dach und Wohngegend (Heidelberg) wären geeignet.
    Er empfiehlt uns eine Umstellung auf Gasheizung und Entfernung der alten Öltanks, die in kleine Stücke geteilt und die winzige steile Kellertreppe hochgeschleppt werden müssen durch Spezialfirma, meint mit 10-12.000 Euro seien wir dabei. Zuzüglich kommen Kosten Gasanschluß durch Stadt hinzu.
    Unklar bliebe aktuell, Heizungsanlage durch die enge Kellertreppe passen würde, da müsse er noch nachsehen.
    Wir müssten dann nach neuem Gesetz 10 % Biogas ankaufen.
    Alternative sei neue Kessel/Brenneranlage für Öl und Ankauf von Bioöl??
    Was sind ihre Empfehlungen, wir sind etwas hilflos, ehrlich gesagt auch etwas unsicher wegen Gas, da wir beide früher noch mit Gasverpuffungen in Altbauwohnungen schlechte Erfahrungen gemacht haben, vielen Dank, annetteM
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bj. 1985, da hat die Kiste ihre beste Zeit hinter sich. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass man sie ersetzen muss. An was für einem Kessel hängt der Brenner?

    In welchem Zustand befindet sich die Tankanlage?

    Der Brenner reagiert anscheinend empfindlich auf den Feuerraumwiderstand. Wenn die Kiste also längere Zeit nicht gewartet wurde, kann es schon sein, dass durch eine ordentliche Reinigung des Kessels das Problem beseitigt wird. Ich unterstelle jetzt mal, dass an dem Brenner nicht gebastelt wurde, denn sonst müsste man zuerst an dieser Stelle ansetzen und alle Einstellungen (siehe Betriebsanleitung) überprüfen.

    Kannst Du mal die letzten Messwerte vom Schorni hier einstellen?
    Wie hoch war Euer Ölverbrauch pro Jahr?

    Was die 10% regenerative Energie betrifft, so einfach mal hier lesen:

    http://www.landesrecht-bw.de/jporta...eG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

    Ich würde jetzt nicht in einem Anfall von Aktionismus die Kiste ersetzen, sondern schauen, dass es warm wird in der Bude, und dann hinsetzen und prüfen, wie man in Zukunft "heizen" möchte. Dabei sollte zuerst die Heizlast gesenkt werden, sprich das Gebäude sollte energetisch saniert werden. Dann kann man sich irgendwann auch Gedanken darüber machen, wie man die Heizlast deckt. Ob dann Öl, Gas, Holz, Pellets, Wärmepumpe zum Einsatz kommen, ist noch völlig offen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neue Heizanlage- Gas?

Die Seite wird geladen...

Neue Heizanlage- Gas? - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizanlage für Haus/Wohnung

    Neue Heizanlage für Haus/Wohnung: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: - Bj des Hauses schätzungsweise 50er- 60er Jahre - 3 Etagen, 1 Wohnung pro Etage (90m²),...
  2. Zweistrang im Altbau und ev. neue Heizanlage

    Zweistrang im Altbau und ev. neue Heizanlage: Hallo, eigentlich sind es mehrere Fragen, aber doch „nur“ vier: die richtige Heizung welche Heizkörper jetzt einsetzen technische Realisierung...
  3. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

    Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...
  4. Neue Heizanlage für 1 Familienhaus, Altbau

    Neue Heizanlage für 1 Familienhaus, Altbau: Hallo zusammen, wir benötigen eine neue Heizung für unser Haus. Bisher wird das Haus noch über Gas mit Gaseinzelöfen geheizt. Es handelt...
  5. Neue Heizanlage geplant

    Neue Heizanlage geplant: Hi, mein neues Haus soll eine Heizanlage bekommen und nun bräuchte ich ein paar Tipps dazu. ;-) Folgendes wird verbaut Viadrus G50 Heizöl Das...