Passiv-DHH: Kostenschätzung des Architekten sinnvoll

Diskutiere Passiv-DHH: Kostenschätzung des Architekten sinnvoll im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen mit Architekten ein Passiv-DHH mit folgenden Eckdaten bauen: -Gebäudeaußenmasse 12m*6,2m -Gebäude voll unterkellert, Keller...

  1. #1 Exilsachse, 16.01.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Hallo,
    wir wollen mit Architekten ein Passiv-DHH mit folgenden Eckdaten bauen:

    -Gebäudeaußenmasse 12m*6,2m
    -Gebäude voll unterkellert, Keller in der passiven Hülle
    -2 Vollgeschosse (EG: Küche, Wohnen/Essen, Diele, G-WC, OG: 2 KiZi, 1 SZ, 1Bad)
    -1 Dachgeschoss mit Studio
    -Wohnfläche ca. 130 qm

    Laut Architekt würde das Passivhaus inkl. aller Baunebenkosten 320.000 € kosten. Böden und Tapezierarbeiten sind enthalten.

    Der Architekt meinte auch, dass das alles im mittleren Architektenstandard durchgerechnete wurde. Laut eigener Aussage liegen die Kostenabweichungen bei ihm immer so bei +/-5%. Und wenn es teurer wird, dann nur weil die Bauherren noch viele Extawünsche haben.

    Jetzt meine Frage an die hier vertretenen Architekten. Klingt der Preis realistisch, eher zu knapp bemessen oder überteuert?

    Und noch eine Frage ist es üblich, sinnvoll und von dem Architekten auch akzeptiert, das man nicht alle Leistungsphasen sofort auf einmal an den Architekten vergibt?

    Gruß und danke,
    Martina
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den grundriss gab´s schon mal in einem anderen faden, oder?
    der keller ist wirklich in der beheizten gebäudehülle?
    dann schreib den preis und den ph-standard mit allen rahmenbedingungen
    in den vertrag.
     
  3. #3 Exilsachse, 17.01.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Woanders hatte ich mal die Frage gestellt, ob man auf 8,79m überhaupt sinnvoll ein Haus hinkriegt.

    Der Architekt hat viel aus dem Grundstück rausgeholt und wir sind jetzt bei etwas über 6m Hausbreite, was für uns ok ist.

    Jetzt war hier eher die Frage ob der Schätzpreis realisitsch ist.

    Danke,
    Martina
     
  4. #4 ecobauer, 17.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Bei den genannten Maßen dürften das rd. 700-750 m3 umbauter Raum werden. 320TE ab rd. 15% Baunebenkosten = rd. 275TE. Erscheint mir in einer nicht gerade günstigen Gegend (HD) und alle vier Ebenen auf Passivhausniveau jetzt nicht gerade so, als dass man dem TE Hoffnungen auf viel günstigeres/billigeres/preiswerteres machen sollte... !?

    Grüße kike
     
  6. #6 Exilsachse, 17.01.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Danke für die Rückmeldung. Ich mache mir ehrlich gesagt auch keine Hoffnung mehr auf ein günstigeres Haus. Waren erst mit einem anderen Architekten in Kontakt und da standen 356 T€ im Raum.

    Meine Frage ist eher, ob die Kostenschätzung vom Architekten realistisch ist oder etwas schön gerechnet. Ich habe mehr Angst davor, dass am Ende die Kosten explodieren und wir ggf. teuer nachfinanzieren müssen.

    Danke,
    Martina
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die veranschlagten kosten müssen mit zunehmender planungstiefe immer
    genauer werden, bis zur genehmigungsplanung sind´s afair 10% - deshalb: schreiben!
     
  8. #8 bluecher, 17.01.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    die frage ist immer, was man bestellt und dann fürs geld bekommt.
    passivhaus ≠ passivhaus
    ohne die qualitäten, haus- und heiztechnik, fenstergrößen etc schweigt man besser in sich hinein und freut sich nicht diesen planungsstress vor sich zu haben ...
    wenn ich dann noch an abschnittsweise beauftragung, zweite architektenehe oder gar zu befürchtende patchworkplanung mit höchsten anforderungen zu fixpreis und fixtermin laut vertraglicher bindung denke, freue ich mich schon wieder innig ...
     
  9. #9 Exilsachse, 19.01.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, aber was soll ich schreiben?
     
Thema:

Passiv-DHH: Kostenschätzung des Architekten sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Passiv-DHH: Kostenschätzung des Architekten sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß?

    Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß?: Wie auf dem angehängten Bild zu erkennen ist, befindet sich in einer 2 m2 großen Abstellkammer in meinem Altbau einer passiver Lufteinlass an der...
  2. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung

    Passive Kühlung über die Fußbodenheizung: Hallo zusammen, nach zwei durchschwitzten Sommern in unserem Neubau mit locker 28 °C im OG bin ich auf der Suche nach Ideen, wie wir hier etwas...
  3. Aufpreis passive Kühlung i.O.?

    Aufpreis passive Kühlung i.O.?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Generallunternehmer und seine Heizungsfirma hat uns ursprünglich die Alpha Innotec SWC 82 H3 mit 7,7 kW...
  4. Passive auf aktive Lüftung umrüsten

    Passive auf aktive Lüftung umrüsten: Hallo zusammen! Wir bauen gerade ein Haus um, in dem bisher eine passive Lüftung mit KG Rohren eingebaut war. D.h. in jedes Bad ist ein DN100 KG...
  5. Wärmepumpe mit passiver Kühlung -> Raumthermostat

    Wärmepumpe mit passiver Kühlung -> Raumthermostat: Hallo zusammen, Bei meinem Neubau (EFH, 180 m²) wurde eine Wärmepumpe mit Erdsonden eingebaut. In den Räumen sind ganz normale Raumthermostat mit...