Treppenbelag Fliesen oder Steinplatten

Diskutiere Treppenbelag Fliesen oder Steinplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir sind gerade dabei unser Häusle zu bauen. Da wir eine Fertigteilbetontreppe bekommen, hat uns unser Bauunternehmer gefragt...

  1. #1 Ripperle, 02.11.2004
    Ripperle

    Ripperle

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    BW
    Hallo Leute,

    wir sind gerade dabei unser Häusle zu bauen. Da wir eine Fertigteilbetontreppe bekommen, hat uns unser Bauunternehmer gefragt welchen Treppenbelag wir gerne hätten.
    Hat was mit der letztendlichen Höhe der Stufen zu tun. Wir schwanken zwischen Granitfliesen und Granitsteinplatten.
    Die erste Frage ist. Welcher Belag kommt uns teuerer wenn wir es legen lassen?
    Bei den Fliesen muss jede einzelne eingepasst werden, da es eine Wendeltreppe ist. Ich hätte auch wahnsinnig viel Fugen. Während ich bei Steinplatten eine ebene Fläche hätte.
    Die zweite Frage:
    Welcher Belag wäre einfacher zu verlegen, wenn ich es in Eigenleistung mache?
    Danke in vorraus

    Ripperle
     
  2. #2 Baufuchs, 02.11.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sie haben recht

    Fliesen müssen vom Fachmann geschnitten werden, damit es ein vernünftiges "Fugenbild" gibt. An den Stufenkanten brauchen Sie entweder Stufenfliesen (gibt es längst nicht zu allen Bodenfliesen) oder es muss eine saubere Schiene (z.B. Edelstahl) eingelegt werden. Für Do-it-Your-Selfer ist das Ganze eigentlich nichts.

    Gleiches gilt aber auch für Stufenplatten. Die muss ein Fachbetrieb zuschneiden, Stärke mind. 2cm, besser 3cm.
    "Schnippelarbeit" gibt es auch bei dieser Version für die Wischkante (Übergang Stufen zu Wand). Auch die Verlegung dieser Stufenbeläge sollten Sie besser dem Fachmann überlassen.

    Preislich (zumindest in unserer Region) ist die zweite Variante etwas teurer.
     
  3. sepp

    sepp Gast

    sicherlich teurer
    aber es gibt nichts grauslicheres, als gewendelte stufen mit fliesen belegt. man beachte den anschnitt und seitlichen überstand
    (meine meinung)
    eine günstigere alternative zu naturstein gibts beim schreiner.
     
  4. #4 Ripperle, 05.11.2004
    Ripperle

    Ripperle

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    BW
    genauso isses. Fliesenbelag sieht immer aus wie ne Kellertreppe. Ich habe mir jetzt noch mal ein paar angeschaut.
    Ich habe mich entschlossen. Lieber etwas mehr hinlegen, dafür aber eine vernünftige schöne Steintreppe. Danke für die Hilfe

    Ripperle
     
Thema: Treppenbelag Fliesen oder Steinplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe naturstein oder fliese forum

    ,
  2. treppe besser fliesen oder granit

Die Seite wird geladen...

Treppenbelag Fliesen oder Steinplatten - Ähnliche Themen

  1. Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?

    Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?: Wir möchten auf Betonfertigtreppen Fliesen oder Betonwertsteine verlegen. Welcher Belag ist teurer a. Materialpreis b. Einbauleistung c....
  2. Treppenbelag, aber welcher

    Treppenbelag, aber welcher: Hi, ich hatte schon einmal einen Beitrag online gestellt, dabei ging es um eine Treppe aus "Sichtbeton". Nun waren meine Frau und ich am...
  3. Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?

    Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Wahl unseres Treppenbelages. Wir haben eine 1/4 gewendelte Betontreppe mit jeweils 15 Stufen zwischen...
  4. Holzdielen auf Betontreppe

    Holzdielen auf Betontreppe: hallo, folgende idee mit hilfe um ausführung: betontreppe (um 5cm zum estrich abgesenkt + fliesenbelag 1,5 cm = 6,5 cm tiefer) kann ein...
  5. Treppenbelag

    Treppenbelag: Guten Tag Ich habe im Haus 2 geschwungene Treppen aus Beton. Die Treppenstufen sind nach hinten offen und man sieht zum Teil die Treppenstufen...