Grundriss- und Möblierungsideen

Diskutiere Grundriss- und Möblierungsideen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, hier kommt nun unser Grundriss, und ich würde mich über ein paar Meinungen, Hinweise, Kritik etc. freuen. Es gibt ein paar...

  1. #1 Fellina, 17.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Hallo zusammen,

    hier kommt nun unser Grundriss, und ich würde mich über ein paar Meinungen, Hinweise, Kritik etc. freuen. Es gibt ein paar Punkte, mit denen wir selber noch nicht zufrieden sind, aber ich will zunächst mal nichts vorwegnehmen.

    Zur Info:
    Wir bauen ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Bei dem eingestellten Grundriss handelt es sich um eine Mischung aus uns angebotenen Grundrissen und eigenen Ideen/Zeichnungen.

    Es ist ein Grundstück in Hanglage, Norden und schöne Aussicht (Bach und Wiesen) sind oben, Süden und Straße unten. Ist ein kleines Dorf, also kein ständiger Autoverkehr oder so.

    Und nun: stürzt Euch drauf, wir sind gespannt! (Bitte die Bilder anklicken für größere Darstellung - weiß nicht, wie man das "schöner" machen kann)

    Erdgeschoss:
    [​IMG]

    Dachgeschoss:
    [​IMG]

    Keller:
    [​IMG]

    Ansicht Nord-Ost:
    [​IMG]

    Ansicht Süd-Ost:
    [​IMG]

    Viele Grüße

    Julia
     
  2. #2 Thomas B, 17.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin!

    Der wahrlich große Abstellraum im OG zeigt aber schon sehr deutlich, daß der Grundriss wohl noch nicht fertig ist.....oder? Dieser Raum ist "übrig" geblieben? Hätte das Haus keinen keller, würde ich einen entsprechend großen AR durchaus begrüßen....aber so?

    Mutmaßlich schönes Grundstück mit offensichtlich sehr mäßigem Entwurf und auf diese Weise wieder X EUR für den Entwurf gespart. Glückwunsch?

    Thomas
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ist es durch die eigenen Ideen so schlimm geworden? Was wollt ihr mit den ganzen Bädern? Und der Geheimraum oben neben dem Bad, wozu ist der? Und warum so viel Verkehrsfläche, statt die Zimmer größer zu machen? Und dieser Riesen-Abstellraum, wozu? Etc. ...
     
  4. #4 Fellina, 17.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Nein, der Raum im OG ist nicht übriggeblieben, sondern gewünscht. Geplant sind zwei Kinder, aber falls doch ein drittes käme, wollten wir vorgesorgt haben. Wenn keine drei kommen, wird es entweder eine Art Abstellraum/Bügelzimmer für Winterklamotten, Bettwäsche etc. oder ein Hobby-Zimmer für mich... Lesezimmer, Mal-Atelier, sowas halt.

    Was ist mäßig am Entwurf?
     
  5. #5 Thomas B, 17.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So etwas bedarf einer individuellen Lösung, die der Aussicht, der Erschließung und vor allem deren räumlichen und gestalterische Umsetzung Rechung trägt. Aber das kannst Du hier in jeder zweiten Grundrisskritik in etwa so lesen.

    Stünde das Haus auf der ebenen grünen Wiese in einem Neubaugebiet, gäbe es sicher trotzdem genug Punkte, die zu verbessern wären, haben wir hier aber eine Situation die nicht 08/15...alltäglich...normal...ist, so verlangt dies auch eine der Topographie entsprechende Umsetzung.

    Thomas
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Und das erblickt dann nicht nur das Licht der Welt in Gestalt einer Osram Lampe, sondern verbringt auch den Rest seiner Kindheit darunter?
     
  7. #7 Fellina, 17.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    @Wall: Zwei Bäder deshalb, weil wir im Alter gerne nur noch im EG wohnen wollen, daher hier auch eine Dusche.

    Zum "Geheimraum" (schön! :-) ) siehe meine Antwort an Thomas.

    Mit dem Riesen-Abstellraum meinst Du vermutlich das kleine Ding bei der Haustür? Der muss nur reichen für Putzeimer und Staubsauger.
     
  8. #8 Fellina, 17.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Nein, lieber unterm Dachfenster. Ist das nicht eingezeichnet?
     
  9. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Mit Riesen-Abstellraum meine ich das optionale Kinderzimmer oben. 10 m2 unter Dachschrägen ist für ein Kinderzimmer sehr klein. Das würde ich mir mal in der Realität anschauen, was das bedeutet. Unterschiedlich große Kinderzimmer sorgen auch für Streit.

    3 Kinderzimmer oben unterbringen ist nicht ganz einfach. Eine quadratische Lösung bei etwas größerer Außenabmessung kann da eine günstigere Aufteilung ergeben, würde ich mal andenken (lassen). Oder überlegen, ob ihr wirklich das Büro braucht.

    Ich würde auf jeden Fall dem Rat des Architekten folgen und da noch ein bißchen planen lassen.
     
  10. #10 Fellina, 17.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    @wall: Mal vorab, der Grundriss ist natürlich noch nicht fertig. Wir haben in ca. 2-3 Wochen das Gespräch mit dem Architekten, wollen aber vorher schonmal Ideen sammeln.

    Du hast schon Recht, das 10m²-Zimmer wäre höchstens als Baby-Zimmer geeignet. Es ist aber auch wirklich als "Not-Zimmer" gedacht, denn geplant sind wirklich nur zwei. :-)

    Das Büro brauchen wir, da wir beide selbstständig sind und meist von zu Hause aus arbeiten.
     
  11. #11 rechter Winkel, 17.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    EG
    - Brüstungshöhe Fenster Treppe passt nicht.
    - Zugang Gäste WC: Vorraum wofür? Waschbecken am weitesten von Tür entfernt, warum?
    - schräge Wand nicht mein Ding


    OG
    - Abstellraum als Kinderzimmer umtitulieren und mit Bad tauschen
    Ich würde alle 4 Zimmer dann gleich groß planen (Eltern,1 Kind 1-3)
    - Schreibtischanordnung Kinderzimmer schlecht, weil dunkel

    Aufgrund Himmelsrichtung und Hanglage (Aussicht) würde ich aber ganz anders planen. Hier wäre "Durchwohnen" eine Möglichkeit...
    Auf jeden Fall muß MIT dem Grundstück zusammen geplant werden!
     
  12. #12 Thomas B, 17.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich will mal konkreter werden:

    Straße im Süden...Garageneinfahrt jedoch im Norden? KG schaut hangseitig (Hang fällt nach Norden?) aus dem Erdreich heraus (-> Zufahrtsmöglichkeit; aber einmal ums haus herum!). Essen und Wohnen dann nur mit Fenstern, keinem direkten Zugang zum Garten?

    Möblierung des WZ funktioniert so nicht. Couch mßte locker drei Meter nach Nordne gerutscht werden...direkt vor die Fenster. Esspülatz gefiele mir nicht: Mal hat man ein bodentiefes Fenster im Kreuz, mal einen Pfeiler...das wirkt beliebig und nicht zu Ende gedacht. Raus kann man sowieso nicht. Schade. Essen auf der Frühstücksterrasse?
    Eine Diele mit knapp 18 m2 (möglicherweise würde das TH hinzugerechnet...sonst wären es eben noch 13 -24 m2) ist mal ein Wort. Das ist echte Platzveschwenung zum einen und zum anderen lädt die Diele nicht gerade dazu ein sich wohlzufühlen. Größe alleine macht es nicht, sondern Raum- u. Sichtbezüge (wo bin ich, wohin will ich, was sehe ich davon...?). Daß die Türen AR und Hauseingang kollidieren und sicher irgendwann "Gebrauchsspuren" aufweisen werden ist eher noch ein Nebensächlichkeit. Das EG-Bad ist riesig, was aber größtenteils dadurch zustande kommt, daß man erstmal in einen "Wartebereich" eintritt, der wohl etwa 1/4 - 1/3 der Badfläche hat...erst dann gelangt man ins eigentliche Bad.

    Im OG: Keine Fenster nach Norden (Aussicht!?). "Galerie"...14 m2 (eigentlich 10,5 m2...aber egal...tolles Planprogramm...)...für was? Wäre es eine "echte Galerie"(Sichtbeziehung ins EG)....dann von mir aus. Das aber ist ein Flur. Nicht mehr, nicht weniger. Immerhin: endlich mal keine Ankleide. Unterschiedlich große KiZi ehe ich nicht so sehr als Streitpotential (wenn diese nicht stark unterschiedlich groß sind). Da gewichte ich andere Dinge höher: Aussicht aus dem KiZi!

    Insgesamt. Standardgrundriss mit Schwächen und vergeudetem Platz, unschöne Eingangs (Ankommens-)situation. Keinerlei Bezug zum Grundstück festzustellen.

    Wenn der Architekt einer vom Holzhaushersteller ist, wird er aber sicher mit Engagement und Gestaltungswillen das Ruder herumreissen......oder etwa nicht....

    Thomas
     
  13. #13 Fellina, 17.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Hallo rechter Winkel, hallo Thomas,

    vielen Dank, das sind die Hinweise, die uns helfen. Melde mich gleich nochmal dazu.

    Erstmal noch eine Frage: Was ist "durchwohnen"?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeig doch mal das gelände.
    einen geländeschnitt, lage des baukörpers....
     
  15. #15 Thomas B, 17.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    .....Du beliebst zu scherzen? Dies würde ein Nivellement voraussetzen.....
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im plankopf steht aber ausdrücklich "mein hausplaner",
    geht das damit nicht....?:D
     
  17. #17 Fellina, 18.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    @rechter Winkel:

    - Brüstungshöhe: Ok, das war unser Fehler. Wir haben uns schon gedacht, dass das nicht passt, soll auch mehr eine Art "Platzhalter" sein, damit wir an der Stelle an ein Fenster denken.
    - Gäste-WC: Stimmt, Vorraum ist Platzverschwendung, sind wir noch dran. Das kam durch die Mini-Abstellkammer, die wir aber sowieso lieber direkt beim Büro hätten (mein Mann ist EDVler und hätte da gerne Kabel reingelegt, ich weiß nicht genau warum, seine Baustelle... :think ).
    - schräge Wand: ok, ist Geschmacksache, ich mag sie.


    - Dann hätte das Bad nur ein Dachfenster? Hm, mal überlegen, auch nicht ganz schlecht wegen unbeobachtet. Aber Lüften nur über Dach?
    - Schreibtischanordnung: Stimmt, gefällt mir auch noch nicht. Alternativ könnte man die Schreibtische an die Fensterwand stellen, dann säßen die Kinder aber mit dem Rücken zur Tür, auch blöd, oder?


    Nochmal die Frage, ist vielleicht untergegangen: Was ist "durchwohnen"?

    LG Fellina
     
  18. #18 Fellina, 18.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Garageneinfahrt im Norden ja. Geht auch nur so, weil Süd-Keller im Erdreich. Einmal ums Haus herum stimmt, finde ich aber nicht schlimm.
    Essen und Wohnen: kein Zugang zum Garten. Stimmt. Sitzgelegenheiten für draußen kommen aber eh in den Osten (sind nicht so die Sonnenanbeter), und da gibts ja die Haustür. Meint Ihr, wir werden den direkten Zugang vermissen?

    Bitte nicht! Könnt Ihr nicht wissen, aber auf die Entfernung sehe ich dann nix mehr im Fernseher. Steht auch bei uns in der Mietwohnung (gewollt!) so nah.


    Hm, da ist was dran. Aber wie dann? Evtl. zwei der Fenster zusammenschieben zu einem großen (bzw. doppelflügligen)? Oder an dieser Seite dann nicht bodentief?

    Jupp, das mit der Größe waren wir selbst... :o Die bisher angebotene Diele hat 11m². Andererseits haben wir keine Speisekammer, es darf also in der Diele gern Platz sein für einen Vorratsschrank.
    Thema Raum- und Sichtbezüge: Interessant, kannst Du das mal genauer erklären?

    Gebrauchsspuren: Stimmt, finde ich aber auch nebensächlich. Muss man halt aufpassen. Aber wie oben geschrieben, soll der Abstellraum da eh noch weg.
    Wartebereich: Jepp, gefällt mir auch noch nicht.


    Fenster nach Norden: Stimmt, hier ist Dach!
    Galerie: nenn es Flur, auch ok. Galerie klang nur schöner. :)
    Aussicht aus den Kinderzimmern: Einmal nach Westen (Wiesen, Straße, Nachbarskinder) und einmal nach Osten (Oma, Obstbäume, Straße, Kinder). Schlimm?
    Ankleide: Im Leben nicht! Wirkt in Musterhäusern auf den ersten Blick "chic", aber das wars dann auch (für mich jedenfalls).

    Ein hartes Urteil, aber noch steht das Haus ja nicht. Wir hoffen also, dass man uns noch retten kann. :) An dieser Stelle muss ich übrigens mal den Anbieter in Schutz nehmen: Ich fürchte die Schwächen haben wir nachträglich selbst eingebaut. :o
    Bezug zum Grundstück: Warum siehst Du keinen? Die Raumanordnung im EG ist von uns so gewollt, z.B. Büro zur Straße, da sind wir fast den ganzen Tag und bekommen so noch was vom Dorfleben mit. :) Aussicht aus dem Esszimmer Richtung Bach. Nicht gut?

    Warum nicht? Sind alle Architekten von Holzhausherstellern schlechte Architekten?

    LG Julia
     
  19. #19 Fellina, 18.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Nivellement kommt noch. Hilft ein Lageplan, den hätte ich hier?
     
  20. #20 ManfredH, 18.01.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Sicher nicht.
    Aber grundsätzlich sind alle Architekten von Holzhausherstellern, Massivhausherstellern und sonstigen BTs usw. ihrem Arbeitgeber verpflichtet und haben dessen Interessen zu vertreten ... und nicht deine, wie es eigentlich sein sollte.
     
Thema:

Grundriss- und Möblierungsideen

Die Seite wird geladen...

Grundriss- und Möblierungsideen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.