Grundriss- und Möblierungsideen

Diskutiere Grundriss- und Möblierungsideen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sind alle Architekten von Holzhausherstellern schlechte Architekten? Nein. Aber (siehe auch Manfreds Kommentar) überlege mal: Du kommst da an...

  1. #21 Thomas B, 18.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein. Aber (siehe auch Manfreds Kommentar) überlege mal: Du kommst da an mit "fertigem" Grundriss (= wenig Arbeit für die Planungsabteilung) und bist im Großen und Ganzen zufrieden....glaubst Du jedenfalls.

    Warum sollte sich der Architekt nun die Arbeit machen den Entwurf zu hinterfragen, Zweifel an diesem und jenen zu schüren, eigene Entwürfe machen, die mit Dir besprechen, nochmals ändern, wieder überarbeiten, erneut in Frage stellen, abwägen,....

    Er wird sagen: "Prima, geht. Machen wir gerne so. Haben sie toll entworfen. Danke."

    Ich hatte mal einen "Fall", da haben die BH mittels Collage aus diversen Grundrissen Sachen ausgeschnippelt und zusammengeklebt. damit waren sie beinem renommierten, überregionalen Anbieter, der ihnen beschied, daß sie genau diesen tollen Entwurf für sie umsetzen werden. Am Ende hatte ich es dann umgeplant, so daß es auch (technsich) baubar und gestalterisch vertretbar war.

    Gruß

    Thomas
     
  2. #22 Fellina, 18.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Verstehe. Also würde ich ja besser mit dem bisher angebotenen Grundriss (und nicht mit unseren eigenen Basteleien) zu dem Architekten gehen und sagen, dass wir da mit ein paar Sachen noch nicht zufrieden sind? Wir finden ihn ja schon ganz gut, aber alles stimmt halt noch nicht.

    Vielleicht mag auch noch jemand was zu meinen Kommentaren zu Euren letzten Beiträgen schreiben.

    Gruß

    Julia
     
  3. #23 Thomas B, 18.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ich komme in die Diele und was sehe ich? Nicht viel...nun ja: eine schräge Wand (wer's mag....:o). Und dann: Wände. Ich würde sehen wollen, wo eine Aufenthaltszone ist (Garderobe), wo geht's nach oben/ unten (ums Eck), wo geht's zum WC (wiederum ums Eck). Dann aber dennoch viel Platz vertan. Ein leerer, recht großer Raum. Schade.

    Thomas
     
  4. #24 BauBaer406, 18.01.2011
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    meine laienmeinung:

    UG und DG nicht so übel (ein paar punkte wurden ja auch schon genannt).
    das EG ist aber nichts.
    der vorraum zum bad und vor allem der wohn-ess-bereich.

    wenn du nichts siehst, wie wäre es mit ner brille ;) wenn deine familie immer so nah auf dem TV sitzt, dann haben die bald so schlechte augen wie du. außerdem: was machst du mit dem freien raum zwischen fenster und couch? völlig verlorener und nutzloser raum.
    generell ist der raum nicht ideal ausgelegt. ess- und wohnbereich hängen zwangsläufig aufeinander drauf.
     
  5. #25 Fellina, 18.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Ich habe eine Brille, aber ich komme leider trotzdem nur auf 80 % Sehkraft.

    Zwischen Fenster und Couch kommt wahrscheinlich noch mein Klavier. Ansonsten: Spielecke für Kinder (später), Weihnachtsbaum, Kratzbaum für die Katzen etc.

    Was meinst Du hiermit bzw. mit "aufeinander draufhängen":
    Und wie wäre es besser?
     
  6. #26 Thomas B, 19.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich denke, wir haben doch auf die wesentlichen Punkte hingewiesen, wobei natürlich der Gesamtzusammenhang in dieser Betrachtung fehlt (Lageplan, Nivellement, Aussicht, Umgebung), so daß dies immer nur Stcükwerk bleiben kann.

    Die Unzulänglichkeiten nun gerade zu rücken ist nicht so einfach, weil man ja nicht an einer Stelle etwas verbessern kann ohne daß dies Auswirkungen an anderer Stelle hat.

    Dies wäre eben die Aufgabe eines Planers (Entwerfers), die Du aber (aus Kostengründen?) selber machen willst. Entweder laß Jemand ran, der so was kann oder begnüge Dich mit der Planung die hier vorliegt oder die, die dann vom Holzhausschnitzer kommt. So etwas kann (und will, so meine Meinung) das Forum nicht leisten.

    Grüße

    Thomas
     
  7. #27 Fellina, 19.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Hallo Thomas,

    mir ist schon klar, dass das Forum hier keinen Architekten ersetzen kann und will. Soll es auch nicht, das war nicht meine Intention. Als freiberufliche Übersetzerin kenne ich dieses "kannst Du mal eben" nur zu gut. Ich gebe gerne Hilfestellung bei Vokabel- oder Grammatikschwierigkeiten, aber ich mache auch keine Übersetzung umsonst. Das mal vorab, sowas würde ich also auch hier nicht verlangen oder erwarten.

    Dennoch muss ich bei ein paar Dingen widersprechen: Informationen zu Aussicht und Umgebung habe ich doch gegeben, kann es aber gerne nochmal zusammenfassen:

    - Im Norden schöne Aussicht (Bach und Wiesen), aber das Hanggrundstück fällt nach Norden. Daher wird man hier nur vom Keller aus nach draußen können.
    - Im Süden die Straße eines ruhigen Eifeldörfchens, auf der anderen Straßenseite (also noch weiter südlich) ein, zwei Nachbarn, ansonsten wieder Wiesen.
    - Im Westen erstmal Wiese (zwei weitere Baugrundstücke, die meinen Schwiegereltern gehören), dann Nachbarn mit Nachbarskindern.
    - Im Osten Obstbäume, dann die Schwiegereltern mit Hühnern, Katzen und Hund.

    Nach dem Lageplan muss ich gleich mal schauen, den hab ich hier irgendwo (falls mein Mann ihn nicht mit hat).

    Ich will die Planung auch nicht selbst machen, sondern die hätte ich gerne vom Holzhaus-Architekten. Ich wusste nicht, dass wenn man mit einer Fertighausfirma baut, die den Architekten mitbringt, man trotzdem vorher selber mit einem eigenen Architekten planen muss oder sollte.

    Die Punkte, die gerade gerückt werden müssen, werde ich diesem Fertighaus-Architekten dann gerne überlassen. Aber vorher möchte ich eben gerne ein wenig sammeln.

    Was ich hier mitnehmen werde sind die Punkte
    -Eingangssituation (Wände)
    - die komische Ecke im EG-Bad
    - kein Zugang zum Garten
    - Brüstungshöhe Fenster EG-Flur

    Aber vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar konkrete Vorschläge machen, so wie die von wall und rechter Winkel (Bad und KiZi tauschen).

    Am meisten Sorgen macht mir im Moment noch das Wohnzimmer, weil die Couchecke doch recht eng aussieht (von der Breite her, die Nähe ist wie gesagt gewollt). Aber da fällt mir auch noch nichts besseres ein...

    Viele Grüße
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke du solltest dir hier etwas mitnehmen,
    deinen plan auf die seite legen, in die bücherei, oder
    fachbuchhandlung marschieren und dir gebaute
    beispiele zu hanggrundstücken, umgang mit ausblicken, der tophographie
    zu gemüte führen.

    danach schau noch mal deine pläne an, vielleicht kommst du zu der
    erkenntnis: "was mach ich hier eigentlich?????"

    ein hanggrundstück ist etwas schönes, auch nach norden!
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Und noch meinen Senf dazu:
    Wenn nach Norden die Aussichtsseite ist, warum nicht im DG eine Dachgaube in dieser Richtung? Ggf. auch mit Balkon davor? (Als Denkanstoss, nicht als fertig durchdachte Lösung). Mit etwas vorspringen auch im EG würden auch die Zimmer in der Grösse "gleicher".
    Warum die Garage im Haus? Ist thermisch sehr ungünstig, und der Raum im UG mit direktem ebenerdigem Zugang zum Garten wäre mir dafür zu schade.
    Alternativvorschlag: Gagage neben dem Haus (wohin wäre noch zu klären), Büro im UG, Reservekinderzimmer im EG (Auch gut als Gästezimmer geeignet, "Abstellraum" im OG ggf. den benachbarten Kinderzimmern zuschlagen. Dann könnte auch der Flur im OG kleiner werden.
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nochwas bezüglich Durchwohnen: Ich denke das ist so gedacht:
    Wohnzimmer nimmt die gesamte Westseite ein. Ggf. Terasse zur Südseite?
    Dann folgt z.B. Küche rutscht zur Hausmitte und bekommt ein Nordfenster mit Aussicht. Östlich daneben z.B. WC+Dusche, Büro / Gäste / Kinderzimmer z.B. in der Südostecke.
    ggf. Wendelung der Treppe dann so modifizieren, dass Büro / Gäste/ Kinderzimmer breiter werden kann, und die Flure in EG und DG kleiner.
     
Thema:

Grundriss- und Möblierungsideen

Die Seite wird geladen...

Grundriss- und Möblierungsideen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.