störendes (lautes) fließgeräusche in den Wasserleitungen

Diskutiere störendes (lautes) fließgeräusche in den Wasserleitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass insbesondere bei teilgeöffnetem Wasserhahn auch bei mir im Schlafzimmer die Fließgeräusche deutlich...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass insbesondere bei teilgeöffnetem Wasserhahn auch bei mir im Schlafzimmer die Fließgeräusche deutlich zu hören sind. Ist der Wasserhahn ganz geöffnet sind bei mir die Fließgeräusche deutlich leiser, allerdings brauche ich sooo viel Waser meist gar nicht.
    Eh man große Umbauprojekte startet, für mehrere hundert Euro neue Armaturen kauft oder gar die Vorwandinstallation aufreißt würde ich es viel einfacher probieren...

    Man könnte mal versuchen die Eckventile etwas zu schließen und dann den Wasserhahn stets ganz zu öffnen dann sind die Geräusche vom Wasserhahn nicht mehr so laut.
     
  2. #22 Ben1364478, 20.05.2021
    Ben1364478

    Ben1364478

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Darauf hab ich wohl nicht geachtet... vielleicht stehen ja bald Renovierungen an
     
  3. #23 Ben1364478, 20.05.2021
    Ben1364478

    Ben1364478

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #24 Fred Astair, 20.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist auch nach zehn Jahren noch ein ungeeigneter Vorschlag. Wie schon mehrfach erwähnt entstehen die Geräusche nicht in den Rohrleitungen sondern an Engstellen wie Ventilen, Fittingen, Graten. Sie dienen nur der Schallweiterleitung. Im Nachbarraum zu hören sind dann die Schallwellen aus den Übertragungsstellen Rohrleitung-Mauerwerk. Dagegen nützen auch Unmengen von Wolle nichts. Da die Entkopplung der Leitungen ohne größere Bauwerksöffnungen nicht mehr möglich ist, bliebe dem TE und anderen Leidtragenden nur die Suche nach Vermeidungsmöglichkeiten von Geräuscherzeugung an den zugänglichen Teilen wie WT-Armatur und Eckventil.
    Womit wir gleich beim nächsten Vorschlag wären:
    Mit dem Effekt, dass es dann am Eckventil pfeift. :)
    Aber Ausprobieren kann man es ja mal. Kostet nix.

    Weil dieses Thema ein ständig Wiederkehrendes ist, könnte das Aufgreifen dieses Uraltthreads nicht ganz unnütz sein.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: störendes (lautes) fließgeräusche in den Wasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließgeräusche wasserleitung

    ,
  2. wasserleitung laut

    ,
  3. dauerhaftes rauschen wasserleitung

    ,
  4. wasserleitung rauscht laut,
  5. wasserhahn laut,
  6. wasserhahn leiser machen,
  7. laute wasserleitung nachbar,
  8. wassergeräusche in der wand,
  9. wasserleitung rauscht,
  10. fließgeräusche in der wasserleitung,
  11. wasserhahn rauscht,
  12. wasserleitung fließgeräusche,
  13. laute wasserleitung,
  14. rauschen wasserleitung,
  15. wasserhahn ist laut,
  16. wasserhahn macht laute geräusche,
  17. wasserhahn sehr laut,
  18. wasserleitung zu laut,
  19. laute geräusche wasserleitung,
  20. wasserleitung geräusche ,
  21. wasserleitung laute geräusche,
  22. geräusche wasserleitung,
  23. Wasserhahn zu laut,
  24. fließgeräusche wasserhahn,
  25. lautes rauschen wasserleitung
Die Seite wird geladen...

störendes (lautes) fließgeräusche in den Wasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Sockelleisten ohne störende Schrauben, welche Montageart?

    Sockelleisten ohne störende Schrauben, welche Montageart?: Hallo zusammen, wir planen für unser geweißtes Eichenparkett weiße 40mm hohe Sockelleisten (Kiefer). Da uns bei den weißen Leisten die typischen...
  4. störendes rauschen des Raumthermostats

    störendes rauschen des Raumthermostats: Moin zusammen, vorab schonmal vielen Dank für alle Antworten. :28: Zur Regelung der Fußbodenheizung haben wir in nahezu jedem Raum ein...
  5. Störendes Brummen im Bad

    Störendes Brummen im Bad: Wir haben im Bad unseres neuen EFH ein störendes Brummen. Unsere Suche nach der Quelle war erfolgreich - die WOLF-Gasbrennwerttherme im...