Dampfbremsfolie an Giebelwand?

Diskutiere Dampfbremsfolie an Giebelwand? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experten, wir möchten ein Bad im 1. OG einrichten. An der Dachschschräge werden wir mit den grünen Gipskartonplatten auf Dachlatten und...

  1. #1 Andreas, 04.11.2004
    Andreas

    Andreas

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.
    Ort:
    Köln
    Liebe Experten,
    wir möchten ein Bad im 1. OG einrichten. An der Dachschschräge werden wir mit den grünen Gipskartonplatten auf Dachlatten und einer Dampfbremsfolie arbeiten, soweit klar.
    An der Giebelwand (Stein, nicht sonderlich gedämmt, teilweise verputzt) stellen sich nun einige Fragen:

    1a) Putz so lassen, zusätzlich Dachlattenkonstruktion ca 4 cm, dazwischen Dämmmaterial und Gipskartonplatten.
    1b) Wäre hier mit einer Dampfbremsfolie (zwischen Gipskarton und Dachlatten) zu arbeiten?

    Oder

    2) Nur verputzen und nicht weiter dämmen, Dampfbremsfolie der Seiten überlappend verklepen/verputzen.

    An dieser Wand wird die Dusche sein und raumhoch gefließt.
    Was ist Eure/Ihre Empfehlung?
    Vielen Dank, Andreas
     
  2. #2 NBasque, 04.11.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Taupunkt

    Aufgrund der vorhandenen Materialien und Stärken, müßte ein Feuchtenachweis erstellt werden.

    Aufgrund dieser Berechnung wäre zu entscheiden, ob eine Dampfbremse eingebaut werden muß.
     
  3. sepp

    sepp Gast

    um sicher zu gehen kann ich nur raten bei innenliegender wanddämmung im badbereich mit dampfsperren zu arbeiten.
     
  4. #4 Gast888, 04.11.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Re: Taupunkt

    Wer macht denn sowas? Also, wer bietet eine solche Dienstleistung typischerweise an?
     
  5. #5 NBasque, 04.11.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Üblicherweise

    gehören diese Berechnungen zum Aufgabenfeld desjenigen, der den Wärmeschutznachweis (ENEV) erstellt. Meist werden diese Nachweise vom Statiker mit erbracht.
     
  6. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, das ist doch sicher kein Neubau, sondern ein Ausbau??

    Andreas
     
  7. #7 Andreas, 04.11.2004
    Andreas

    Andreas

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm.
    Ort:
    Köln
    Korrekt, es handelt sich um ein Haus Jahrgang 1954, in dem wir das Bad vergrößern. Daher werden vermutlich keine großen Messungen gemacht werden. Ich versuche meine Frage etwas zu konkretisieren:
    Mache ich etwas falsch, wenn ich die Dämmung und die Folie anbringe (ist halt etwas mehr Arbeit und überdimensioniert) oder beschädige ich damit evtl. das Klima des Mauerwerks, etc ?

    PS: Habe heute festgestellt, dass große Teile des Putzes entfernt werden müssen, um an Heizungs und Abwasserleitungen heran zu kommen.
     
  8. #8 Herbert, 05.11.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Wichtig ist,

    dass keine feuchte Innenraumluft in die Dämmung gelangen kann. www.luftdicht.de
     
Thema: Dampfbremsfolie an Giebelwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse giebel

    ,
  2. Einputzband dampfsoerre verputze Giebel

    ,
  3. giebelwand dämmen dampfbremse

    ,
  4. muß im giebel auch dampfspäre eingebaut werden,
  5. dampfbremse an giebelwand,
  6. giebel dämmen oder dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie an Giebelwand? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...