Preise Neubaukosten/qm

Diskutiere Preise Neubaukosten/qm im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit einem Architekten, bei denen besprochen wurde wie man evtl. bauen könnte, bzw. was der...

  1. #1 Selberbauer, 17.01.2011
    Selberbauer

    Selberbauer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Hallo Zusammen,

    wir hatten die ersten Gespräche mit einem Architekten, bei denen besprochen wurde wie man evtl. bauen könnte, bzw. was der Bebauungsplan zulässt.
    Zum thema Preis wurden uns 1600euro/qm genannt. Das heisst inkl. aller Kosten wie Boden- und Wandbeläge, Architekt, Statiker, Energieberater, alle Gewerke etc. also wir müssten nix machen.
    Für ein 180qm Haus inkl. Bodenplatte, ohne Keller und ohne Garage kommt man dann auf 290000euro.
    Es ist sicher kein Standardhaus wie es manche GU 100fach pro Jahr bauen, aber auch kein "Architektendenkmal" (sorry für den Ausdruck) bei dem die Wände mit Gold bezogen sind. Einfach ein Niedrigenergiehaus (wie es in der Werbung so schön genannt wird) ...

    Sind diese 1600euro realistisch zu hoch oder zu niedrig?

    Was meint Ihr dazu?
     
  2. #2 Ingo Nielson, 17.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  3. #3 Ingo Nielson, 17.01.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Beispiel: Das Haus in meiner Bildergalerie liegt bei brutto 1.550€/m² (ohne Grundstück und Notar etc., inkl. keller als weiße Wanne und Bauebenkosten).

    Ausstattung: FB-Heizung, WP mit zwei Erdsonden á 120m, Böden gefliest (v+b bernina), zwei Treppen (siehe Foto), Elektro mit gehobenem Standard, Zentralstaubsauger, abgesenkter Wohnbereich, Wandaufbau: KS /16cm WD /Wittmunder Klinker, Dach: Titanzink-Stehfalz, Alu-Fenster, Garage mit Abstellraum, ebenerdige Duschen, Gartenmauern, Terrassenbelag (Wittmunder Klinker)
     
  4. #4 ralph12345, 18.01.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Inklusive Terasse, Zuwegung, Anschlüsse für Gas, Wasser, Abwasser, Strom inkl. verlegen und buddeln?
     
  5. #5 ecobauer, 18.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
     
Thema: Preise Neubaukosten/qm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau kosten pro qm realistisch

Die Seite wird geladen...

Preise Neubaukosten/qm - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...