zeitliche Abfolge Kellerdämmung

Diskutiere zeitliche Abfolge Kellerdämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung eines Kellers von ca. 1965. Angenommen der Keller ist trocken. Kann man erstmal nur den...

  1. #1 Chrissy79, 17.01.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Dämmung eines Kellers von ca. 1965.

    Angenommen der Keller ist trocken. Kann man erstmal nur den Fußboden dämmen und erst ca. 1 Jahr später eine Perimeterdämmung anbringen lassen? Oder schimmelt dann alles? Der Keller soll beheizt und genutzt werden.

    Wenn die Perimeterdämmung gleich gemacht werden sollte oder doch wird, wie sieht es mit der restlichen, überirdischen Außenwand aus? Muß die dann gleich mitgedämmt werden oder gibt es hier eine sinnvolle Möglichkeit erstmal einige Jahre zu warten?

    Viele Grüße,
    Chrissy
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nehmen wir mal an, es ist Sommer. Du hast Durst und holst eine eiskalte Limoflache aus dem Kühlschrank. Die stelltst Du auf den Küchentisch.

    An der Limoflasche bildet sich dann Kondenswasser: Die feucht warme Küchenluft fällt an der kalten Außenseite der Flasche als Tauwasser aus.

    Bei Deiner Frage ist die Außenwand im und über Erdreich im Winter die Limoflasche: Die Wand wird feucht und es entsteht auf Dauer Schimmel.
     
  3. #3 Chrissy79, 18.01.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Erstmal Danke für Deine Antwort. Leider bin ich anscheinend zu blöd um es zu verstehen.

    Soll es heißen, dass die Außenwand unten in der Erde durch die Perimeterdämmung warm wäre und oben über dem Sockel bzw. Ende der Perimeterdämmung dann kalt? Dann ist der Schimmel in der Wand horizontal wo die Perimeterdämmung zu Ende ist?
    Aber jedes Haus ist doch innen warm und außen kalt und im Erdreich ist es doch auch durch die Erde schon isolierter als überirdisch.

    Viele Grüße,
    Chrissy
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Soll es heißen, dass die Außenwand unten in der Erde durch die Perimeterdämmung warm < wärmer >wäre und oben über dem Sockel bzw. Ende der Perimeterdämmung dann kalt?

    Jo. Haste daran Zweifel.

    Die feucht warme Innenluft sucht sich die kälteste Stelle an der Außenwand ( Taupunkt ) und fällt dort als Kondensat aus. Deshalb sind Wärmebrücken zu verhindern.

    Vielleicht hilft das: Die Perimeterdämmung im erdüberschütteten Erdreich der Kelleraußenwand wäre die Thermohose und die ungedämmte Kelleraußenwand über Erdreich wäre eine dünne Bluse. Damit würdest Du bei tiefen Temperaturen am Oberkörper frieren; mit einer dicken Jacke wärs aber auch dort warm.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 23.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich kann Dir keine Antworten, nur ein paar Fragen mitgeben:
    Wie soll der Keller denn genutzt werden, d.h. wie groß ist der Feuchtigkeitseintrag
    und ist er momentan für sich alleine trocken?
    Wie sieht es mit den Lüftungsmöglichkeiten aus? Würde die Perimeterdämmung
    denn über die Kellerdecke hinausgehen oder ist das schon freie Außenwand? Sollte
    für meinen Geschmack ein Fachmann vor Ort abklären, bevor man da doch einiges
    an Geld für Heizung und Dämmung ausgibt und Nutzungspläne schmiedet.
     
  6. #6 Chrissy79, 23.01.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir jetzt schonmal weiter meine Gedanken, etc. zu ordnen. :konfusius

    Termin mit Architektin und Energieberater stehen erst die nächste Woche an, aber da das Budget knapp ist und ich sehr unsicher bin ob es für die komplette Sanierung reicht hatte ich gehofft, dass man erstmal mit dem teureren Brocken, dem Keller anfangen kann bevor man in 2-3 Jahren das restliche Haus "einpacken" läßt. Denn der Keller soll wohnraummäßig genutzt werden, als Gäste-/Arbeits-/Bastelzimmer.
    Mal sehen, was die uns vorschlagen können wie man die Sanierung in finanziell überschaubare Brocken sinnvoll aufteilen kann.

    Viele Grüße,
    Chrissy
     
Thema:

zeitliche Abfolge Kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

zeitliche Abfolge Kellerdämmung - Ähnliche Themen

  1. Zeitlicher engpass mit Schnurgerüstabnahme

    Zeitlicher engpass mit Schnurgerüstabnahme: Hallo Zusammen, ich habe verzweifelt versucht mit dem Bauamt im LRA in Kontakt zu treten wegen der Einmessung des Schnurgerüsts. Antrag wurde wie...
  2. Zeitliche Abfolge von Zahlungen

    Zeitliche Abfolge von Zahlungen: Hallo zusammen, ich versuche gerade die Kosten der Bereitstellungszinsen abzuschätzen und bin auf der Suche nach Erfahrungswerten für die...
  3. Zeitlicher Ablauf normal?

    Zeitlicher Ablauf normal?: Hallo, leider weis ich nicht ob mein Beitrag hier rein passt. Wenn nicht verschiebt ihn bitte. Zu meiner Frage, wir haben im Februar ein schönes...
  4. Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln

    Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, wenn ich den Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung (ca....