Rohbau

Diskutiere Rohbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Rohbau ist nun nahezu fertig gestellt (Fenster werden noch ab Mittwoch eingesetzt) und ich habe einige unklare Fragen, die...

  1. Tamara

    Tamara

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Applikations-Spezialistin
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,

    mein Rohbau ist nun nahezu fertig gestellt (Fenster werden noch ab Mittwoch eingesetzt) und ich habe einige unklare Fragen, die von meiner Bauleitung auch nicht zufriedenstellend beantwortet werden und dies führt zu einer entsprechenden Unsicherheit bei mir.

    1. Da die Dachneigung 24 Grad entspricht und ich auch keinen Zugang von innen mehr zum Dach haben werde hatte mich ein Bekannter darauf hingewiesen auf eine Verklebung der Überlappungsnähte der Dichtungsfolie zu bestehen, da es eine relativ windige Gegend ist, in der ich baue und es ggf. im Winter zu Schneeverwehungen kommen kann und ich dann die Nässe im Dach hätte. Meine Bauleitung antwortete auf meine Nachfrage nur, daß die Folie generell nicht verklebt werde, da die Lattung darauf kommt und somit alles dicht sei.

    2. Für den Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung wurde in einer Wand zwischen Schlaf- und Kinderzimmer eine Öffnung gelassen. (Ungefähr 4 m entfernt vom eigentlichen Hausanschlussraum). Aus dem Plan geht dies nicht hervor und wurde auch zu keiner Zeit mit mir besprochen. Gibt es spezielle Gründe den Heizkreisverteiler NICHT in den Hausanschlussraum zu verlegen? Muss ich dies so akzeptieren? An diese Wände, inder sich die Öffnung befindet sind eigentlich Schränke geplant.

    3. Im Bauleistungsverzeichnis sind 3 Begehungen mit einem unabhängigen Baugutachter vorgesehen. Erst auf Nachfrage, wann der Termin für die erste Rohbaubegehung sei, wurde mir ein sehr kurzfristiger Termin mitgeteilt, den ich beruflichbedingt nicht wahrnehmen kann. Kann ich den Termin mit dem Gutachter nicht selbst festlegen?

    Bisher verlief alles ohne Probleme, doch dieses Verhalten erscheint mir nun etwas merkwürdig. Ich würde gerne einen zusätzlichen externen Gutachter mit einschalten, was aber wohl VOR der Begehung terminlich nicht mehr klappen wird. Wie sind euere Ratschläge?

    VG
    Tamara
     
  2. #2 ecobauer, 18.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Zu 1: Wenn das fachmännisch richtig gemacht ist, gibt es wohl nichts zu beanstanden. Ob eine Verklebung auf Dauer hält, ist ja auch nicht sicher.
    Wenn Sie das unbedingt verklebt haben wollen, wird der Dachi das gegen Berechnung sicher auch ausführen!
    Zu 2: I.d.R. werden solche Details abgesprochen. Wenn das nicht Ihren Vorstellungen entspricht, würde ich auf der Änderung bestehen!
    Zu 3: Termine sollten so vereinbart werden, dass die notwendigen Leutchen auch daran teilnehmen können. Allerdings sollte der Bauablauf darunter auch nicht leiden. Also entsprechende Prioritäten setzen.
     
Thema:

Rohbau

Die Seite wird geladen...

Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....