Ist diese Dämmung sinnvoll?

Diskutiere Ist diese Dämmung sinnvoll? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, ich bitte Euch um Hilfe bei der inhaltlichen Bewertung eines Angebots einer Baufirma welches ich bekommen habe. Wir möchten ein...

  1. BatiB

    BatiB Gast

    Hallo Forum,

    ich bitte Euch um Hilfe bei der inhaltlichen Bewertung eines Angebots einer Baufirma welches ich bekommen habe. Wir möchten ein Einfamilienhaus mit konventioneller Gasbrennwerttherme und Sollarkollektoren bauen.

    Bzgl. der Wanddicke und der Dämmung schlägt die Baufirma folgendes vor:

    - Wand: 15 cm Kalk-Sand-Stein + 15 cm WDVS + 1 cm Kunstharzputz
    - Bodenplatte: Dämmung unterhalb der Bodenplatte (Styrodur, Stärke ca. 20 cm, WLG 0,38)
    - Dachdämmung (ausgebautes Obergeschoss + Dämmung im Spitzboden): Dämmstärke ca. 20 cm, WLG 0,35 inkl. einer einfachen Beplankung mit Gips-
    kartonplatten

    Könnt Ihr mir bitte helfen und sagen, ob das eine vernünftige Dämmung ist die aktuellen Standards entspricht? Falls nicht - was wäre zusätzlich sinnvoll?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß Sebastian
     
  2. #2 Hundertwasser, 18.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wurde auch die WLG für das WDVS angegeben?
     
Thema:

Ist diese Dämmung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Ist diese Dämmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. 80er Jahre Haus - Dämmung der obersten Geschossdecke "ertüchtigen" sinnvoll ?

    80er Jahre Haus - Dämmung der obersten Geschossdecke "ertüchtigen" sinnvoll ?: Wir haben ein Haus von 1981, bei dem die oberste Geschossdecke sowie die Dachschrägen bereits mit 8cm Glasswolle auf Alufolie gedämmt ist....
  3. Decke abhängen - Dämmung nötig/sinnvoll?

    Decke abhängen - Dämmung nötig/sinnvoll?: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus von 1975, mit zweischaliger Außenwand: 3cm Putz, 24cm, HLZ, 3cm Luft, 11.5cm Klinker. Die Decke ist eine 25cm...
  4. Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?

    Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?: Hallo, wie ist eure Einschätzung oder Erfahrung zur Dämmung der Bodenplatte im teilbeheizten Keller (Garage und Waschküche ca. 1/3 der...
  5. Kellerdecke abhängen - Dämmung sinnvoll?

    Kellerdecke abhängen - Dämmung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Kellerräume zu renovieren, dazu möchte ich auch die nackte Betondecke verkleiden. Das Haus ist BJ 1969,...