Tipp zur Finanzierung

Diskutiere Tipp zur Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin Selbstständig und plane einen Neubau mit Einliegerwohnung hierfür suche ich noch nach Tipps für die Finanzierung....

  1. #1 Phillip84, 17.01.2011
    Phillip84

    Phillip84

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Ahaus
    Hallo zusammen,

    ich bin Selbstständig und plane einen Neubau mit Einliegerwohnung hierfür suche ich noch nach Tipps für die Finanzierung.

    Hier die Eckdaten:

    Kosten: Grundstück & Haus = 360.000 €

    Finanzierungsbedarf = 340.000 € (ja, Beileihungswert ist mies)

    Mieteinnahmen (die Einliegerwohnung wird meine Mutter beziehen)

    mtl. 550 €

    Einnahmen grundsätzlich: jährlicher Gewinn vor Steuern ca. 48.000 € pa.
    zusätzlich verdienst meine Lebensgefährtin ca. 1700 € Netto

    Frage ist jetzt, wo ich in meiner Situation am Besten anfragen kann?

    In Kontakt stehe ich bereits mit meiner Hausbau, einer Sparkasse am Ort und der Debeka-Versicherung (30 Jahre Zinsbindung möglich).

    Wer kann mir noch nen Tipp geben, da ich ja bei diese Lage kein Traumkunde für die Banken bin?
     
  2. #2 musiker, 17.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2011
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Es ist sehr schwer, Dir da zu raten. Für mich sieht das Vorhaben ein paar Nummern zu groß aus, allerdings kann ich Deine "Gewinnangabe" auch in nicht Netto monatlich umrechnen. Angenommen, Du findest eine Bank, die Dich finanzieren will. Wie hoch ist die monatlich Rate, die Du Dir maximal vorstellst? Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber wenn man bisher 20000 Euro (in welcher Zeit?) gespart hat und sich jetzt für 30 Jahre verpflichten will, monatlich jedes Jahr ca. 1700 - 1800 Euro (nur für den Kredit, die NK kommen ja noch dazu!) zu zahlen, dann ist das schon ein Wort.

    Plant Ihr Kinder? Falls ja, wie ändert das die Einkommenssituation? Würdet Ihr die Einliegerwohnung auch fremdvermieten, falls Deine Mutter aus welchen Gründen auch immer nicht mehr dort wohnen kann? Und ist die Miete von 500 Euro dann auch noch realistisch? Wie sicher ist Dein Gehalt? Schwankt das?
     
  3. #3 Phillip84, 17.01.2011
    Phillip84

    Phillip84

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Ahaus
    Die mtl. Rate wird wohl bei
    1.700 € liegen
    - 550 € Miete (Einnahme)
    - 450 € (eigene Miete z.Z.)
    - 400 € (derzeitige Grundstücksfinanzierung)
    also müssten wir zusätzlich mit 300 € Mehrbelastung rechnen.
    Das sollte gehen...
    Daher wünsche ich mir eine lange Zinsbindung, um Überraschungen zu vermeiden.

    Kurz zum Alters, bin 26 und seit 7 Jahren selbstständig.
    Zum EK, also etwas mehr haben wir schon, aber die Baunebenkosten müssen ja auch gezahlt werden, außerdem habe ich eine noch nen Puffer eingeplan um nicht noch später nachfinanzieren zu müssen.
    Kinder sind schon geplan, Mietpreis ist normal, meine Einnahmen sind eher variabel. Kann man halt nie ganz genau planen. Aber in den letzten Jahren sind Sie eher gestiegen.
     
  4. #4 meineBaufi, 18.01.2011
    meineBaufi

    meineBaufi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Philipp84,

    ich finde deine Situation nicht schlecht. Als Selbständiger sollte man sich nicht alles von den Banken bieten lassen. An deiner Stelle würde ich es ganz klar bei der Hausbank versuchen. Und zudem noch einen unabhängigen Baufi-Makler einschalten der für dich die überregionalen Banken prüft. Zudem kann es ja auch sein dass es in deiner Region eine Bank gibt die Selbständige gerne finanziert aber an die du noch gar nicht gedacht hast. Das ist ja auch die Aufgabe eines Baufi-Maklers eben den Markt zu kennen bzw. für dich eine Lösung zu suchen.

    Viel Erfolg und Grüße
    meineBaufi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Erfahrung, ob eine Bank so eine Finanzierung begleitet, hängt primär von den Zahlen ab, und von den Unterlagen die Du einreichst. Ein guter Kontakt zu Deiner Bank ist auch Gold wert, denn oftmals liegt es nur daran, dass eine Bank den erhöhten Aufwand scheut den sie bei Selbständigen betreiben muss.

    Die Einnahmen der vergangenen Jahre kannst Du ja über Steuerbescheide "nachweisen", dazu dann die entsprechenden Auswertungen aus Deiner Buchhaltung packen. Für das laufende Jahr sollten Prognosen vorhanden sein, noch besser für die kommenden 3 Jahre.

    Auch von Vorteil wäre (Stichwort 4 Augen Prinzip) wenn Dein StB diese Unterlagen bereitstellt.

    Grundsätzlich passen Deine Zahlen, doch bei einem Selbständigen mit variablem Einkommen, prüft die Bank detaillierter, und dafür braucht sie Zahlen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Tipp zur Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Tipp zur Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Tipp: Werkzeug-Abverkauf

    Tipp: Werkzeug-Abverkauf: Ich bin ja nicht der größte Online Shopper, aber mir wurde jetzt schon häufiger gesagt, dass man online tolle Angebote findet. Also habe ich mich...
  2. Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen

    Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen: Hallo zusammen, für eine neue Küche muss ein Abwasserrohr neu verlegt werden. Aus welchen Gründen auch immer, war man damals der Meinung, dass...
  3. Tipp welche Standkonsolen von Kermi

    Tipp welche Standkonsolen von Kermi: Ich kapiere den Katalog und Produktbeschreibungen von Kermi nicht. Ich finde mehrere Standkonsolen und frag mich welcher für Kermi Therm X2...
  4. Kurzer Tipp für Querlattung gesucht

    Kurzer Tipp für Querlattung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein DG auszubauen. Gedämmt ist es, jetzt kommt der Trockenbau. Ich habe bereits entlang der Sparren...
  5. Trockenbau - Suche Tipp

    Trockenbau - Suche Tipp: Hallo liebe Community, ich habe einen kleinen Blackout.. Ich muss ein UD Profil an einen Stahlsturz ( ca. 3 mm) befestigen. Das Profil wird genau...