PVC verlegen

Diskutiere PVC verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich möchte im Keller auf Anhydrit-Estrich PVC verlegen. Nach der ersten Beratung sagte man mir, dass zunächst grundiert werden soll. Dann...

  1. lala

    lala

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Ich möchte im Keller auf Anhydrit-Estrich PVC verlegen. Nach der ersten Beratung sagte man mir, dass zunächst grundiert werden soll. Dann Spachtelmasse und dann der Kleber.
    Da es sich um Kellerräume handelt, wären mir leichte Unebenheiten egal. Der Estrich ist nahezu glatt. Kann ich mir die Spachtelmasse sparen oder dient sie gleichzeitig dazu einen saugfähigen Untergrund zu schaffen für den Kleber?

    Hält die Grundierung eine mögliche aufsteigende Feuchigkeit ab?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Die Spachtelung ist zum Ausgleich von Unebenheiten.
    Die Grundierung damit der Kleber hält. Sollte Feuchtigkeit aufsteigen, hält der Estrich nicht, da Anhydrit nicht feuchtebeständig ist.
    Der Estrich muss trocken sein, dazu prüft man die Feuchtigkeit vor der Verlegung. Anhydrit muss oftmals angeschliffen werden, bevor man Beläge aufbringt.
     
  3. lala

    lala

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Du meinst, dass man die Spachtelmasse auch weglassen kann. Mich irritiert nur folgendes. Anhydritestrich ist ein saugfähiger Untergrund. Daher die Grundierung. Der Kleber wiederum benötigt aber gerade einen saugfähigen Untergrund. Daher die Spachtelmasse. Oder hält der Kleber auch auf der Grundierung?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Anhydrit muss geschliffen werden, danach um zu Kleben eine Grundierung.
    Die Spachtelung kann auch vom Klebstoffhersteller vorgeschrieben sein, da Anhydrit feuchteempfindlich ist, und Dispersionskleber Wasser beinhalten. Das steht aber in den Verabeitungsrichtlinien.
    Und nochmals: Der Estrich muss trocken genug sein. Ich würde im Keller ohne Fachmann nicht da ran gehen. Die Gefahr, den Estrich langfristig zu schädigen ist nicht gerade klein.
     
  5. lala

    lala

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für die Hinweise. Da es sich um relativ kleine Räume handelt (zunächst mal ein Raum mit 9m2), wäre es dann weniger risikovoll den Belag nur mit Klebestreifen zu fixieren? Kann man das Klebeband dann überhaupt auf den Anhydritestrich kleben? Ich fürchte, das wird kaum halten.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was macht Gips (Anhydritestrich) im Keller?
     
  7. lala

    lala

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Ich muss nochmal nachhaken.
    1) Warum soll der Anhydritestrich geschliffen werden? Er ist sehr glatt, ohne große Macken. Soll er nur aus optischen Gründen geschliffen werden?

    2) In welcher Form kann der Estrich geschädigt werden und was genau kann eine Schädigung hervorrufen?

    3) Was unterscheidet das Verlegen von PVC im Keller von anderen Räumen? Welchen "Gefahren" ist man hier usgesetzt im Vergleich zu beheizten Räumen?

    Danke im voraus für die Antworten.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    1) Anhydritestrich ist aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung stark saugfähig und daher muss die zu belegende Oberfläche (wie etwa durch Fliesen) vollflächig grundiert werden. Die sich auf der Oberfläche bildende Sinterschicht muss vor dieser Grundierung entfernt werden (beispielsweise durch Schleifen).
    2)Der Abbindemechanismus aller Anhydritbinder läuft nach folgender chemischer Reaktion ab:
    CaSO4 + H2O = CaSO4 / 2H2O, chemisch gebunden
    Calcium-Sulfat + Wasser = Calcium-Sulfat-Dihydrat Anhydrit
    Diese chemische Reaktion erscheint auf den ersten Blick sehr einfach.
    Bei der Reaktion wird nicht der gesamte Anhydrit zu Gips umgewandelt. Wieweit die Hydratation geführt wird, hängt von folgenden Einflüssen ab:
    • Grad der Feinheit des Anhydritbindemittels
    • Art der eingesetzten Anreger
    • Dem Wasserbindemittelfaktor.
    Da im verarbeiteten Anhydritestrich immer noch gewisse Anteile nicht mit Wasser reagierten Anhydrits vorhanden sind, darf der Estrich später nicht mit Wasser oder Feuchtigkeit in Berührung kommen. Geschieht dies trotzdem, so kommt es zu weiteren Reaktionen mit Volumenvergrößerungen.
    3)Dampfdiffusion oder Feuchtigkeit führt dann zu Schäden, wenn z. B. aufgrund der heutzutage üblichen kurzen Bauzeiten die Betondecke nicht ausreichend trocken ist und das überschüssige und austretende Wasser in Ermangelung einer Dampfbremse zum Estrich gelangt. Derartige Schäden treten vorwiegend in Verbindung mit dampfdichten Belägen wie PVC, Linoleum, Gummi oder Teppichbelägen mit dichten Rückenausrüstungen auf, wenn diese vor vollständiger Austrocknung des Bauteils verlegt wurden.
     
  9. #9 CKBodenbelaege, 28.01.2011
    CKBodenbelaege

    CKBodenbelaege

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenlegerin
    Ort:
    Puchheim
    Schleifen, reinigen, Grundieren, Spachteln, Kleben.
     
Thema: PVC verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc belag auf anhydritestrich

    ,
  2. cv belag auf anhydritestrich kleben

    ,
  3. Estrich und will pvc drauf machen

    ,
  4. pvc auf estrich legen,
  5. pvc boden verlegen auf estrich,
  6. kann man auf anhydritestrich einen PVC Boden legen,
  7. pvc direkt auf estrich,
  8. pvc kleber direkt auf estrich,
  9. pvc auf estrich,
  10. auf anhydritestrich grundierung bevor pvc belag,
  11. bei neuen estrich pvc legen
Die Seite wird geladen...

PVC verlegen - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...