U-Wert / Tauwasserberechnung

Diskutiere U-Wert / Tauwasserberechnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Profis, ich benötige Hilfe bei meinem Dachaufbau. Da der U-Wert.net Rechner keine genauen Ergebnisse bei meiner "intelligenten"...

  1. #1 Ruthigr, 17.01.2011
    Ruthigr

    Ruthigr

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Blankensee
    Hallo Profis,

    ich benötige Hilfe bei meinem Dachaufbau. Da der U-Wert.net Rechner keine genauen Ergebnisse bei meiner "intelligenten" Dampfbremse liefert.
    ich habe bevor ich das Dach zu dämmen begonnen habe zwar das tel. Okay von Isover bekommen, aber keine konkrete Berechnung des U-Wert bzw. Tauwassers.

    Ich suche jemanden der das durchführenen kann und zu welchen Preis.

    Als Abkürzungen verwende ich: USB=Unterspannbahn ; KM= Dampfbremse ; LE=Luftdichtheitsebene und IE=Installationsebene.

    Mein Dachaufbau (von Außen nach Innen):
    Dämmsystem komplett von Isover

    -Betonpfanne HarzerBig von Braas
    -Lattung 38/58mm
    -Konterlattung 24/48 mm
    -USB Klöber Permoforte SK
    -Sparren 200x120 mm mit ZSK 200mm Ultimate 035 (Sparrenabstand Ø750mm)
    -KM Duplex UV
    Ende der LE und ab jetzt IE
    -KVH-Lattung(Fichte) 60x40mm (Höhe x Breite) Abstand Ø380mm
    mit UKF 60mm Ultimate 035
    -2x Gipskarton a 12,5mm

    Die LE ist mit den Isover Zusatzprodukten (Klebeband, Dichtstoff usw.) luftdicht an Wand,Schornstein, Fußboden und Fenstern angeschlossen. In die IE kommen die Steckdosen, Lichtschalter usw.

    Das Dach besteht aus OG=normaler Schlafraum und DG=Abstellraum/Spitzboden (Höhe in der Mitte ca. 1,75m).
    Im DG befinden sich 2 Velux-Fenster GGL F06 (66x118 cm) und im OG 1St GGL F06 (66x118cm) und 1St GPU S08 (114x140 cm).
    Das GPU ist in einem kleinen Bad (2,50 x 2,50m) verbaut und sollte zum Abfuhr der Duschfeuchte ausreichen.

    Das Dach hat eine 45Grad Neigung und die Dachflächen zeigen nach Nord und Süd (Badfenster auf der Südseite).
    Ich wohne in Meck/Pom. also ist hier kaum mit Schneemasse und SKI-Tourismus zu rechnen.

    Im voraus schonmal Danke an alle die sich die Zeit genommen haben diesen Beitrag zu lesen und mir weiterhelfen können.

    Gruß Ruthigr
     
  2. #2 Ruthigr, 10.02.2011
    Ruthigr

    Ruthigr

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Blankensee
    keiner weiß Rat ???
     
  3. #3 Michael 1, 26.02.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    versuch es mal mit dem "glaserdiaramm" kannste gut googeln hier wird dargestellt wann wasser ausfällt und wann nicht, evtl findest du da ja schon ein dach das deinem gleich kommt mit der rechnung dazu.
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Glaserdiorama ;), genau das kann es eben nicht so gut, das ist nämlich Einweg.
    Aber wieso glaubst du nicht den Iso... Leuten, wollen oder können die (natürlich gegen Bezahlung) nichts schriftlich liefern?
     
  5. #5 Michael 1, 26.02.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    es bietet aber die möglichkeit zu sehen wo evtl tauwasser ausfällt.
    und das sollte ihn ein schritt weiter bringen.
    eine genau berechnung bieten hersteller wie r.j. schon sagt meist kostenpflichtig an, allerdings wird der betrag oftmals (wenn vorher besprochen) wieder vom kaufpreis abgezogen, wenn das produkt dann auch erworben wird.
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ist doch einfach wenn mans nicht glauben will. Architekten beauftragen, Planen lassen, bezahlen. Was hast Du den für eine SPACE Folie, dass die da nicht auftaucht? Nicht einmal ein Vergleichsprodukt?
    Geht natürlich auch mit WUFI, kostet Dich aber 'nen Monatslohn oder mehr. Dann haste es in ganz genau mit Jahresauswertungen von Feuchte-und Temperaturbelastungen im Baukörper.
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Also egal was ich für eine Folie verwende nach Glaser, da fällt nix an an Tauwasser...
     
Thema: U-Wert / Tauwasserberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauwasserberechnung

    ,
  2. tauwasserberechnung dach

    ,
  3. tauwasser berechnung

    ,
  4. tauwasser berechnen,
  5. tauwasser u-wert berechnen,
  6. isover Ultimate abstand klimker
Die Seite wird geladen...

U-Wert / Tauwasserberechnung - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  5. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...