Kriechkeller/Fußboden isolieren

Diskutiere Kriechkeller/Fußboden isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Haus (1930) hat unter einem Zimmer einen Kriechkeller, der durch Sanierungsmassnahmen des Vorbesitzers nicht mehr...

  1. #1 christoph7733, 17.01.2011
    christoph7733

    christoph7733

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,
    unser Haus (1930) hat unter einem Zimmer einen Kriechkeller, der durch Sanierungsmassnahmen des Vorbesitzers nicht mehr ausreichend belüftet ist.
    Größe ist ca. 4x4 Meter, Tiefe ca. 50cm.

    Wir möchten den Fußboden des Raumes nun isolieren, indem wir den Hohlraum/Kriechkeller mit geeginetem Material füllen.
    Der genau Aufbau bis zum Parkett ist:
    1- Erdreich
    2- gemauerte Sockel
    3- Holzbalken
    4- Fußboden (Holzdielen)
    5- Perliteplatten
    6- Dampfbremse
    7- Wärmeisolierende Kunstoffplatten
    8- Parkett

    Wir befürchten, dass die Luft im Hohlraum feucht ist bzw. können Feuchtigkeit nicht ausschließen. Deswegen möchten wir per Einblasdämmung stark feuchtigkeitsabweisendes Material einbringen. Nach ersten Informationen könntem wir uns XPS vorstellen.

    Mein Frage ist, ob prinzipiell das Vorgehen, geeignetes Material in den Kriechkeller einzubringen, ausreichen könnte. Da der Keller nicht zugänglich ist, können wir den Fußboden nicht von unten isolieren. Gibt es sinnvolle Alternativen?

    Vielen Dank im voraus!
    Christoph
     
Thema: Kriechkeller/Fußboden isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfussboden isolieren kriechkeller

    ,
  2. holzboden über kriechkeller dämmen

    ,
  3. holzfussboden kriechkeller isolieren

    ,
  4. altbau kriechkeller,
  5. holzboden dampfsperre kriechkeller,
  6. kriechkeller unter parkett
Die Seite wird geladen...

Kriechkeller/Fußboden isolieren - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden

    Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden: Hallo zusammen, Ich habe folgende Problem / folgende Bauvorhaben: - Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, dessen EG ca. 50 cm über Null ist (also...
  2. Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller

    Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller: Hallo zusammen, ich habe mal ein ganz grundsätzliche Frage. Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie aus BJ 1957. Das Haus ist für...
  3. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

    Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...
  4. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...
  5. Schimmel nach Sanierung des Fußbodens (Kriechkeller aus Großvaters zeiten) ..

    Schimmel nach Sanierung des Fußbodens (Kriechkeller aus Großvaters zeiten) ..: Hi liebe Leser und Experten, wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft und dieses saniert. Heizung Elektrik wurden komplett Neu gemacht....