FBH zieht Luft - Menge ok?

Diskutiere FBH zieht Luft - Menge ok? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Unser Haus Bj. 2009 mit Wärmepumpe hat ca. 160 m² FBH auf zwei Etagen, außerdem gibt es noch zwei Handtuchheizkörper, die auch die einzigen...

  1. #1 capslock, 17.01.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unser Haus Bj. 2009 mit Wärmepumpe hat ca. 160 m² FBH auf zwei Etagen, außerdem gibt es noch zwei Handtuchheizkörper, die auch die einzigen Entlüftungsventile haben.

    Bis zum Einzug im Herbst 09 war die Heizung nur zum Estrichausheizen verwendet worden und stand danach zwei Monate still. Als die Heizperiode anfing, wollte die Heizung erstmal wegen zu wenig Druck im Heizkreis nicht, also habe ich entlüftet und nachgefüllt. Soweit ich mich erinnere, hat das dann für den Winter gereicht.

    Dieses Jahr fingen die Heizkörper im Dezember an, entsätzlich zu gluckern. Nach abwechselndem Entlüften an beiden Heizkörpern war der Druck wieder unter dem Abschaltpunkt, also habe ich nachgefüllt. Über die nächsten Wochen habe ich noch ein bißchen Luft rausgequetscht und dann nachgefüllt (Manometer war nur "halb" runter). Jetzt ist nach zwei Wochen keine neue Luft gewesen.


    Ist es normal, daß eine fast ausschließliche FBH pro Saison gut einen Ausgleichbehälter Luft zieht?


    Die Verrohrung ist bis auf ein paar Kupferrohre im Heizkeller komplett aus PE. Das Wasser aus den Entlüftern war im Dezember noch klar, jetzt ist es eher schwärzlich (Eisen-II-Oxid aus den beiden Heizkörpern?). Ist das normal?
     
  2. #2 tbmaennchen, 17.01.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    NAja der Sauerstoff, geht erst nach und nach aus dem Wasser..deshalb auch jetzt erst schwarzes Wasser.....alles im allen ist es OK, bei 160qm FBH ist am anfang noch recht viel Sauerstoff im Wasser gebunden...
    Wenn das allerdings jede Woche so ist...wäre die Suche nach einem Leck sinnvoll...

    Also keine Panik..eine ander Sache wäre noch ob du diffusionsdichtes Rohr hast und mit Zusätzen im Wasser gearbeitet wird..Wenn nicht kann das Rohr Luft ziehen aber nicht sooooo viel...

    Tippe also mal auf normal!
     
  3. #3 wasweissich, 18.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ist nicht nur sauerstoff im wasser gelöst :shades
     
Thema:

FBH zieht Luft - Menge ok?

Die Seite wird geladen...

FBH zieht Luft - Menge ok? - Ähnliche Themen

  1. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  4. Lüfter zieht durch Spots Luft an

    Lüfter zieht durch Spots Luft an: Hallo zusammen, wir haben in unserem Bad folgendes Problem: Unser Lüfter zieht dort Luft durch die "Kühlungslamellen" der Deckenspots an. Diese...