Löcher im Betonkeller

Diskutiere Löcher im Betonkeller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein RH Bj. 69 gekauft, bei dem im Keller eine feuchte Stelle war (bzw. ist) Man sah es am Putz und Tapete. Die Stelle ist...

  1. mfr1

    mfr1

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    wir haben ein RH Bj. 69 gekauft, bei dem im Keller eine feuchte Stelle war (bzw. ist) Man sah es am Putz und Tapete. Die Stelle ist normalerweise trocken, außer wenn es sehr stark und lange regnet oder wie jetzt, wenn durch Schneeschmelze und Regen der (Lehm-)Boden durchgeweicht ist. Nach dem ich den Gipsputz und darunter eine Art Betonputz in der Ecke (genau die Ecke zw. Wand und Boden) abgeschlagen habe, kamen zwei Löcher (ca. 25mm Durchmesser) zum Vorschein, die jemand schräg nach unten gebohrt hat und mit einer Art Schaum verfüllt und mit einer Art Betonputz verputzt hat. Dadurch kommt nun etwas Feuchtigkeit rein (keine Pfütze). Mit einem Feuchtemeßgerät gemessen ist um die Löcher herum alles trocken.
    Meine Fragen:
    warum wurden diese Löcher gebohrt (evt. zum Versickern des Regenwassers in der Rohbauphase)?
    Wie dichte ich diese Löcher dauerhaft ab (Zustopfen mit Betonspachtel, verfüllen mit Bitumen...)?
    Danke im Voraus
     
Thema:

Löcher im Betonkeller

Die Seite wird geladen...

Löcher im Betonkeller - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Löcher im Betonkeller

    Löcher im Betonkeller: Ich hoffe ich erhalte in dieser Rubrik eine Antwort: Hallo, wir haben ein RH Bj. 69 gekauft, bei dem im Keller eine feuchte Stelle war (bzw....