Hintermauerwerk erneuern

Diskutiere Hintermauerwerk erneuern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Ich möchte einen stiefmütterlich genutzten Raum meines alten Bauernhauses in ein kuscheliges Kinderzimmer verwandeln und...

  1. #1 Karl Alex, 18.01.2011
    Karl Alex

    Karl Alex

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo liebes Forum!

    Ich möchte einen stiefmütterlich genutzten Raum meines alten Bauernhauses in ein kuscheliges Kinderzimmer verwandeln und dafür u.a. das Hintermauerwerk der Außenwand erneuern:

    Ist-Zusand: 11,5cm Vorsatzschale aus Klinkermauerwerk, ca. 6-8cm Luftschicht, 11,5 cm Hintermauerk aus diversen "Reststeinen" wie Ziegel, KS...

    Mein Plan wäre jetzt von außen nach innen: vorhandene 11,5cm Vorsatzschale - 2cm Fingerspalt - 12cm Kerndämmung - 17,5cm Hintermauerk aus Porenbeton - Verputz

    Meine Fragen:
    1. Ist der Wandaufbau vom Prinzip her richtig?
    2. Bei der Kerndämmung habe ich an Glaswollefilz (z.B. Isover) WLG 035 gedacht, ist das richtig?
    3. Porenbeton finde ich von der Verarbeitung her recht einfach, habe damit einige Innenwände gemacht, sollte ich für das Hintermauerwerk aber lieber einen anderen Werkstoff auswählen?
    4. Womit Verputzen? Zementputz? So würds mein alter Herr machen, aber der kennt auch nichts anderes...
    5. U-Wert wäre lt. u-wert.net 0,17 - EnEV2009 sagt min. 0,24 - damit liege ich doch super dann, habe ich das richtig verstanden?

    Fragen über Fragen... Ich werde auch noch einen Maurer befragen, aber den sehe ich die nächsten Wochen nicht, mit ein paar Tipps von Euch hätte ich aber dann schonmal ein bessere Gesprächsgrundlage!

    Viele Grüße, Karl
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu wird es hier keinerlei Auskünfte gegen, weil hier massiv in die Standsicherheit des Gebäudes eingegriffen wird. Sowohl beim tragenden Hintermauerwerk als auch bei der Verbindung Vorsatzschale - Hintermauerwerk.

    Ein solches Vorhaben ist nur nach örtlicher Besichtigung und Austellung einer Planung und eines Standsicherheitsnachweises umsetzbar
     
  3. #3 Karl Alex, 18.01.2011
    Karl Alex

    Karl Alex

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Bremen
    Es handelt sich um ein altes Bauernhaus, ein ehemaliges Fachwerkhaus. Die Last des Dachs bzw. der Bodenraums liegt auf längs durch das Haus laufende Eichenbalken von bis zu 40x40cm Querschnitt. Auf dem ca. 4m breiten Wandstück, das saniert werden soll, liegt keine Last, es ist nach oben offen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt wer? Du? Hast Du das Fachwissen, das zu beurteilen? Schließlich müssen auch die dicken Balken irgendwo aufliegen.

    Und selbst wenn, bleiben Dinge wie Eigenlast, Winddruck, Lastabtragung, Aussteifung.

    Es bleibt dabei - keine online Planung für derartige Maßnahmen!
     
  5. #5 Karl Alex, 18.01.2011
    Karl Alex

    Karl Alex

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Bremen
    Schade, hatte mir erhofft dem Maurer mit einem Konzept entgegen zu treten, dann muss er halt so machen wie er meint und ich ihm vertrauen...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Würdest Du mir sagen, wie ich eine Brücke für meinen Weisheitszahn herstelle?
    Oder ne Krone für meinen Reißzahn?
    Du würdest mich zum Dr dent. schicken, damit der erstmal entscheidet, ob ich ne Füllung, Krone, Brücke oder besser doch ne Vollprotese brauche, dann einen Abdruck fertigt usw.

    Dein Dr. dent ist ein TWP und/oder ein Architekt. So einfach ist das manchmal.
     
Thema:

Hintermauerwerk erneuern

Die Seite wird geladen...

Hintermauerwerk erneuern - Ähnliche Themen

  1. Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

    Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...
  2. Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...

    Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...: Hallo, ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Bauausführung und möchte mir auf diesem Weg mal euren Rat einholen. Ich habe folgendes Problem:...
  3. Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...

    Regenwasser dringt ins Hintermauerwerk ein...: Hallo, ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Bauausführung und möchte mir auf diesem Weg mal euren Rat einholen. Ich habe folgendes Problem:...
  4. Hintermauerwerk Lichtspalte

    Hintermauerwerk Lichtspalte: Hallo, wir sind auch am bauen. Das Hintermauerwerk ist so ziemlich fertiggestellt und es wird jetzt mit dem Verblender begonnen. Nun viel mir...