Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Bürokaufmann
    Beiträge
    7

    Wie Dachgeschoßbad entlüften?

    Hallo,

    wir haben in unserem DG auf einer Seite des Daches unser Bad und auf der gegenüberliegenden Seite unser Schlafzimmer, sowohl Bad als auch Schlafzimmer haben je ein Velux GBL Fenster.

    Die letzten beiden Jahre haben wir nach dem duschen immer so gelüftet, das wir die Trenntür zwischen Bad und Schlafzimmer geöffnet und auf beiden Seiten die Fenster für ca. 15 Minuten geöffnet haben.

    Das gröbste haben wir damit rausbekommen, aber eine gewisse Restfeuchte ist immer drin geblieben. Vor kurzem habe ich jedoch an der Silikonnaht zwischen Badezimmerfenster und Rigipsdecke Schimmelspuren entdeckt, die auch immer wieder nachkommen nachdem ich sie entfernt habe.

    Habt ihr eine Idee, wie ich mein Bad anständig entlüften kann? Mit der Lüftungsklappe im Velux Fenster habe ich es schon versucht, aber diese muss man den ganzen Tag geöffnet haben, was ich für eine ziemliche Energieverschwendung halte.

    An einen Rohrentlüfter habe ich auch schon gedacht, dieser muß jedoch durch die Wärmedämmung geführt werden, was diese dann ja auch unbrauchbar machen sollte!?

    Gedämmt ist das DG übrigens mit 180er Klemmfilz und Dampfsperre.

    Viele Grüße,

    Ralle
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wie Dachgeschoßbad entlüften?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beruf
    Forscher
    Beiträge
    732
    Mir viel zuerst ein elektrischer Antrieb für das DFF ein. Funktioniert aber bei Regen und Schnee nicht.
    Hat das bad noch eine Außenwand? dann könnte man einen Lüfter mit WRG einsetzen. Gibt es auch mit 12v. Dann geht es auch im Spritzbereich.
    Letzte Möglichkeit: Bautrockner. (natürlich schön dekoriert)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen